Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Brisante Reportage im Ersten: "Der Drückerkönig und die Politik"

von Jutta Zniva in Vermischtes
(11.01.2011, 00.00 Uhr)
Ausstrahlung sollte angeblich verhindert werden
NDR/dpa/Rainer Droese

Laut Informationen der "Süddeutschen Zeitung" soll der Medienanwalt des AWD-Gründers Carsten Maschmeyer die Ausstrahlung der NDR-Reportage "Der Drückerkönig und die Politik" in einem "gut 80 Seiten umfassenden Schreiben" an alle Intendanten der Landesrundfunkanstalten zu verhindern versucht haben. Das Erste zeigt den Film am Mittwoch, 12. Januar, um 21.45 Uhr im Rahmen von ARD-exklusiv.

Für ihre Reportage "Der Drückerkönig und die Politik (NDR) - Die schillernde Karriere des Carsten Maschmeyer" haben Kristopher Sell und Johannes Edelhoff ( "Deutschland unter Druck") den Werdegang des Gründers des Finanzdienstleistungsunternehmesn AWD beleuchtet und laut Das Erste versucht herauszufinden, "warum ein Mensch wie Carsten Maschmeyer eine solch hohe Anziehungskraft auf Politiker ausübt".

In dem Film "über Freund- bzw. Seilschaften - und mögliche Interessenskonflikte" äußern sich laut Programmankündigung des Senders mehrere Politiker bzw. Ex-Politiker zu ihrem Verhältnis zu Maschmeyer. Zu Wort kommen auch AWD-Geschädigte sowie Maschmeyer selbst, der sich laut Das Erste monatelang geweigert habe, ein Interview zu geben.

Die Empörung über den "Vorgang, die einzelnen ARD-Anstalten unter Druck zu setzen, um die Ausstrahlung eines Film im Ersten zu verhindern", sei laut "Süddeutsche Zeitung" "im Senderverbund entsprechend groß".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • lopy schrieb via tvforen.de am 15.01.2011, 17.24 Uhr:
    http://www.youtube.com/watch?v=tc5yVfM2y9U&
    ;)
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 15.01.2011, 17.49 Uhr:
    Dann aber fix hin und ansehen. Bevor hier auch noch gesperrt wird.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 15.01.2011, 16.53 Uhr:
    Gleich und gleich gesellt sich eben gern ...
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 14.01.2011, 14.13 Uhr:
    Îch danke euch.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 14.01.2011, 11.58 Uhr:
    Wird das nochmal irgendwo wiederholt?
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 14.01.2011, 12.01 Uhr:
    Wenn du dir die Clips ansiehst, die Erik gepostet hat, hast du im Grunde die Essenz dessen, was auch in der Reportage vom Mittwoch gezeigt wurde. Sehr viel Neues gab es nicht.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 14.01.2011, 12.09 Uhr:
    von einer Wiederholung im TV weiss ich nichts, aber in der Mediathek [url]http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6239032[/url] kannst du es noch mal ansehen, der Großteil des Materials entstammt aber dem ersten Film vom Herbst 2010, ein paar Sachen wurden weggelassen, ein paar umgeschnitten und ein paar wenige Minuten hinzugefügt, aber nun recht ärgerlich: im ersten Film reichte es eine weinende Frau zu zeigen, jetzt mußte aber noch eine traurige Musik untergelegt werden und der Reporter ist nun wirklich nicht gerade sympathisch und sollte sich nicht zu sehr wundern, wenn er keine Interviews bekommt
    Das macht die Angelegenheit um AWD und Maschmeyer aber auch nicht besser.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 14.01.2011, 21.44 Uhr:
    erîk schrieb:
    aber in der Mediathek
    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/351
    7136?documentId=6239032 kannst du es noch mal
    ansehen,

    tja mittlerweile nun auch nicht mehr, dank Maschmeyers einstweiliger Verfügung (s. entsprechender Wunschliste-Beitrag)
  • Sascha schrieb via tvforen.de am 13.01.2011, 08.11 Uhr:
    Nee, ich pack es nicht! Unsere hohen Herrschaften in Berlin kürzen die staatlichen Sozialleistungen und verweisen auf private Vorsorge (Riester/Rürup-Rente) und dann kommt heraus, dass sich das ganze eine Bande von Finanzbetr..gern ausgedacht und der Politik durch geschickten Lobbyismus eingetrichtern hat.
    Die Zeche zahlen wir ALLE!
    Deutschland verkommt immer mehr von der Demokratie zur Oligarchie.
    Grüße,
    Sascha
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 17.09 Uhr:
    ich find den typ auch sehr unsymphatisch...neee....echt widerlich!
    insofern passt er ja zu unsren "politikern"....
    aber die kunden die bei der gurkentruppe AWD eingestiegen sind...neee...die tun mir nicht leid, selbst schuld!
  • Neely schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 18.38 Uhr:
    So sehe ich das auch so.......und außerdem nur einfach zu wissen eine Bekannte von mir in der Verwandschaft.....hat gesagt: er hatte schon Kontakt mit ihm .....er ist sehr sehr mit Vorsicht zu genießen.
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 16.05 Uhr:
    Ich verstehe die Aufegung nicht. Die Reportage lief doch kürzlich schon mal im 3. Programm.
    Ich meine im WDR unter "Die Story".
    Ich war auch schockiert wer alles die Nähe dieses abscheulichen Typs gesucht hat.
    U.a. Alt-Kanzler Schröder, Neu-Bundespräsident Wulff und die Scorpions.
    Zu der Ferres fällt mir zu nix zu ein. Die ist halt "blond".
    Eine empörte Frau, die mit Maschmeyers Finaz-Policen geprellt wurde, und alles verlor, meinte.
    Die Ferres sollte ihren Lebens-Abscnitts-Partners mal drauf ansprechen, was der angerichtet hat.
    Er hat etliche Leute um ihre Ersprarnisse gebracht, die eigentlich für die Altersversorgung gedacht waren.
    Maschmeyer gehört genauso in den Knast, wie z.B. Karsten Speck !!!
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 13.15 Uhr:
    Das ist ein weites Feld, erik! ;-)
    Hier ein interessanter Artikel zu der Doku http://www.sueddeutsche.de/medien/maschmeyer-gegen-ard-doku-die-tsunami-taktik-1.1045276
  • erîk schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 13.22 Uhr:
    und hier der im Artikel angesprochene Film, der im Herbst schon mal im NDR lief:
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 13.01.2011, 09.42 Uhr:
    Ich frage mich, wie man einen Kredit aufnehmen kann bei dem man insgesamt 1700 Euro im Monat abzahlen muß.
    Und dann auch noch, wenn man nicht mal weiß wofür.

    Und zu Frau Ferres, die ist bei mir seit ihrer widerwärtigen Huldigung auf Friede Springer absolut untendurch.
    Das war auf der "Ein Herz für Kinder" Gala im Jahr 2007. Frau Springer war gerade im Begriff ihr PIN-Imperium zu schließen, da sie im kommenden Jahr einen Mindestlohn zahlen mußte.
    Dass Frau Ferres die Ein Herz für Kinder Stftung lobt, ist ja in Ordnung. Wo bleibt aber das Herz für die Kinder der PIN-Mitarbeiter, die von Frau Springer kurzerhand in die Arbeitslosigkeit geschickt wurden? Weniger wäre hier mehr gewesen.
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 12.25 Uhr:
    Schaut sich das jemand an, heute Abend? Ich möchte es unbedingt sehen, hoffe, ich vergesse es nicht. Dieser Typ ist so widerlich und wird von allen Leuten hofiert, als wäre er ein Wohltäter vor dem Herrn.
    Er hat sein Vermögen auf Kosten anderer Menschen gemacht und geht heute bei den Politikern ein und aus. Unfassbar!
  • Neely schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 12.38 Uhr:
    Auch unsere Politiker sind Verbrecher schaut sie doch an sie bestimmen über unsere Köpfe Steuern etc und tragen das Geld ins Ausland muss das sein?
    Nein wir haben hier selber viel zu tragen oder nicht?
    Und dieser Mensch Carsten Maschmeyer ist doch die Madame Ferres richtig ( viele mögen sie nicht)
  • erîk schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 12.40 Uhr:
    Kirsten schrieb:
    Schaut sich das jemand an, heute Abend? Ich
    möchte es unbedingt sehen, hoffe, ich vergesse es
    nicht. Dieser Typ ist so widerlich und wird von
    allen Leuten hofiert, als wäre er ein Wohltäter
    vor dem Herrn.
    Er hat sein Vermögen auf Kosten anderer Menschen
    gemacht und geht heute bei den Politikern ein und
    aus. Unfassbar!

