Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Chefsache ESC": Diese 24 Acts wollen für Deutschland antreten

In eineinhalb Wochen fällt der Startschuss für
Aus insgesamt 3281 Bewerbungen trafen Stefan Raab und sein Team eine Auswahl aus 24 Kandidatinnen, Kandidaten und Bands. Diese sind:
- Abor & Tynna: Geschwister-Duo aus Wien - Musikstil: Pop, Hip-Hop, Elektronik
- ADINA: 26-jährige Sängerin aus Heidelberg - Musikstil: Pop
- Benjamin Braatz: 24-jähriger Sänger aus Hagen - Musikstil: Pop
- Cage: 30-jährige Sängerin aus Köln - Musikstil: Soul, R'n'B, Alternative Pop
- Chase: 34-jähriger Sänger aus Hamburg - Musikstil: Pop, R'n'B
- Cloudy Jane: 26-jährige Sängerin aus Berlin - Musikstil: Alternative Pop
- COSBY: Band aus München - Musikstil: Alternative Pop mit elektronischen Einflüssen
- Enny-Mae x Paradigm: 22-jährige Sängerin und Songwriterin aus Berlin mit Producer- und Songwriter-Duo - Musikstil: Pop, Elektronik
- Equa Tu: 28-jähriger Sänger aus Münster - Musikstil: Rap, Pop, Raggae
- FANNIE: 42-jährige Singer-Songwriterin aus Berlin - Musikstil: Pop
- Feuerschwanz: Mittelalter-Rock-Band aus Nürnberg - Musikstil: Rock, Heavy Metal, Folk Rock
- From Fall to Spring: Band aus dem Saarland - Musikstil: Modern Rock, Rap mit elektronischen Elementen
- JALN: 23-jähriger Sänger aus Köln - Musikstil: Deutscher Pop/Soul
- Janine: 25-jährige Sängerin aus Berlin - Musikstil: Pop, Indie
- Jonathan Henrich: 24-jähriger Singer-Songwriter aus Köln - Musikstil: Indie-Pop
- JULIKA: 23-jährige Sängerin und Songwriterin aus Düsseldorf - Musikstil: Pop
- LEONORA: 24-jährige Sängerin und Songwriterin aus Wuppertal - Musikstil: Pop, Funk, Soul, Disco
- LYZA: 23-jährige Sängerin und Songwriterin aus Berlin - Musikstil: Pop
- Moss Kena: 27-jähriger, britischer Singer-Songwriter aus Berlin - Musikstil: Pop, Electronic
- NI-KA: 25-jährige Sängerin aus Frankfurt am Main - Musikstil: Neo-Soul, Soul, R'n'B
- Noah Levi: 23-jähriger Sänger aus Berlin - Musikstil: Pop, Soul
- Parallel: Duo aus Stuttgart - Musikstil: Pop
- The Great Leslie: Britisch-deutsche Band aus London/Efringen-Kirchen - Musikstil: Indie-Rock
- Vincent Varus: Singer-Songwriter aus Stuttgart - Musikstil: Pop

