Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Club der Roten Bänder": Vox bestellt zweite Staffel

von Bernd Krannich in News national
(01.12.2015, 09.30 Uhr)
Überragender Quotenerfolg für deutsche Serie sichert Zukunft
Haben (fast alle) Grund zur Freude: Die Hauptdarsteller von "Club der roten Bänder"
VOX/Guido Lange
"Club der Roten Bänder": Vox bestellt zweite Staffel/VOX/Guido Lange

Erfolg für VOX: Dank guter Einschaltquoten für die ersten drei Doppelpacks von  "Club der roten Bänder" konnte Vox-Geschäftsführer Bernd Reichart nun die Bestellung einer zweiten Staffel seines Herzensprojekts bekanntgeben. Zehn neue Folgen sollen im Spätherbst 2016 an den Start gehen, wie der Sender am Dienstagmorgen mitteilte.

Bereits der Auftakt der Serie war aus Quotensicht sehr erfolgreich. Sie legte mit 2,36 Millionen Zuschauern insgesamt und einem überragenden Marktanteil von 12,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Traumstart für den Sender hin (wunschliste.de berichtete). Da es auch in den folgenden Wochen bei ähnlichen Werten deutlich über dem Senderschnitt blieb, wurde die Verlängerung für eine weitere Staffel vorbereitet, die nun offiziell gemacht wurde.

In der nächsten Woche steht nun das Finale der ersten Staffel der Serie an. In der Folgewoche wird VOX das zweistündige Special "Club der roten Bänder - Eine Geschichte bewegt die Welt" zeigen (wunschliste.de berichtete).

Das Special wirft nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Serie, sondern besucht auch den Schöpfer der spanischen Vorlage, Albert Espinosa in seiner Heimatstadt Barcelona. Der spanische Drehbuchautor und Serienschöpfer wurde durch seine wahren Erlebnisse zur Originalversion  "Polseres vermelles" inspiriert. Diese kann inzwischen 13 internationale Adaptionen vorweisen. Espinosa spricht auch über die schwere Zeit während seiner Krankheit und besucht in der Doku Orte wie das Krankenhaus von damals oder das Grab seines Beins, das er tatsächlich nach der OP beerdigt hat.

Auch die Hauptdarsteller der deutschen Serie treffen Espinosa, als er das Set der VOX-Serie besucht. So stehen in dem Special auch Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Ivo Kortlang, Timur Bartels, Nick Julius Schuck und Luise Befort im Zentrum und sprechen über die ganz persönlichen Herausforderungen, die der "Club der roten Bänder" für sie bereithielt.

Während es also beim "Club der roten Bänder" gute Neuigkeiten gibt waren die Auftaktquoten für die andere Eigenproduktion in der RTL-Gruppe -  "Deutschland 83" - eher durchwachsen (wunschliste.de berichtete). Allerdings gibt es auch hier dank guter Auslandsverkäufe Planungen, wie es inhaltlich in einer zweiten Staffel weiter gehen würde (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare