Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Das Vierte wird zum neuen Disney Channel

von Glenn Riedmeier in News national
(17.04.2013, 12.32 Uhr)
Umwandlung in 24-Stunden-Free-TV-Kanal
Disney
Das Vierte wird zum neuen Disney Channel/Disney

Die Katze - beziehungsweise die Maus - ist aus dem Sack. Nachdem im Herbst vergangenen Jahres verkündet wurde, dass die Walt Disney Company den maroden Sender Das Vierte aufkauft, sind nun die genauen Pläne bekannt. Im Januar 2014 soll der Kanal in einen frei empfangbaren Disney Channel umgewandelt werden.

Damit geht erstmals ein 24-Stunden-Free-TV-Angebot des Disney-Konzerns auf Sendung. Das Programm soll aus dem breit gefächerten Disney-Unterhaltungsangebot bestehen, mit zahlreichen Spielfilmen, sowie Zeichentrick- und Live-Action-Serien. Zusätzlich werden auch Produktionen von Drittanbietern und eigenproduzierte Inhalte aus Deutschland zu sehen sein. Tagsüber will der neue Sender vor allem Kinder erreichen, während das Programm in den Abendstunden die ganze Familie ansprechen soll.

Bis Dezember 2013 bleibt Das Vierte aufgrund bestehender Verträge noch auf Sendung - zum gleichen Zeitpunkt endet übrigens auch der Programmzulieferervertrag zwischen Disney und Super RTL. An dem Kinder- und Familiensender der RTL-Gruppe ist die Walt Disney Company als Gesellschafter aktuell zu 50 Prozent beteiligt. Nun wird sich der Sender, der Marktführer in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen ist, aller Voraussicht nach über Alternativen Gedanken machen müssen, da Disney bestimmt nicht vorhat, sich selbst Konkurrenz zu machen.

Im Pay-TV gibt es seit 1999 den Disney Channel, im Laufe der Jahre kamen die Ableger Disney XD, Disney Junior und Disney Cinemagic hinzu. Mit dem Free-TV-Start des Disney Channels verschwindet der Sender aus dem Pay-TV-Angebot von Sky, die drei Ableger bleiben bestehen.

Geschäftsführer des neuen Disney Channels wird Lars Wagner. Er äußert sich über den Einstieg ins Free-TV folgendermaßen: "Durch einen frei empfangbaren Disney Channel vergrößert sich das Angebot im Bereich Familienfernsehen für die deutschen Zuschauer immens. Sie bekommen erstmals im Free TV in einem Sender gebündelt ein Portal zur TV- und Filmwelt Disneys. Damit erhalten Kinder und Familien einen noch besseren Zugang zur Erlebniswelt Disneys."

Das Vierte ging im Jahr 2005 einst unter dem Motto "Wir sind Hollywood" auf Sendung. Es sollten die besten Filme aller Zeiten gezeigt werden. Von diesem ehemaligen Vorhaben ist mittlerweile nicht mehr viel übrig. Das Programm wird seit Jahren überwiegend mit älteren Serien, sowie Teleshopping, kirchlichen Gottesdiensten und fragwürdigem Astrofernsehen bestückt. Bei einem derartigen Programmangebot werden vermutlich die wenigsten Zuschauer den Sender auf den vierten Knopf ihrer Fernbedienung platziert haben - dies war der eigentliche (Wunsch-)Gedanke hinter dem Sendernamen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 592262 schrieb am 19.04.2013, 10.57 Uhr:
    Für SUPER RTL heißt es dann wohl: "Back to the roots!" Die Zukunft des Senders liegt dann, wie früher, wieder im Futur2:
    "Ich werde es schon einmal gesehen haben."
    So hatte zumindest Kalkofe den RTL-Resteverwerter-Sender in den 90ern zusammengefasst.
  • Erik-X schrieb am 17.04.2013, 22.40 Uhr:
    Ich finde das gut! Solange der Disney Channel dann auch wirklich Disney zeigt?! Ich persönlich hätte mir jedoch eher einen Anime-Channel im FreeTV gewünscht :/
  • Stefan_G schrieb am 17.04.2013, 19.05 Uhr:
    Auch da jede Wette, daß hier auch (nervige!!) Werbeunterbrechungen laufen werden. Sonst wäre es ja kein (privater) Free-TV-Sender...
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 17.04.2013, 18.32 Uhr:
    Irgendwie schade, da gerade jetzt Das Vierte durch ältere Serien wie "Murphy Brown" und "Bill Cosby" wieder etwas interessanter geworden ist. Wenn der neue Disney Channel im Bereich Sitcom dann nur mit "Hannah Montana", "Pair of kings" usw. daherkommt, dann fallen die anderen Sitcoms sicher weg.
    Andererseits hatte Super RTL in früheren Jahren auch durch Disney vertriebene Sitcoms für Erwachsene wie "Harry's Nest" oder "Vier für Herman" im Programm. Wenn sich dafür wieder ein Sendefenster am späten Abend finden liesse, wäre es zumindest ein akzeptabler Ersatz.
    Aber ne andere Frage zum Pay-TV: heisst das, ein Sender fällt dort einfach ersatzlos weg, das Sky-Paket bleibt aber trotzdem gleich teuer?! Das wäre ja ein schlechter Deal für die Abonnenten!
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 19.04.2013, 15.44 Uhr:
    Ich denke das Sky da sicher was nachschieben wird, immerhin steht Glitz noch aus oder der neue Sony Sender.
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 20.04.2013, 01.27 Uhr:
    Auf meiner Wunschliste:
    Pro 7 Fun. Den gibts bis jetzt nur bei wenigen Anbietern.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 17.04.2013, 17.54 Uhr:
    Seit ich Cinemagic habe, bin ich zum Disney-Junkie geworden (allerdings nur das animierte Zeugs, die ganzen Kinder- und Teenie-Serien können mir gestohlen bleiben). Zeichentrick geht immer, selbst nach einem totalen Scheißtag. Also bitte: Mehr davon! :o)
  • jumin schrieb via tvforen.de am 17.04.2013, 14.07 Uhr:
    Überrascht nicht, aber find ich blöd. Wir haben in Deutschland Super RTL als Quasi-Disney-Channel (gehört doch auch Disney), und die Jungs und Mädels haben ihre Arbeit immer MEGA gut gemacht
  • RogueOne schrieb via tvforen.de am 17.04.2013, 16.30 Uhr:
    Disney gehört nur 50% von Super RTL, die andere Hälfte gehört der RTL Group. Tja so wie es aussieht wird es Super RTL ab 2014 nicht leicht haben. Serienverträge mit Disney laufen Ende des Jahres aus. Dann der Start des neuen Diney Senders...
  • Dragon8 schrieb via tvforen.de am 17.04.2013, 18.10 Uhr:
    Ich wage mal eine Prognose, wie es denn weiter gehen KÖNNTE.
    Wir alle wissen, wie es derzeit um RTL2 steht. Es ist möglich, dass nun SuperRTL 2014 den bald startenden Online-Animekanal von RTL2 wieder ablöst und damit zum teil Animesender zum anderen teil Seriensender wird mit einem morgentliche Programm für kleine Kinder, Vormittags bis Nachmittags Anime und am Abend Serien wie MacGyver, A-Team, Stargate usw wie es bereits einmal RTL2 war. Das jetzt ist die größte Chance, die die Sendergruppe hat. Disney kommt leicht an Rechte für Animes ran und die Zielgruppen würden sich dann noch mehr erweitern lassen für die RTL Gruppe. Wenn nicht jetzt was großes gutes tun, wann dann?