Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dagobert Duck feiert 60. Geburtstag
Eines dürfte sicher sein: Bei dieser Geburtstagsparty wird der Jubilar keinen ausgeben. Denn eines zeichnete den Multimilliardär Dagobert Duck schon immer aus: Er sitzt aus seinem Geld. Und ihm auch nur einen einzigen Entenhausener Taler zu entlocken ist eine Kraftanstrengung sondergleichen. Im Dezember 1947 - das genaue Datum ist leider nicht überliefert - erschien die erste Comic-Geschichte von Disney-Zeichner Carl Barks, in der Dagobert Duck auftauchte. Im kommenden Monat feiert der rüstige Unternehmer also seinen 60. Geburtstag!
Die Figur des Ebenezer Scrooge aus der Weihnachtserzählung von Charles Dickens diente bei der Schöpfung von Donald Ducks geizigem Onkel als Vorbild, zumal Scrooge McDuck, wie Dagobert im amerikanischen Original heißt, seinen ersten Einsatz auch in einer Weihnachtsgeschichte hatte. Schon an seinem Nachnamen zeigt sich also die schottische Sparsamkeit.
In hunderten von Abenteuern war Dagobert seit damals in der Weltgeschichte und sogar im Weltall unterwegs, um seinen im Geldspeicher gebunkerten Reichtum noch zu vergrößern. Unter anderem war er beim Goldrausch am Klondike dabei, grub Diamanten in Kimberley aus und spürte die Minen von König Salomon auf. Die Geschichte des alten Herren in Gamaschen und Gehrock ist die eines Erfolges - auch in Deutschland. Seit 1967 sind seine Abenteuer mit Donald Duck und den drei Neffen Tick, Trick und Track im Schlepptau in mittlerweile 370 "Lustigen Taschenbüchern", unzähligen Ausgaben des "Micky Maus-Magazins" und zahlreichen weiteren Sonderpublikationen erschienen.
Doch für die Fernsehwelt wurde Dagobert erst Ende der 80er Jahre bedeutsam. 1987 kreierte die Walt Disney Company die erste qualitativ hochwertige Zeichentrickserie für eine Verbreitung im amerikanischen Kabelfernsehen:
auch interessant
Leserkommentare
Curaitis schrieb via tvforen.de am 29.11.2007, 23.37 Uhr:
Na, das ist doch mal 'ne große Feier wert! Donald zahlt...Brooklyn schrieb via tvforen.de am 29.11.2007, 19.48 Uhr:
Ich möchte übrigens jedem Dagobertisten. "Dagobert Duck - Sein Leben seine Milliarden" ans Herz leben. Ein Sammelband mit sämtlichen Dagober Duck-Stories von Don Rosa. (Neben Barks imho DER Maestro, was Disney in Comicform angeht).
mfg
BrooklynReggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 29.11.2007, 20.19 Uhr:
Danke für diesen Hinweis. :-)Mike (1) schrieb via tvforen.de am 28.11.2007, 19.48 Uhr:
Ich gratuliere dann auch mal herzlich lieber Dagobert! Würd mich freuen, wenn Disney ihn mal wieder aus der Mottenkiste rausholt! :DKaschi schrieb via tvforen.de am 29.11.2007, 17.04 Uhr:
Wieviel Nullen hat eigentlich 1 Fantastilliarde?BitburgerPilz schrieb via tvforen.de am 29.11.2007, 16.55 Uhr:
Mein großes Vorbild "rundet" also... ich wünschte, ich könnte auch so im Geld schwimmen wie er.Möge er noch viele Jahre unter uns weilen... *g*
Meistgelesen
- "Boston Blue": Deutsche Heimat des "Blue Bloods"-Spin-offs bekannt
- "ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
- "Die Jahreszeiten": Miniserie mit "Emily in Paris"-Star feiert Deutschlandpremiere
- "Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall
- Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
Nächste Meldung
Specials
"ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
"Elixir - The Pain Killers": Achtung, bittere Pille!
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
"Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
"The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
Neue Trailer
Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
"Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
"Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall
Update "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer
Update "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele















![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Di-Ruth-Calder-Ashley-Jensen-L-Und-Tosh-Alison-O-Donnell-R-Muessen-In-Shetland-Ellen.jpg)


![[UPDATE] "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Malice-V-L-Carice-Van-Houten-Jack-Whitehall-David-Duchovny-Raza-Jaffrey-Und.jpg)
![[UPDATE] "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Anna-Samson-Als-Di-Mackenzie-Mack-Clarke-In-Return-To-Paradise.jpg)