Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Chris Carter ändert Meinung: "Akte X" ohne Gillian Anderson möglich

von Ralf Döbele in News international
(07.02.2018, 10.49 Uhr)
Serienschöpfer denkt über eine weitere Fortsetzung nach
"Akte X" in der elften Staffel: (v.l.) William B. Davis, David Duchovny, Gillian Anderson und Mitch Pileggi
Frank Ockenfels/FOX
Chris Carter ändert Meinung: "Akte X" ohne Gillian Anderson möglich/Frank Ockenfels/FOX

 "Akte X" ohne Fox Mulder? Eine Entscheidung, die 2002 schließlich zur Absetzung der Kultserie führte. "Die unheimlichen Fälle des FBI" ohne Dana Scully? Für viele Zuschauer sicher undenkbar - nicht aber für Serienschöpfer Chris Carter. Der hat seine Position bezüglich einer Fortsetzung von "Akte X" ohne Gillian Anderson nun überraschend geändert.

Anderson hatte bereits vor dem Start der aktuellen Folgen ihren Ausstieg aus der Kultserie erklärt. Chris Carter hatte im Anschluss daran eine Fortsetzung ohne die Hauptdarstellerin über die aktuelle Staffel hinaus ausgeschlossen. Im Gespräch mit der Plattform DigitalSpy sagte Carter aber nun: "Ich bin mir sicher, dass noch weiteres Leben in 'Akte X' steckt, mit Gillian oder ohne sie. Es ist schade, dass sie aufhört und ich hatte nie darüber nachgedacht, diese Serie ohne sie zu machen. Ist das also das Ende? Etwas geht zu Ende, ich weiß nicht, ob es auch der Anfang von etwas Neuem ist. Aber wir werden sicher unsere Köpfe zusammenstecken müssen, um herauszufinden, wie es weitergeht."

Bereits während der Hälfte von Staffel 8 und in der neunten Staffel musste "Akte X" ohne David Duchovny auskommen. Für Carter blieb Mulder damals dennoch ein wichtiger Bestandteil der Serie: "Selbst wenn er nicht da war, stand er immer im Mittelpunkt dessen, was die Figuren beschäftigte und die Geschichten drehten sich um ihn. Das ist ein interessantes Problem für Geschichtenerzähler und ich denke, falls 'Akte X' weiter geht, dann wäre auch Scully ein solcher abwesender Mittelpunkt."

Möglicherweise stellt sich die Frage nach einer Fortsetzung von "Akte X" in absehbarer Zeit aber gar nicht. Die elfte Staffel war Anfang Januar mit einem deutlichen Quoteneinbruch auf FOX gestartet. 5,15 Millionen Zuschauer schalteten ein, verglichen mit den 11,07 Millionen beim Finale von Staffel 10. Bei der jüngsten Folge in der vergangenen Woche waren noch 3,64 Millionen mit dabei. Zudem wird "Akte X" vom Sendepartner  "9-1-1" in Sachen Einschaltquoten übertrumpft.

Hierzulande hat ProSieben unterdessen den Start der zehn neuen "Akte X"-Folgen für den 28. Februar angekündigt. Sie sind immer mittwochs um 20.15 Uhr zu sehen, los geht es mit einer Doppelfolge.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Informationen schrieb am 07.02.2018, 18.56 Uhr:
    In Zeiten wo Law and Order Special Victims Unit in die vermutlich 19.Staffel geht und NCIS in die 16.Staffel da will ich auf jeden Fall eine Zwölfte Staffel der X-Akten wenn auch erst 2020.
  • Chan schrieb am 07.02.2018, 12.30 Uhr:
    Ich denke, Akte X ist eine Serie, für die es kein perfektes Ende geben kann. Deswegen ist mir auch egal, ob die Serie weitergeht. Es wird immer Folgen geben, die Highlights sind, und Wendungen, bei denen man enttäuscht mit dem Kopf schüttelt.
  • Sentinel2003 schrieb am 07.02.2018, 12.10 Uhr:
    Ich hoffe, das es weiter geht!