Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Bühne 36": Marc-Uwe Kling erhält Comedyshow im Ersten

von Glenn Riedmeier in News national
(28.04.2016, 15.30 Uhr)
"Känguru-Chroniken"-Autor bringt "Lesedüne" ins Fernsehen
"Bühne 36 - Känguru & Co."
rbb/Sven Hagolani
"Bühne 36": Marc-Uwe Kling erhält Comedyshow im Ersten/rbb/Sven Hagolani

Der Poetry Slammer, Kabarettist und Autor Marc-Uwe Kling, der vor allem für seine "Känguru-Chroniken" bekannt ist, erhält demnächst seine erste eigene Fernsehshow. Die insgesamt vier Folgen von  "Bühne 36 - Känguru & Co." werden sowol im rbb Fernsehen als auch im Ersten ausgestrahlt. Jeweils zwei Folgen sind als TV-Premiere am 29. Mai und am 5. Juni ab 22.45 Uhr im rbb zu sehen. Die Ausstrahlung im Ersten erfolgt ab dem 16. Juni um 23.45 Uhr, ebenfalls in Doppelfolgen.

Marc-Uwe Kling tritt seit 2003 auf den Kleinkunstbühnen des Landes auf und gründete 2005 zusammen mit Julius Fischer, Maik Martschinkowsky und Sebastian Lehmann die "Lesedüne". Alle zwei Wochen findet die Veranstaltungsreihe in Berlin-Kreuzberg statt, auf der die vier Autoren Texte und Lieder vortragen. Diese "Lesedüne" wird nun als TV-Sendung aus dem Club Monarch im Herzen Kreuzbergs adaptiert. Für die musikalische Untermalung sorgt das Ein-Mann-Bassorchester "Boris the Beast".

Jede Ausgabe widmet sich nach dem Motto "Systemrelevanter Humor" einem zentralen Thema. In der Premierenfolge geht es um das Ernährungsverhalten neurotischer Großstädter. Die weiteren Ausgaben behandeln die Themen Unterhaltung, Wohnen und Arbeiten.

Größere Bekanntheit erlangte Marc-Uwe Kling durch seinen Podcast "Neues vom Känguru", der ab 2008 mehrere Jahre lang beim Radiosender Fritz übertragen wurde. Dabei handelt es sich um humorvolle Kurzgeschichten, die von dem Zusammenleben Klings und seines tierischen Mitbewohners, ein kommunistisches Känguru, erzählen. Die Geschichten gab Kling auch auf der Bühne zum Besten und erschienen später auch in mehreren Bänden in gedruckter Form.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • cassiel schrieb am 28.04.2016, 23.17 Uhr:
    Na bei den Themen und der Sendezeit kann für die ARD ja nicht mehr viel schief gehen. Die Informationsmüllhalde lässt grüßen.
  • Sir_Oblong schrieb am 28.04.2016, 17.45 Uhr:
    Das sind mal schöne Nachrichten! :-D