Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der goldene Kompass": Ausführlicher Comic-Con-Trailer zur Bestseller-Adaption

von Bernd Krannich in News international
(19.07.2019, 12.02 Uhr)
HBO und BBC kollaborieren bei Serienumsetzung von "His Dark Materials"
"His Dark Materials"
BBC
"Der goldene Kompass": Ausführlicher Comic-Con-Trailer zur Bestseller-Adaption/BBC

Nach langer Vorarbeit soll es "im Herbst" endlich soweit sein: HBO und BBC planen die Ausstrahlung ihrer ambitionierten Serienadaption von  "His Dark Materials". Das Projekt war mit einem Panel bei der San Diego Comic-Con vertreten, dort wurde ein mehr als zweiminütiger Trailer veröffentlicht. Zusätzlich zur achtteiligen Auftaktstaffel ist bereits eine zweite Staffel von den beiden Heimatsendern beauftragt worden.

Bei der Serie handelt es sich um die Umsetzung der gleichnamigen Romanreihe von Philip Pullman, die hierzulande nach dem Titel des Auftaktromans mit "Der goldene Kompass" assoziiert wird.

Im Zentrum der ersten Staffel von "His Dark Materials" steht die junge Lyra (Dafne Keen), ein scheinbar durchschnittliches aber mutiges Mädchen aus einer anderen Welt. Lyra sucht nach einem entführten Freund und stößt dabei auf eine finstere Verschwörung, die eben Kinder für ihre Pläne entführt. Für Lyra wird das eine Reise, auf der sie versucht, das mysteriöse Phänomen Dust zu verstehen. Während Lyra verschiedene Welten besucht - darunter auch unsere -, lernt sie einen gleichsam mutigen Jungen namens Will (Amir Wilson) kennen. Gemeinsam begegnen sie außergewöhnlichen Wesen und gefährlichen Geheimnissen - und das Schicksal der Lebenden ebenso wie der Toten liegt nun in den Händen der beiden Jugendlichen.

Weitere wichtige Rollen spielen James McAvoy, Ruth Wilson, Will Keen, Ariyon Bakare, Georgina Campbell, Musical-Star Lin-Manuel Miranda, Clarke Peters und Ian Gelder.

Die dreiteilige Romanreihe von Philip Pullman wurde in Deutschland als "Der goldene Kompass", "Das magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop" bei Carlsen veröffentlicht. Eine geplante Umsetzung als Reihe von Kinofilmen scheiterte am mangelnden finanziellen Erfolg des Reihenauftakts  "Der goldene Kompass" im Jahr 2007. Für die jetzige Drehbuch-Adaption zeichnet Jack Thorne ( "The Fades",  "This Is England '86" und Nachfolger) verantwortlich.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare