Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Kinder vom Mühlental", "Janna" & Co erstmals auf DVD

von Mario Müller in News national
(24.01.2013, 11.18 Uhr)
WDR veröffentlicht deutsch-polnische Kinderklassiker
"Die Kinder vom Mühlental"
WDR
"Die Kinder vom Mühlental", "Janna" & Co erstmals auf DVD/WDR

Nicht nur mit dem tschechischen Fernsehen produzierte der WDR in den 1970er und 1980er Jahren Serien, die zu Klassikern des Kinderfernsehens werden sollten. Neben  "Pan Tau", der  "Märchenbraut" & Co. gab es auch polnische Serien, die viele deutsche Fernseh-Kindheitserinnerungen geprägt haben. Nach langem Warten können sich die Fans von  "Klemens und Klementinchen",  "Janna" und der  "Kinder vom Mühlental" endlich auf die DVDs der polnischen Kinderklassiker freuen. Der WDR bringt die drei Serien am 15. März erstmals auf den deutschen Markt.

Während die bereits vor einigen Jahren veröffentlichten deutsch-tschechischen Koproduktionen allesamt nur mit deutscher Tonspur ausgestattet wurden, wird bei den jetzigen DVDs auch der originale polnische Ton zu hören sein. Bild und Ton wurden digital überarbeitet.

Nachdem der WDR 1984 mit dem Komitee für Hörfunk und Fernsehen in Warschau ein Abkommen schließen konnte, entwickelten die neuen Fernsehpartner zunächst "Die Kinder vom Mühlental". Die zwölfteilige Serie ging am 25. September 1986 erstmals in der Bundesrepublik auf Sendung. "Klemens und Klementinchen" folgten im Juli 1989 und "Janna" im September des gleichen Jahres.

Die Gesichter der Hauptdarsteller prägten sich ein - waren doch die Stars der ersten beiden Serien, Agnieszka Krukówna (Anja) und Tadeusz Horvath (Stanni), auch in der dritten Serie "Janna" zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 24.01.2013, 13.00 Uhr:
    Yippi! Da weiß ich ja wo ich wieder mal Geld "investieren" kann. Ich hab die Serien als Kind geliebt und letztens habe ich es auch endlich mal geschafft die beiden "Janna" Spielfilmteile zu schauen.
    Vielen Dank für die Info.
  • Manuela-Cat schrieb via tvforen.de am 24.01.2013, 19.17 Uhr:
    Darauf freue ich mich wahnsinnig. Toll!