Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Fluch der Mumie": Beste "Tatort"-Quoten seit fünf Jahren

von Jutta Zniva in Vermischtes
(17.05.2010, 00.00 Uhr)
10,24 Millionen Zuschauer am Sonntagabend
WDR/Willi Weber

"Der Fluch der Mumie" mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl, ausgestrahlt am 16. Mai im Ersten, wurde von "Media Control" einer Sonderauswertung unterzogen. Ergebnis: Der  "Tatort" erzielte die besten Quoten seit 2005.

Der WDR-"Tatort" (Buch: Stefan Cantz und Jan Hinter, Regie: Kaspar Heidelbach), in dem das Ermittlerduo Thiel & Boerne in Münster mit einer mumifizierten sowie einer "frischen" Leiche zu tun hatte und Silke "Alberich" Haller (ChrisTine Urspruch) zarte Bande mit dem Haftentlassenen Andreas (geradezu goldig gespielt von Ashton-Kutcher-Lookalike Tobias Schenke) knüpfte, hatte insgesamt 10,24 Millionen Zuschauer (28,6 Prozent Marktanteil).

"Der Fluch der Mumie", der am Sonntag auch die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages war, ist somit der Quoten-Zweitplatzierte der letzten fünf Jahre. Rekordhalter ist seit 13. März 2005 der "Tatort: Todesbrücke" mit Dominic Raacke und Boris Aljinovic als Kommissare Ritter & Stark, der von insgesamt 10,41 Millionen (27,8 Prozent Marktanteil) gesehen wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Styxx schrieb via tvforen.de am 19.05.2010, 18.49 Uhr:
    Es gab schon schlechtere Folgen mit den beiden. Aber das am vergangenen Sonntag war ein Highlight.
    Handlung war zwar an den Haaren herbeigezogen, aber das Zwischenmenschliche untereinander und miteinander war großartig.
    Ein kurzweiliger Tatort, und sehr gut inszeniert.
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 19.05.2010, 11.18 Uhr:
    Ja, es gibt immer wieder bessere Handlungen in allen Fernsehserien. Trotzdem finde ich das Duo KHK Thiel/Prof. Boerne, wenn man es als Ermittler-Duo so bezeichnen will, als die besten Figuren, die der Tatort zur Zeit hat. Da wären z. B. der etwas humorlose und etwas wortkarge KHK Thiel, der sich nebenbei auch noch mit seinem Vater "herumärgern" muß, weil dieser ständig versucht, sagen wir mal, mit mehr oder weniger illegalen Tricks, Geld heranzuschaffen um sein altes Taxi reparieren zu lassen bzw. eine neues Fahrzeug zu bekommen, letzteres wird wohl nicht gelingen.. Da ist ein Gerichtsmediziner Prof. Dr. Karl-Friedrich Boerne, arrogant, hält sich für den besten Pathologen, beherrscht die Rhetorik, macht gegenüber seinen Mitarbeitern und Untergebenen (Frau (Alberich) Haller) gelegentlich mehr oder weniger fast beleidigende Bemerkungen, nimmt aber seine Leute dafür gegen jedermann in Schutz (weil er seine Leute selber zusammenscheissen kann) und ist zu guter letzt sogar noch der Vermieter von Thiels Wohnung. Jedoch, wenn seine Mutter "Karl-Friedrich"! ruft, zuckt Prof. Boerne doch immer etwas zusammen und wird kleinlaut. KHK Thiel und Prof. Boerne: Hier prallen "Welten" aufeinander und doch raufen sie sich immer zusammen. Auch die Nebenrollen des Taxi fahrenden, kiffenden Vater Thiel, der Pathologie-Assistentin Frau "Alberich" Haller und der Staatsanwältin, die immer versucht sicht das Rauchen abzugewöhnen, passt wunderbar zu dem Tatort. Mein Fazit: Thiel/Boerne, das beste Duo, seit der Pensionierung von Stoever/Brockmöller.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 21.43 Uhr:
    Ich meine auch schon bessere Tatorte mit Thiel und Börne gesehen zu haben.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 21.04 Uhr:
    Also inhaltlich war es einer der unrealistischsten Tatorte überhaupt ;)
    Ich meine, ganz ZUFÄLLIG ist die Mumie der entflohene Sträfling? Und ganz zufällig führt das zum Täter? Und ganz zufällig ist der erste Verdächtige ein Bekannter von Alberich und wohnt bei ihr?
    Aber: es war vollkommen egal, wie sehr die Handlung an den Haaren herbei gezogen war, Fakt ist, ich hab mich schon lange bei keinem Tatort mehr so unterhalten gefühlt. Großartig! Gern noch viel viel mehr von Thiel und Boerne (aber nicht zu viel, sonst wirds am Ende noch langweilig ^__^)
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 21.29 Uhr:
    QueenLisi schrieb:
    das zum Täter? Und ganz zufällig ist der erste
    Verdächtige ein Bekannter von Alberich und wohnt
    bei ihr?

