Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Circus HalliGalli" wird eingestellt

von Glenn Riedmeier in News national
(13.02.2017, 16.31 Uhr)
Letzte Staffel startet morgen
"Circus HalliGalli" mit Joko und Klaas
ProSieben/Claudius Pflug
"Circus HalliGalli" wird eingestellt/ProSieben/Claudius Pflug

Am morgigen Dienstag (14. Februar) startet die neue Staffel von  "Circus HalliGalli" - und wie ProSieben jetzt kurzfristig ankündigte, wird es sich dabei um die letzte Runde handeln. Noch bis Juni werden Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit ihrer wöchentlichen Comedyshow auf Sendung sein - danach ist Schluss. Darauf haben sich alle Verantwortlichen geeinigt. Dennoch stellt Senderchef Daniel Rosemann klar, dass ProSieben weiterhin die feste TV-Heimat von Joko und Klaas sein wird, und sie "die nächsten Jahre weiter TV-Geschichte schreiben" werden.

Die Ankündigung des "Circus HalliGalli"-Endes kommt etwas überraschend, da ProSieben für die letzte Staffel noch den Sendeplatz gewechselt hat. Statt wie bisher immer montags sind die neuen Ausgaben nun immer dienstags um 22.10 Uhr zu sehen. Trotz einer großen Fanbase im Internet hatte die Show zunehmend mit Quotenverlusten zu kämpfen. Reichweiten von unter einer Million und einstellige Zielgruppen-Marktanteile waren irgendwann nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel.  "The Big Bang Theory"-Wiederholungen erzielten unmittelbar davor oft mehr als das Doppelte.

"Uns war von Anfang an klar, dass wir eine Show wie 'Circus HalliGalli' nicht bis in alle Ewigkeit machen werden. Alles, was wir mit dieser Sendung erreichen und machen wollten, werden wir bis zum Sommer verwirklichen. Wir wollen aufhören, wenn es am schönsten ist", so Joko Winterscheidt. Daher haben wir uns dazu entschieden 'Circus HalliGalli' zu beenden und so wie es ist unbeschadet in den Schrank zu stellen. Aber wir gehören zu ProSieben und ProSieben zu uns. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern."

Klaas Heufer-Umlauf: "Joko ist mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen und das steht unserem Konzept natürlich im Weg. Es ist ein bisschen wie in einer langen Ehe. Da ist der Papa dann irgendwann auch mal eine Stunde länger im Garten, aber wenn er abends zum Essen kommt, dann freut er sich wieder richtig auf die Mama. Fernsehjahre rechnet man wie Hundejahre, die muss man sich gut einteilen. Um in Zukunft gemeinsam und zusammen auf ProSieben Fernsehen zu machen, tut es uns ganz gut, wenn wir uns künftig unregelmäßiger sehen, aber das noch für viele Jahre."

Ein neues wöchentliches Format erscheint angesichts dieser Aussage eher unwahrscheinlich. Neben neuen Ausgaben ihrer Eventshows  "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" und  "Die beste Show der Welt" sollen weitere neue Formate mit Joko und Klaas entwickelt werden. Von einer Fortsetzung von  "Mein bester Feind" oder  "My Idiot Friend" ist in der Pressemitteilung hingegen keine Rede.

"ProSieben bleibt als innovativer und mutiger Sender auch in den kommenden Jahren das feste Zuhause für die Beiden - Hobbyraum zum Tüfteln und Spielwiese zum Austoben inklusive", verspricht ProSieben-Chef Daniel Rosemann: "Joko & Klaas stehen seit sechs Jahren für wahnsinniges Entertainment, das es so nur auf ProSieben gibt. Und da gehört es hin. Die Beiden machen unverwechselbares, mit Fernsehpreisen ausgezeichnetes Fernsehen mit enormer Wirkung auf die junge Zielgruppe und die gesamte Branche. Mit ihren Shows setzen Joko & Klaas inhaltlich wie stilistisch Maßstäbe und neue Trends. Das erfordert stetiges Frischhalten, Erneuern und Weiterentwickeln. Aus diesem Grund verstehe ich sehr gut, dass Joko & Klaas die Manege des Wahnsinns im 'Circus HalliGalli' in diesem Sommer nach über 130 Folgen letztmalig bespielen. Nicht etwa, um den Wahnsinn zu beenden - im Gegenteil. Es ermöglicht Spielraum für Neues."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spatz schrieb am 19.02.2017, 22.06 Uhr:
    Also wenn HalliGalli für jemand rot/grün/linke Spinnerei ist, dann riecht das schon ganz verdächtig nach brauner Sosse ...
  • Spatz schrieb am 17.02.2017, 21.49 Uhr:
    Ist natürlich schade, da die Kerle aber beim Sender bleiben, besteht ja Hoffnung dass noch was Positives dabei rauskommt .. Leute die eine gute, mit diversen Fernsehpreisen ausgezeichnete Sendung als Dreck/Blödsinn bezeichnen, geht vielleicht manches über die Hutschnur ..
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 14.02.2017, 15.32 Uhr:
    Auf der Facebook-Seite von wunschliste wird das Ende größtenteils bejubelt. :-(
    Joko und Claas sind die besten Showmaster Deutschlands und ich finde die Einstellung äußerst schade.
  • Tom_Cat schrieb am 13.02.2017, 22.58 Uhr:
    Endlich ist diese Verblödung weg. Besser wird das TV-Programm dadurch nicht. Gibt noch genug Vedummungs-TV und man lässt sich meistens was noch dämlicheres einfallen.
    Joko und Claas sind doch zwei Mainstreamsklaven und PR geilen Hampelmänner.
    Die machen diesen ganzen Verdummungsmist doch nur für IHRE Quote und damit die in den Schlagzeilen bleiben.
    Unlustig bis geht nicht mehr und peinlich. Schaut mal lieber Sender wie Arte, 3 Sat oder ZDF Neo.
    Wer Unterhaltung will, soll einen guten, spannenden Film einlegen und gut ist. NEIN, kein Ballermann 6 oder schlimmeres.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 13.02.2017, 22.02 Uhr:
    Finde es ebenfalls schade... immerhin war es mal etwas anderes als das übliche Comedie-Einerlei.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 13.02.2017, 21.27 Uhr:
    Sehr schade.... aber es stimmt schon, in letzter Zeit ist die Show immer mehr Gewohnheit geworden und man war den Blödsinn schon gewohnt.
    Joko und Klaas haben sich die Messlatte selber recht hoch gelegt und es ist schwer, das immer wieder zu übertrumpfen. Da ist es wohl besser, wenn man erstmal Schluß macht.
    Snake