Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Wien-Krimi: Blind ermittelt": Neue Folgen der Krimireihe in Sicht

von Vera Tidona in News national
(18.03.2024, 15.44 Uhr)
Zwei neue Fälle für Philipp Hochmair und Andreas Guenther
Zwei neue Fälle für Haller (l.) und Niko in "Der Wien-Krimi: Blind ermittelt"
ARD Degeto/Mona Film/Tivoli Film/Philipp Brozsek
"Der Wien-Krimi: Blind ermittelt": Neue Folgen der Krimireihe in Sicht/ARD Degeto/Mona Film/Tivoli Film/Philipp Brozsek

Philipp Hochmair und Andreas Guenther sind seit nunmehr sechs Jahren als ungewöhnliches Ermittler-Duo Haller und Niko in der beliebten Reihe  "Der Wien-Krimi: Blind ermittelt" im Einsatz. Nun warten gleich zwei neue Fälle auf den blinden Ermittler und seinen Partner: Das Erste zeigt am Donnerstag, den 2. Mai um 20.15 Uhr die inzwischen zehnte Folge "Tod im Kaffeehaus", gefolgt von "Totenreich" eine Woche später am 9. Mai zur gleichen Zeit im Rahmen seiner "DonnerstagsKrimi"-Reihe.

"Tod im Kaffeehaus" führt die Sonderermittler der Kripo Haller und Niko in die weltberühmten Kaffeehäuser der Donaumetropole auf der Suche nach einem Mörder. Als sein früherer Partner und Freund Martin Scherf (Michael Menzel), der vor kurzem nach einer Haftstrafe für den Mord an seiner Freundin entlassen wurde, angeschossen im Sterben liegt, eilt Haller in die Notaufnahme. Mit letzter Kraft bittet er darum, eine Unbekannte zu schützen, die Haller erst noch finden muss. Um zu klären, was dem Ex-Polizisten zum Verhängnis wurde, taucht Haller in den alten Fall ein, den er seinerzeit wegen Befangenheit abgegeben hatte.

Von dem damaligen Ermittlungsleiter Bollinger (Martin Brambach) erfährt er von Zweifeln an Martins Geständnis. Eine Spur führt zur Kaffeehauskette von Sophia Wallenberg (Nadeshda Brennicke) und ihrem Manager (Kabarettist Wolfgang "Fifi" Pissecker). Von Schuldgefühlen geplagt, seinen Freund im Stich gelassen zu haben, verscherzt es sich Haller mit seinem Vertrauten Niko. Jedoch funktionieren die so zuverlässigen Instinkte des blinden Sonderermittlers ohne sein "Auge" nicht mehr fehlerlos - und als Haller in Gefahr gerät, braucht er die Hilfe seines Freundes.

Im nächsten Fall "Totenreich" trifft Alexander Haller bei einem Konzertbesuch den Leiter der Wiener Priesterschule Wimmer (Martin Feifel). Der Geistliche bittet den Sonderermittler der Kripo, sich nach einem seit Tagen vermissten Schützling zu erkundigen. Hallers Anruf bei Kommissarin Janda (Jaschka Lämmert) bringt Gewissheit: Der Gesuchte wurde ermordet! Eine erste Spur führt ins Adelspalais der Brohnsteins, die einen Klub und eine Künstlergalerie betreiben. Auf den ersten Blick gibt es keine Verbindung zu dem Ermordeten, doch die Geschwister Franziska (Martina Ebm), Johannes (Johannes Zirner) und Felix (Hannes Wegener) Brohnstein scheinen etwas zu verschweigen. Wimmer, der die Brohnsteins seit dem Tod ihrer Eltern als Vertrauter begleitet, scheint mehr zu wissen, als er sagen möchte - oder kann...

Die Regie führten David Nawrath und Sibylle Tafel nach den Drehbüchern von Paul Florian Müller und Manja Schaar. Die deutsch-österreichische Krimireihe ist eine Produktion von Mona Film und Tivoli Film in Zusammenarbeit mit ARD Degeto Film für den ORF und Das Erste.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare