Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Castle": Serie trennt sich von Penny Johnson Jerald

Die US-Serie
Für die Darstellerin, die die Nicht-Verlängerung ihres Vertrages per Twitter verkündete, kam der Abschied von der Serie überraschend: "To my Castle fans around the world, as of late yesterday I am surprised and saddened to learn that I will no longer be a part of the Castle family. Thank you all for your support and love. Hugs from PJJ"
("An meine Castle-Fans auf der ganzen Welt, ich wurde gestern mit der Neuigkeit überrascht, dass ich leider nicht mehr Teil der Castle-Familie sein werde. Danke für all eure Liebe und Unterstützung. Seid umarmt, gesendet von PJJ").Dem vorausgegangen waren eher zähe Verhandlungen von Serienproduzent ABC Studios mit den Hauptdarstellern Nathan Fillion und Katic um neue Verträge für die achte Staffel.
Johnson Jerald hatte zur vierten Staffel Ruben Santiago-Hudson als Capt. Roy Montgomery ersetzt, dessen Figur den Serientod starb. Auch Santiago-Hudson hatte damals bei Twitter deutlich gemacht, dass er lieber Teil der Serie geblieben wäre, als seinen Abschied zu nehmen.
Eine offizielle Begründung für den Zwangsausstieg der Darstellerin gibt es noch keinen. In den letzten Jahren hat es sich aber dank insgesamt erodierender Einschaltquoten bei den Broadcast-Networks durchgesetzt, dass bei älteren Serienproduktionen etablierte Nebenfiguren und ihre Darsteller Serien verlassen mussten, um gegebenenfalls gegen neue Darsteller ausgetauscht zu werden, manchmal auch gegen eine Reihe von Gastfiguren. Das hat einerseits natürlich den Vorteil, dass mit neuen Figuren auch neue Geschichte erzählt werden können, andererseits kann man den Neulingen natürlich auch geringer dotierte Verträge geben, bei denen zumindest schonmal die jährlich fällig gewordenen Gehaltserhöhungen der Altstars fehlen.
Generell blieb die Figur Captain Gates in ihren vier Staffeln eher blass und wurde zuletzt auch nur noch gelegentlich eingesetzt. Ihre erzählerische Hauptaufgabe war es wohl, seinerzeit anders als ihr Vorgänger Capt. Montgomery der Mitarbeit von Richard Castle im NYPD sehr kritisch gegenüberzustehen. Eine Position, die Gates allerdings in den letzten Monaten zunehmend aufgegeben hatte.
Penny Johnson Jerald hatte ihren Durchbruch Mitte der 80er Jahre mit einer Hauptrolle in
auch interessant
Leserkommentare
User_97338 schrieb am 31.05.2015, 12.07 Uhr:
Kein echter Verlust, die Figur war in der Tat eher blaß und eindimensional.Allerdings ein deutliches Zeichen dafür, dass Castle inzwischen zu lange läuft... man sollte mit einem sauberen Schluss aufhören, solange es noch geht. Ich fürchte daher, dass eher die Gefahr einer unsauberen Einstellung wächst, wenn die Quoten einbrechen. Das ist aber auch irgendwie zwangsläufig, wenn der übergreifende Hauptplot (bei Castle der Mord an Kates Mutter, bei Mentalist Red Jon etc.) beendet wurde, und kein neuer nachkommt (was den 'neuen' Hauptplot angeht, wird man sehen, ob der ausreicht).Als Fan kann man jetzt nur hoffen, dass ein Ende 'sauber' sein wird, wenns denn kommt.streamingfan schrieb am 30.05.2015, 15.26 Uhr:
Das ist aber sehr SCHADE.
Meistgelesen
- "In aller Freundschaft": Schauspielurgestein Rolf Becker mit 90 Jahren verstorben
- "Death in Paradise" und "Beyond Paradise": Darum geht es in den neuen Weihnachtsspecials
- Quotenschelte: Neues "Denn sie wissen nicht, was passiert" belegt nur fünften Platz bei den Jungen
- "Die Landarztpraxis": So geht es in Wiesenkirchen mit der vierten Staffel weiter
- Quoten: RTL-Ninjas lassen den Stimmen in Sat.1 keine Chance
Nächste Meldung
Specials
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Wann und wo laufen "Kevin - Allein zu Haus", "Schöne Bescherung" und Co.?
Taylor Swift: Lohnt sich "The End of an Era" auch für Nicht-Swifties?
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im ZDF und in ZDFneo?
"Mozart/Mozart": Come and rock me, Maria Anna
Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
Neue Trailer
Update "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag
Update "Fallout": Beeindruckender Trailer zu Staffel 2 mit Mutanten, Monstern, New Vegas und drohendem Bürgerkrieg
"Stranger Things": Frischer Trailer zum Finale zeigt, wie der Kampf gegen Vecna weitergeht
"Banksters": Trailer und Termin für erste deutsche HBO-Serie
"Best Medicine": Ausführlicher Trailer und neues Startdatum für "Doc Martin"-Adaption
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich
















![[UPDATE] "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Noah-Wyle-In-The-Pitt.jpg)
![[UPDATE] "Fallout": Beeindruckender Trailer zu Staffel 2 mit Mutanten, Monstern, New Vegas und drohendem Bürgerkrieg](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Fallout-Lucy-Der-Ghoul-Und-Maximus-Auf-Dem-Weg-Nach-New-Vegas.jpg)


