Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Betrugsverdacht gegen RTL II-Mitarbeiter
(13.04.2009, 00.00 Uhr)

Wegen des Verdachts auf den Versand betrügerischer Flirt-SMS-Nachrichten ist gegen Mitarbeiter des Münchner Privatsenders RTL II Haftbefehl erlassen worden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft München I bestätigte gegenüber dem Mediendienst "Der Kontakter", dass es Anfang April eine Razzia in den RTL II-Büros in München und Düsseldorf gegeben habe, in deren Verlauf auch mindestens ein Mitarbeiter des Senders verhaftet worden sei.
Der Vorwurf lautet auf gewerbsmäßigen Betrug bei dem Versand von SMS-Nachrichten. Zwischen 2005 und 2006 hätten gutgläubige Opfer insgesamt rund 500.000 SMS zu einem Preis von jeweils 1,99 Euro verschickt, bei denen ihnen der Kontakt zu Flirtpartnern in einem Umkreis von 50 bis 100 Kilometern vorgegaukelt worden sei. Zu realen telefonischen oder persönlichen Kontakten sei es aber nie gekommen, denn statt realer Personen seien bezahlte Mitarbeiter auf 400-Euro-Basis für die Beantwortung der Flirt-Nachrichten zuständig gewesen.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft entstand bei rund 14.000 Opfern ein Schaden von insgesamt einer Million Euro. Die Schadenssumme werde vermutlich sogar noch steigen.
Ob und inwieweit der Sender oder einer seiner Servicefirmen in den Betrug verwickelt ist, werde noch untersucht. Der RTL II-Pressesprecher Frank Lilie habe laut "welt.de" inzwischen die Durchsuchung bestätigt, wollte aber keine weiteren Einzelheiten bekannt geben.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- Heiligabend mit "Bares für Rares", Jahresrückblick mit "Der Quiz-Champion"
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
- Beliebte RTL-Show steht überraschend vor dem kompletten Neuaufbau
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
"Paradise": Thriller des "This Is Us"-Erfinders entpuppt sich als komplexes und packendes Gedankenspiel
Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
"Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
Neue Trailer
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
















![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)