Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Big Brother"-Auftakt geglückt (Update)

von Michael Brandes in Vermischtes
(12.01.2010, 00.00 Uhr)
1,65 Millionen Zuschauer sehen die Einzugsshow
RTL II

Der gestrige Auftakt zur 10. Staffel von  "Big Brother" ist geglückt: 1,65 Millionen Zuschauer verfolgten die dreistündige Einzugsshow von 21.15 bis 0.15 Uhr. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen kam RTL II auf einen Marktanteil von 13,0%. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren war der Kölner Sender mit 18,3% in diesem Zeitraum sogar Marktführer.

Wie im Vorfeld bereits vermutet, wurden die zwölf Kandidaten in zwei Häuser aufgeteilt (wunschliste.de berichtete). Fünf Männer und eine Frau bevölkern das offizielle "Big Brother"-Haus, während fünf weitere Bewohnerinnen gemeinsam mit dem amtierenden "Mister Hamburg" in einem mit Müll zugestellten "Secret Haus" verweilen müssen, im Glauben, sie befinden sich im einzigen "Big Brother"-Haus.

Auffallend viele Erotik-Sternchen und andere Selbstdarsteller tummeln sich unter den neuen Bewohnern. Zum Beispiel Micaela, die offiziell als Model, DJane, Sängerin, Moderatorin und Schauspielerin arbeitet - alles heutzutage sehr dehnbare Berufsgruppen. Vorgestellt wurde sie als trauriger und völlig vereinsamter Single, doch kaum im Haus, plapperte sie schon nach wenigen Minuten aus, dass sie einen festen Freund hat. Die Live-Show wirkte lockerer und dynamischer als in vorherigen Staffeln, auch ein Verdienst der neuen Moderatorin Aleksandra Bechtel.

Update:
Nach 17 Stunden gibt es bereits den ersten freiwilligen Auszug: Der mit reichlich Tattoos verzierte Horst hat das Haus verlassen. Als Grund nannte er die HIV-Erkrankungen seiner Mitbewohner Carlos und Harald.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 28.01.2010, 03.15 Uhr:
    .
    Ich finde die neue Staffel gar nicht so schlecht, weil man ein völlig neues Konzept realisiert hat. Das alte Schema war ja schon ziemich abgelutscht.
    Es sind auch etliche interessante Leute im Haus - daraus könnten sich noch äusserst interessante Konstellationen entwickeln.
    Fehl am Platz finde ich das schwule Pärchen: Nicht weil ich was gegen Schwule hätte, sondern weil die Beiden HIV-positiv sind und immer wieder gesondert behandelt werden müssen. Und das verzerrt den Wettbewerb unter den Bewohnern enorm.
    So kann man sie z.B. auf keinen Fall bei diesen Minus-Temperaturen in der "Strafkoppel" übernachten lassen - das wäre hochgradig verantwortungslos, weil man ja weiß, dass für HIV-Positive jede Erkältung fatale Folgen haben könnte.
    .
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 17.01.2010, 15.12 Uhr:
    .
    Also ich gucke BB und habe kein Problem damit, mich als Fan zu outen.
    Wer hier von "Schund" oder "Stumpfsinn" spricht bzw. schreibt, ist einfach nur ahnungslos oder zu oberflächlich in seiner Beurteilung.
    Hier geht es um das Verhalten von Menschen in einer bisher noch nicht erlebten Situation. Was daran "schundig" sein soll, können wohl nicht einmal Jene begründen, die dies behaupten.
    Natürlich steht und fällt der Wert dieses Formats mit der Qualität der Bewohner - aber gerade das ist ja das Spannende. Die meisten der Teilnehmer geben sich in den ersten Tagen ganz anders,
    als sie wirklich sind. Und es ist total geil, sie dabei zu beobachten, wie sie langsam aber sicher ihre Masken fallen lassen (müssen).
    BB muss man verstehen. Viele Lästerer sind einfach zu doof, um den Reiz einer solchen Sendung zu erkennen.
    .
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 17.01.2010, 14.41 Uhr:
    0,7 kann in dem Zusammenhang genauso gut als 0,7 Mio Zuschauer wie auch als 0,7 % Prozent verstanden werden. Beide Zahlen sind realitätsnah und so ist es absolut richtig, hiermal nach der Einheit nachzufragen.
  • onlythetruth schrieb via tvforen.de am 17.01.2010, 14.03 Uhr:
    Dicesare schrieb:
    der war gut...:-)

    nee..war er nicht. eher pedantisch und oberlehrerhaft..
  • mariodd schrieb via tvforen.de am 16.01.2010, 20.16 Uhr:
    Myra schrieb:
    Muss ich das jetzt verstehen? Du hast es doch auch
    geschaut! Und anscheinend nicht zum ersten Mal
    sonst könntest du es ja nicht mit anderen
    Staffeln vergleichen.

    Klar hab ich es auch geschaut. Man muss ja mitreden können.
    Und manchmal bin ich auf dem Maso-Trip und muss mich der Verblödung hingeben. Und danach weiß ich auch wieder, warum ich gern für GEZ und sky zahle :-D
  • Slymer schrieb via tvforen.de am 16.01.2010, 19.43 Uhr:
    gothman schrieb:
    JAA ok, sorryyy!!
    natürlich mein ich 0,7 mio. aber das war doch
    wohl klar, oder?
    und natürlich mein ich auch die relevante
    zielgruppe 14-49..andere foren vertreten auch die
    meinung, das wenn man an dem sendeplatz einen gute
    film oder eine ehemals erfolgreiche serie
    widerholen würde die quoten besser sein würden.
    das alles eben veranlasst mich zu der annahme, das
    die hohlen anrufer (die ja nicht nur einmal für
    ihre "helden" anrufen) für das nötige kleingeld
    und für eine weiterführung dieses quatsches
    sorge tragen.
    die quote kann es keines falls sein!

    Wie sind die Quoten im Vergleich zur "BB-freien" Zeit. Und was läuft denn sonst auf diesem Sendeplatz ? Dann könnte man ja auch sagen, ob die 0,7 mio ein Erfolg sind, oder nicht !
  • mariodd schrieb via tvforen.de am 16.01.2010, 17.37 Uhr:
    So eine lahme Startshow gab es noch bei keiner vorherigen Staffel.
    Sonst gabs ja wenigstens noch Matches. Aber diesmal wurde der Einzug über Stunden hingezogen. Das traurige Highlight war dann auch der peinliche Auftritt von BB-Jürgen mit seinem völlig unkoordinierten Vollplayback.
    Die Idee mit dem Müllhaus ist witzig, aber die Kandidaten in (beiden Häusern) sind ja wieder peinlich.
    Silikon in Massen und von IQ keine Spur.
    Aber selbst "sowas" hat seine Zuschauer. Und die Zielgruppe scheint es ja auch zu geben.
    Na dann ... Gute Unterhaltung!
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 15.01.2010, 18.04 Uhr:
    Die Preisgelder für die Big-Brother-Sieger müssen - anders als beim Lottogewinn - versteuert werden, so das Finanzgericht Köln, weil der Gewinner der RTL 2-Show eine erwerbswirtschaftliche Leistung für das Preisgeld erbringe.
    Also hat diese Sendung doch einen volkswirtschaftlichen Nutzen - sie schafft Arbeitsplätze!
    Hier der Link:
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,672211,00.html
  • zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 14.01.2010, 07.48 Uhr:
    Big Brother ist ein Programm von Primitiven für Primitive !
    Ich kann nicht verstehen, warum Leute sich so einen Müll ansehen, und dafür auch noch Geld ausgeben! ( sky abo )
    Ich hasse solche Sendungen!
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 14.01.2010, 00.44 Uhr:
    Kommen denn auch Guido Westerwelle und Verona Pooth wieder einmal die Insassen besuchen?
  • erîk schrieb via tvforen.de am 13.01.2010, 21.15 Uhr:
    Es mag vielleicht ein klein wenig pedantisch sein, aber man wird doch wohl noch erwarten dürfen, dass jemand, der einem eine Zahl vor den Latz knallt auch bitte schön noch dazu schreibt was diese Zahl überhaupt ausdrücken soll, beim Metzger heisst es ja auch nicht "ich hätte gern ein Hackfleisch" sondern "ich hätte gern ein Pfund Hackfleisch".
  • erîk schrieb via tvforen.de am 13.01.2010, 16.40 Uhr:
    Was ist denn bitte schön eine Quote von 0,7??? Die Einschaltquoten geben einerseits die Anzahl der Zuschauer in Millionen (bei kleineren Sendern in Tausend) an und andererseits den Marktanteil in Prozent. Was also meinst du mit 0,7? Sind Prozent gemeint dann würde es die Sendung schon lange nicht mehr geben, meinst du 0,7 Mio. Zuschauer dann kann das selbstverständlich ein Erfolg für RTL2 sein. Verglichen mit 5 Mio. bei DSDS oder Bauer sucht Frau bei dem großen Sender RTL ist das natürlich wenig, aber RTL2 muss sich erstmal an sich selbst messen lassen, liegt die Quote einer Sendung über oder unter dem Senderschnitt (die durchschnittliche Quote aller Sendungen auf diesem Sender in der letzten Woche/Monat/Jahr) ist das entscheidend, ob die Sendung ein Flop oder ein Hit ist. In zweiter Linie wird dann noch mit den Sendungen die zur gleichen Zeit auf anderen Sendern liefen verglichen. Das wäre für die Tageszusammenfassung von Big Brother zum Beispiel auf ZDF "heute", auf Pro7 "Galileo" oder auf VOX "Das perfekte Dinner". Außerdem kommt noch die Aufteilung der Quote in Altersgruppen hinzu.