    Andersrum stimmt's leider auch noch: Politiker gehen bei ihm ein und aus [url]http://www.wiwo.de/finanzen/wulff-macht-urlaub-bei-maschmeyer-436932/[/url]
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 12.41 Uhr:
    Das sehe ich etwas anders. Als Verbrecher würde ich unsere Politiker nicht bezeichnen, immerhin wird ihr Handeln durch ihre Wahl legitimiert und sie halten sich an Gesetze.
    Geld ins Ausland tragen ist mir ein bisschen zu schwammig formuliert. Gegen Entwicklungshilfe, z.B. ist nichts einzuwenden.
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 12.43 Uhr:
    Ich weiß, erik! Da hat sich unser Bundespräsident nicht gerade mit Ruhm bekleckert!
  • erîk schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 12.50 Uhr:
    Hat er das denn bisher überhaupt schon mal?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 18.28 Uhr:
    Neely schrieb:
    Auch unsere Politiker sind Verbrecher schaut sie
    doch an sie bestimmen über unsere Köpfe Steuern
    etc und tragen das Geld ins Ausland muss das
    sein?
    Nein wir haben hier selber viel zu tragen oder
    nicht?
    Und dieser Mensch Carsten Maschmeyer ist doch
    die Madame Ferres richtig ( viele mögen sie
    nicht)
    Dummheit ohne sich weiter zu bilden -muss das sein ?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 12.01.2011, 18.31 Uhr:
    erîk schrieb:
    Hat er das denn bisher überhaupt schon mal?
    wenn man sich wirklich für politiker und ihr tun interessiert und nicht nur sprüche kloppt kann man das wissen !
    sorry -ich reagiere hier nicht gerade in freundlichster manier, aberes geht mir gehörig auf den zeiger das manche glauben politiker seien freiwild die man beleidigen kann wie es einem gerade in den kram passt.....
    ivh habe übrigens ein besonnderes interesse an dem film: ein bekannter arbeitet seit ca. 2 jahren für AWD und ist ( nach seinem bekunden ) sehr begeistert. auch über die kunden zufriedenheit.
    ob das aslles so stimmt weis ich natürlich nicht genau -meiner einer hat jedenfalls die finger von dem zeug gelassen,-))
    Gruß Sir Hilary
  • RobN schrieb via tvforen.de am 13.01.2011, 14.09 Uhr:
    Kirsten schrieb:
    Er hat sein Vermögen auf Kosten anderer Menschen
    gemacht und geht heute bei den Politikern ein und
    aus. Unfassbar!

    Ich finde das (leider) ganz und gar nicht unfassbar, wie heisst es doch so schön: gleich und gleich gesellt sich gern.
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 15.01.2011, 16.07 Uhr:
    Kirsten schrieb:

    Gegen Entwicklungshilfe,
    z.B. ist nichts einzuwenden.
    Dagegen ist sogar einiges einzuwenden. Aber gerade keine Lust auf eine Endlosdiskussion.