    Das ist aber oft auch bei "ernsten" Krimis so. Standardeinstieg: Der Kommissar oder seine Tochter/Frau entdeckt beim Spaziergang eine Leiche, die natürlich ein Mordopfer ist und auch in seinen Dienstbereich fällt.
    Alles, was mit der Mumie zusammenhing, war 100% konstruiert. Warum gerade einen Erschossenen nehmen?!
    Amüsant, aber nicht Thieles bester. Tatort allgemein im Aufwind.
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 22.00 Uhr:
    bronsky schrieb:
    Alles, was mit der Mumie zusammenhing, war 100%
    konstruiert. Warum gerade einen Erschossenen
    nehmen?!

    Man hat sich an tatsächlich geschehenen Ereignissen orientiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Persische_Mumie
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 22.15 Uhr:
    Und rein ZUFÄLLIG war es Prof.Dr. Boerne, der das ganze aufdeckt. Aber wen wundert's, vereint er sowieso die gesamte Fachwelt in sich...
    "Fachwelt? Wieso Fachwelt? Ich bin doch schon da..."
    Einfach edel...
    Der Lonewolf Pete
  • pars schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 00.14 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Und rein ZUFÄLLIG war es Prof.Dr. Boerne, der das
    ganze aufdeckt. Aber wen wundert's, vereint er
    sowieso die gesamte Fachwelt in sich...
    "Fachwelt? Wieso Fachwelt? Ich bin doch schon
    da..."
    Einfach edel...

    Edel? Von seiner Arbeit überzeugt würd ich mal sagen ;-)
    Ich find den Boerne einfach GEIL!
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 09.31 Uhr:
    H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded schrieb:
    Man hat sich an tatsächlich geschehenen
    Ereignissen orientiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Persische_Mumie

    Die wurde aber nicht erschossen. Die Kohlenstoffdatierung ist doch eigentlich Routine (schon wegen der historischen Einordnung) und daher ist es verwunderlich, dass sie in beiden Fällen nicht rasch durchgeführt wurde.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 20.13 Uhr:
    Boerne und Thiel - das Kultteam des Tatort. Dazu noch Alberich, die diesmal über sich hinausgewachsen ist.
    Krimihandlung? Unter ferner liefen. Ich wusste gleich, dass die Mumie keine solche war und wer den Wachmann umgebracht hatte, war auch klar. Aber die Comedy-Elemente waren vom feinsten, und die Mischung ließ über die Schwächen beim kriminalfall getrost hinwegsehen.
    Ich wünsch mir noch viele viele Fälle mit Boerne und Thiel.
    Der Lonewolf Pete
  • pars schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 21.51 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Boerne und Thiel - das Kultteam des Tatort. Dazu
    noch Alberich, die diesmal über sich
    hinausgewachsen ist.
    Krimihandlung? Unter ferner liefen. Ich wusste
    gleich, dass die Mumie keine solche war und wer
    den Wachmann umgebracht hatte, war auch klar. Aber
    die Comedy-Elemente waren vom feinsten, und die
    Mischung ließ über die Schwächen beim
    kriminalfall getrost hinwegsehen.
    Ich wünsch mir noch viele viele Fälle mit Boerne
    und Thiel.
    Der Lonewolf Pete
    Heeeeeeeeee, hundertprozentige Zustimmung! Man glaubts ja nicht, wah Pete? ;-)
    Hast Du auch der Musik zugehört? Die passte verdammt gut.
    Ach, ich lieb die Münsteraner Tatorte einfach, immer wieder ein Highlight im TV!
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 22.13 Uhr:
    Jau, wer hätt's geahnt?
    Ja, die Musik fand ich auch ziemlich passend, vor allem bei den Verfolgungsjagden...
    Qualität verbindet eben manchmal doch, nicht wahr?
    Der Lonewolf Pete
  • pars schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 00.08 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Jau, wer hätt's geahnt?
    Ich nicht....
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 18.36 Uhr:
    Ich schaue ja selten den Tatort, aber den sah ich mir mal an.
    Thiel & Boerne: sind die immer so miteinander?
    Dann hätte ich Lust auf mehr von den beiden.
    Gleichzeitig mit dem Tatort lief gestern übrigens Abend in 1Festival "die Hoffnung stirbst zuletzt"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Hoffnung_stirbt_zuletzt
    und aus diesem beklemmenden Film habe ich Axel Prahl in sehr unguter Erinnerung. Mit DER Rolle hat er es sich bei mir eigentlich auf alle Zeiten "verschissen". Und da hatte er es im Tatort etwas schwer, sein Image bei mir aufzupolieren.
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 19.35 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    Thiel & Boerne: sind die immer so miteinander?
    Dann hätte ich Lust auf mehr von den beiden.

    Ja. Immer.

    und aus diesem beklemmenden Film habe ich Axel
    Prahl in sehr unguter Erinnerung. Mit DER Rolle
    hat er es sich bei mir eigentlich auf alle Zeiten
    "verschissen". Und da hatte er es im Tatort etwas
    schwer, sein Image bei mir aufzupolieren.

    Dir ist aber schon klar, das er eine Rolle spielt?
    Mir sind auch einige Schauspieler /Schauspielerinnen unsympatisch. Aber nicht wegen ihrer Rollen, sondern weil sie sich im realen Leben benehmen wie eine offene Hose.