Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Mit dem Bike nach San Diego
"Sons of Anarchy"
Bild: FX
Comic-Con 2012: "Sons of Anarchy"/Bild: FX

Der folgende Text enthält Details zur vierten und fünften "Sons of Anarchy"-Staffel. Lesen auf eigene Gefahr!

Zum abschließenden Panel der Comic-Con 2012 hielt der gefährlichste Motorradclub der Serienwelt Einzug in San Diego. Showrunner Kurt Sutter und seine Darsteller konnten dem Publikum erst einmal mitteilen, wann die fünfte Staffel von "Sons of Anarchy" auf FX Premiere feiern wird: am 11. September mit einer 90-minütigen Episode. Gleich zu Beginn wurden die Fans mit diversen Clips aus kommenden Folgen beschenkt, wobei eine Szene von den Veranstaltern aus "inhaltlichen Gründen" ausgeblendet worden war. Sutter erklärte: "Das war meine Frau [Katey Sagal alias Gemma], die durch Jimmy Smits von hinten hart rangenommen wird. Ihr solltet zur Premiere also unbedingt einschalten!"

Neben diesem durchaus wichtigen Detail beschrieb Kurt Sutter aber auch die übergreifende Thematik des fünften Jahres: "In dieser Staffel geht es wirklich um Jax am Kopf des Tisches und darum, welche Art von Anführer er sein wird". Hauptdarsteller Charlie Hunnam erklärte weiter, dass Jax bald besser nachvollziehen könne, was Clay durchgemacht habe: "Er beginnt zu erkennen, dass es gar nicht so einfach ist diesen Club zu führen, ohne die Integrität von jemandem anzugreifen".

Wie steht es denn nun eigentlich um Clay Morrow, nachdem er vom Thron des Clubs vertrieben wurde? "Clay weiß nur, wie man an der Spitze ist", so sein Darsteller Ron Perlman. "Er wird für niemanden zurückstecken und lässt sich von niemandem herumkommandieren". Einfach wird der Übergang also nicht. Die neue Position von Jax wird sich aber auch auf die Beziehung zwischen Gemma und Tara auswirken: "Für die beiden wird sich die Situation von Folge zu Folge ändern", verrät Katey Sagal. "Ich glaube Gemma liebt Tara sehr, aber gleichzeitig ist sie nun durch ihre Position bedroht".

Opie (Ryan Hurst) und Bobby (Mark Boone Junior) befanden sich am Ende von Staffel 4 in einer äußerst schwierigen Situation. Laut Kurt Sutter wird der Club versuchen Opies Respekt wiederzugewinnen, was vor allem in der zweiten Episode der Staffel ein wichtiges Thema sein wird. Danach bestätigte Sutter, dass "Community"-Star Joel McHale eine wichtige Rolle in der neuen Staffel erhalten hat. Er spielt den gutaussehenden Betrüger Warren, der sich für seine Masche aber die falsche Person ausgesucht hat.

Sutter kündigte außerdem Pläne für ein Serienprequel an, das er gern realisieren würde. Darin soll es um die Gründung des 'Sons of Anarchy'-Clubs gehen. Erste Gespräche mit dem US-Sender FX hätten bereits stattgefunden.

Zum Schluss wollte ein Fan aus dem Publikum noch wissen, welcher der Darsteller im wahren Leben der schlechteste Motorradfahrer sei. Spontan schauten daraufhin alle Panel-Mitglieder auf Ron Perlman. Geradezu vorbildlich ist dagegen Charlie Hunnam. Der war mit seinem eigenen Motorrad sogar zur Comic-Con gefahren.

Die 'San Diego Comic-Con International' (12.-15.07.2012) ist mit mehr als 100.000 Besuchern die weltweit größte Comicmesse ihrer Art. Thema sind jedoch nicht nur Comics und Games. Immer mehr Schauspieler und Produzenten nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, ihre Kinofilme oder TV-Serien im Rahmen eines Panels vorzustellen und mit den Fans zu diskutieren.


Teaser-Trailer zu Staffel 5 von "Sons of Anarchy"


Hinter den Kulissen von Staffel 5


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 16.07.2012, 20.50 Uhr:
    Anonymer TeilnehmerJa höchst bedauerlich, jeder andere Nutzer hätte wohl längst etwas hinter die Ohren bekommen wenn er das Forum mit soviel einzelnen Beiträge zugespamt hätte...
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 16.07.2012, 20.47 Uhr:
    Pilchwunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Zum abschließenden Panel der
    > Comic-Con 2012 hielt der gefährlichste
    > Motorradclub der Serienwelt Einzug in San Diego.

    ...ohhh schade aber auch, kommen jetzt keine "Comic-Con 2012" - Nachrichtenthreads mehr...?

    [IMG]http://www.xup.in/pic,20863026/big_grin_smiley_face_sticker-p217746367994550126qjcl_400.jpg[/IMG]