Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bill Cosby entwickelt neue Comedyserie für NBC

von Glenn Riedmeier in News international
(23.01.2014, 11.47 Uhr)
TV-Comeback 30 Jahre nach dem Start der "Cosby Show"
Bill Cosby (r.) in der "Bill Cosby-Show"
NBC
Bill Cosby entwickelt neue Comedyserie für NBC/NBC

Nachdem das TV-Comeback von Michael J. Fox mit seiner Sitcom  "The Michael J. Fox Show" gescheitert ist, versucht NBC sein Glück nun mit einem weiteren Schauspieler, der in den 1980er Jahren für das US-Network große Erfolge eingefahren hat: Nach Informationen von Deadline Hollywood kehrt Bill Cosby zurück zu seinen Wurzeln und entwickelt für den Sender eine neue Familiencomedy.

Konzeptionell orientiert sich das neue Projekt sehr stark an Cosbys früheren Serien und wird sich vor allem um die Themen Ehe und Erziehung drehen. Erneut wird der inzwischen 76-Jährige das Oberhaupt einer Mehrgenerationenfamilie verkörpern. Auch hinter der Kamera kommt es zu einer Art Familientreffen: Als Produzent ist Tom Werner an Bord, der ebenfalls bereits für  "Die Bill Cosby-Show" im Einsatz war. Cosby und Werner basteln derzeit mit Drehbuchautoren an der neuen Serie, die von NBC außerhalb der traditionellen Pilot Season entwickelt wird. Wer neben Cosby selbst Teil des Ensembles wird, steht noch nicht fest.

Bereits im November äußerte Bill Cosby in einem Interview mit Yahoo TV, dass er gerne eine neue Comedyserie drehen möchte, die sich vor allem durch Wärme auszeichnet. Seiner Ansicht nach sehnt sich das Publikum nach einer Serie um eine Familie, die sich wirklich liebt und gegenseitig respektiert.

Vor genau 30 Jahren ging "Die Bill Cosby-Show" erstmals auf Sendung und begeisterte fortan acht Staffeln lang die Fernsehzuschauer. Auch in Deutschland wurde die Serie zu einem Dauerbrenner, der nach wie vor seinen Platz im Programm hat - aktuell am Sonntagvormittag bei kabel eins. Nach dem Ende der "Bill Cosby-Show" war von 1996 bis 2000 die Nachfolge-Sitcom  "Cosby" bei CBS zu sehen, bei der Cosby erneut mit seiner Serienpartnerin Phylicia Rashad ein Elternpaar verkörperte. Nun möchte NBC die Magie des damaligen Fernsehzeitalters in die Gegenwart übertragen.

Bleibt zu hoffen, dass das US-Network aus der Pleite mit der "Michael J. Fox Show" gelernt hat und sich nicht einfach nur auf den großen Namen Bill Cosby verlässt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Zuschauer davon allein nicht beeindrucken lassen. NBC vergab bei der "Michael J. Fox Show" direkt eine Straight-to-Series-Order über eine komplette Staffel von 22 Folgen, ohne den traditionellen Weg über einen vorherigen Pilotfilm gehen. Nach einem vielversprechenden Start mit 7,5 Millionen Zuschauern verlor das US-Publikum jedoch schnell das Interesse an der wenig originellen Comedyserie. Vergangene Woche fuhr sie mit lediglich zwei Millionen Zuschauern und einem extrem niedrigen Zielgruppen-Rating (0.6) einen Negativ-Rekord ein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pamela-Jean-Barnes-Ewing schrieb am 27.01.2014, 13.20 Uhr:
    dieser wiederliche unsymphatische Kerl hat mir gerade noch gefehlt.
    Soll in wirklichkeit total unangenehm sein.
    Nein Danke, darauf verzichte ich gerne
    Hoffe es scheitert gleich