Jeweils zwölf davon werden in den ersten beiden Ausgaben von "Chefsache ESC 2025" auftreten. Je sechs oder sieben von ihnen kommen eine Runde weiter und treten in der dritten Ausgabe, dem Halbfinale, erneut an. Dort wird dann die Entscheidung fallen, welche Acts (voraussichtlich neun) es in die finale Vorentscheid-Show schaffen.
Die Jury besteht aus Entertainer Stefan Raab selbst, Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld sowie Stefan Raabs langjährigem Weggefährten Elton. Darüber hinaus gibt es in jeder der vier Ausgaben einen wechselnden Gastjuror. Gemeinsam entscheiden sie in den ersten drei Shows über das Weiterkommen der Kandidaten, die sich in verschiedenen Gesangsrunden beweisen müssen.
Die ersten drei Ausgaben von "Chefsache ESC" werden live am 14., 15. und 22. Februar um 20.15 Uhr bei RTL gezeigt. Darin qualifizieren sich die Besten für das Finale des deutschen Vorentscheids, das am 1. März um 20.15 Uhr live im Ersten sowie in One und auf eurovision.de über die Bühne gehen wird. In der letztmalig vom NDR verantworteten Sendung entscheiden dann ausschließlich die Zuschauer, wer zum Sieger gekürt und Deutschland beim diesjährigen ESC-Finale vertreten wird. Mit an Bord sind die Heavytones, die für die musikalische Begleitung sorgen. Als Moderatorin bleibt Barbara Schöneberger erhalten, die bereits durch die Vorentscheid-Shows der Vorjahre geführt hat.auch interessant
Leserkommentare
Alohomora schrieb am 09.02.2025, 16.47 Uhr:
Ich hatte gehofft das Aditotoro dabei ist, etwas Slapstick zur Abwechslung. Wollen wir mal ehrlich sein: mit eher humorvollen Beiträgen waren wir meist relativ erfolgreich. Ich bin sehr gespannt auf die ESC Songs, denn darauf kommt es an.User 1444810 schrieb am 08.02.2025, 11.45 Uhr:
Die Deutschen dürfen wenigstens bei der Auswahl mitreden, bei uns ist schon ein schwuler Countertenor fix.Chan schrieb am 04.02.2025, 17.19 Uhr:
Vier Shows sind dafür zu viel. Zwei Halbfinale mit Jury-Voting und ein Finale mit Zuschauer-Voting hätten's auch getan. Die Lieder bleiben ja alle Ausgaben über die gleichen und für uns Zuschauer gibt es da nix Neues zu sehen.Romplayer schrieb am 09.02.2025, 20.49 Uhr:
Genau das gleiche denke ich auch. Für mich ergibt die dritte Sendung einfach keinen Sinn. Die ersten beiden sind in Ordnung, das Finale auch, aber wozu denn bitteschön Sendung Nummer 3?Hans18 schrieb am 07.02.2025, 01.55 Uhr:
Stimmt, kann man argumentieren. Andererseits: Wenn Zuschauer zwischen 12 aussuchen müssen, weiß ich auch nicht ob das gut klappt. Wenn die Jury vorher die Zahl nochmals runterdrückt, wäre das gut. Wobei im Artikel 9 steht, ich fände 6 besser. Wenn es wirklich nur von 12 auf 9 geht, ist diese Show eher unnötig.Bingo2018 schrieb am 04.02.2025, 12.50 Uhr:
Ich drücke Stefan Raab wirklich die Daumen das er Erfolg hat! Er muss mindestens den 11 Platz machen, da Issac letztes Jahr den zwölften gemacht hat! Wäre Raab jetzt die Jahre zuvor angetreten wäre es einfacher für ihn gewesen, weil wir da immer nur die letzten Plätze belegt haben! 😁
Meistgelesene TV-News
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: An diesem Tag starten die neuen Folgen
- Die 11 wichtigsten Serien im März
- "Sullivan's Crossing": Drama-Soap vom "Virgin River"-Team geht in Staffel 4
- "Untamed": "The Night Agent"-Star und acht weitere Darsteller für Staffel 2 des Netflix-Thrillers gecastet
- "Ellis": Britische ZDF-Krimiserie mit frischen Folgen zurück
Nächste Meldung
Specials
Die 11 wichtigsten Serien im März
"Let's Dance"-Start der 19. Staffel: Alle Stars, Sendetermine und Infos im Überblick
In "Kacken an der Havel" fällt Rapper Fatoni in komische Geschichte für Netflix
"Lord of the Flies": Scheiß auf die Regeln!
Friesenjunkies, Mabuse und No Angels: ARD stellt Programm-Highlights 2026 vor
Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
Neue Trailer
Update "One Piece": Extralanger Trailer zu Staffel 2 enthüllt die neuen Abenteuer der Strohhut-Piraten
Update "Vera"-Ikone Brenda Blethyn begibt sich in neuer Serie auf einen Rachefeldzug
Update "Jo Nesbøs Harry Hole": Ausführlicher Trailer für Nordic-Noir-Verfilmung veröffentlicht
"The Capture": Trailer stellt Staffel 3 des BBC-Thrillers mit Holliday Grainger ("C.B. Strike") vor
Update "The Madison": Trailer, Starttermin und erste Szenenbilder zum neuen "Yellowstone"-Spin-off
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] "One Piece": Extralanger Trailer zu Staffel 2 enthüllt die neuen Abenteuer der Strohhut-Piraten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/One-Piece-Sticht-Mit-Zweiter-Staffel-In-See.jpg)
![[UPDATE] "Vera"-Ikone Brenda Blethyn begibt sich in neuer Serie auf einen Rachefeldzug](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Brenda-Blethyn-Wird-Zur-A-Woman-Of-Substance_985533.jpg)
![[UPDATE] "Jo Nesbøs Harry Hole": Ausführlicher Trailer für Nordic-Noir-Verfilmung veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tobias-Santelmann-Als-Harry-Hole.jpg)

![[UPDATE] "The Madison": Trailer, Starttermin und erste Szenenbilder zum neuen "Yellowstone"-Spin-off](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Michelle-Pfeiffer-L-Und-Beau-Garett-In-The-Madison_852229.jpg)