    Sicherlich tragen die Telefongebühren zu den Produktionskosten bei, würden die Quoten aber nicht zumindest zufrieden stellend für den Sender und die Werbewirtschaft sein, könnten die Telefongebühren aber auf keinen Fall die Kosten tragen, schließlich kommt die Hauptsache des Geldes von den werbenden Firmen.
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 13.01.2010, 14.52 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/news/gen/gross//6090.jpg
    Die Reality-Show "Big Brother" (http://www.wunschliste.de/3667) befindet sich weiter im Aufwind. Bis zu 1,69 Millionen Zuschauer verfolgten gestern abend (12.1. um 19.00 Uhr) nach Angaben von RTL II die erste Tageszusammenfassung. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen lag bei 10,4%. Das liegt deutlich über dem Senderschnitt. Besonders beliebt ist das Format laut Zahlen der GfK-Fernsehforschung in der jungen Gruppe der 14- bis 29-jährigen. Hier schalteten 14,3% ein.
    Ein erfolgreicher Start gelang "Big Brother" bereits mit der Einzugsshow am Montag (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/news/6522)). Die erste Tageszusammenfassung verlor im Vergleich nur sehr wenig Zuschauer. Das spricht für eine positive Zuschauerresonanz auf die umgesetzten konzeptionellen Änderungen. Der Start ist also geglückt, nun bleibt abzuwarten, ob das Publikum nach anfänglicher Neugier in den kommenden Wochen ein regelmäßiges Interesse an den Ereignissen in der Jubiläumsstaffel zeigen wird.
    13.01.2010 - Michael Brandes/wunschliste.de
    Quelle: RTL II; Bild: RTL II
    http://www.wunschliste.de/news/6542
  • onlythetruth schrieb via tvforen.de am 13.01.2010, 12.56 Uhr:
    irgendwie völlig unverständlich, das man einige von den dort eingezogenen zivilversagern "interssant" oder gar "sexy" finden kann....aber von so einer zuschauer klientel lebt rtl 2.
    das der start einigermaßen quote hatte ist nicht überraschend. das war immer so. schon bei den nächsten folgen wird man sehen, das sich alles wieder so bei 0,6 - 0,7 einpendelt.
    von erfolg kann man da nicht wirklich sprechen..
  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 12.01.2010, 14.03 Uhr:
    hier ein guter Bericht
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=39544&p3=
    Ich habe es gesetrn auch gesehen ab 22 Uhr und finde es könnte lustig werden. mit Konfliktpotenzial :)
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 12.01.2010, 13.39 Uhr:
    Ich lese ja auch noch im ioff mit und da liest man überwiegend positives. Irgendwie hat das Format immer noch eine ganz Menge Fans.
  • diana2007 schrieb via tvforen.de am 12.01.2010, 13.32 Uhr:
    na das Haus von den Mädels ist ja mal der Hammer wie die geguckt haben gut ich hätte genauso dumm aus der Wäsche geguckt wenn ich da rein gehen müsste.
    Die Mädel scheinen mir alles so ein bissel Arrogant zu wirken ( jetzt so auf den ersten Blick mehr kann man erst später sagen). Erster Symphatieträgerin ist Eva weil sie nicht so aufgepimt ist wie alle anderen aber wie gesagt erstmal abwarten.
    Den Auftakt fand ich eigentlich auch garnicht so schlecht sie hätten zwar mal mehr von den alten Kandidaten zeigen können die da waren aber ansonsten war es ok.