Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Die Lawine - Drehbeginn 2006
(14.04.2005, 00.00 Uhr)
Unter dem Arbeitstitel "Die Lawine" verfilmt die Bavaria Film gemeinsam mit dem französischen Privatsender TF1 das Lawinenunglück im österreichischen Galtür, das vor sechs Jahren 31 Menschen das Leben gekostet hatte. Der Etat für den Fernsehfilm beträgt fünf Mio Euro, Drehbeginn ist 2006.
Die Fakten zur Produktion sind kurz und knapp ... Das Unglück in den Tiroler Bergen aber hatte verheerende Ausmaße, die in Österreich nicht in Vergessenheit geraten sind:
Datum: 23. Februar 1999
Uhrzeit: 16:09
Opfer: 31
Verletzte: 18
Geschwindigkeit der Lawine: 290 km/h
Fallhöhe: 1300 m
Volumen: 250.000 m3
Masse: 87.000 t
Die Lawinen rasten durch den Ort Galtür, Gebäude fielen wie Kartenhäuser in sich zusammen, insgesamt starben 31 Menschen. Als die Lawinen abgingen, saßen 3.000 Urlauber und Einwohner seit fast einer Woche in Galtür fest. Ebenfalls unvergesslich ist das Bild der Rettungsarbeiten, an denen sich Dorfbewohner wie Feriengäste, Hubschrauber aus den USA, aus Deutschland, Österreich der Schweiz und Frankreich beteiligten. 18 Menschen konnten lebend geborgen werden.
Die Ausstrahlung des Fernsehfilms sei für den deutschen Markt vorgesehen, ein Sender stehe noch nicht fest, so Bavaria-Produktions- und Vertriebschef Oliver Schündler. Der ebenfalls von der Bavaria produzierte Film "Der Todestunnel", der sich an mehreren Tunnel-Katastrophen in den Alpen orientierte, soll im im September auf Sat.1 gezeigt werden.
Eine kleine Recherche der Wunschliste ergab: Die Domain katastrophenfilme.de ist bereits reserviert. Von wem auch immer.
auch interessant
Leserkommentare
Scarlet schrieb via tvforen.de am 15.04.2005, 13.15 Uhr:
Quelle: http://www.tirol.com/chronik/innsbruck/7789/index.do"Die Lawine": Katastrophe von Galtür soll verfilmt werden
Sechs Jahre nach dem Lawinenunglück in Galtür ist ein Katastrophenfilm in Planung. Obwohl die Galtürer darum gebeten haben, auf solch eine Produktion zu verzichten.
Unter dem Arbeitstitel "Die Lawine" solle die Katastrophe von Galtür, bei der vor sechs Jahren 31 Menschen ihr Leben verloren, verfilmt werden, meldete gestern die Nachrichtenagentur APA. Auf Anfrage der NEUEN wollte die Münchner Produktionsfirma Bavaria Film allerdings nichts von einem "Galtür-Film" wissen. "Es wird sich um irgendein beliebiges Lawinenunglück in der europäischen Alpenregion handeln", beeilte sich Presse-Chef Hansgert Eschweiler klarzustellen. Im Paznauntal selbst hat man die Film-Pläne allerdings ganz anders verstanden: Denn erst vor ein paar Monaten sei eine Anfrage der Bavaria-Film beim Galtürer Bürgermeister Anton Mattle gelandet. "Es wurde angefragt, ob und wie weit eine Zusammenarbeit vorstellbar ist", sagt Mattle. Die Antwort aus der Schicksals-geprüften Ortschaft sei einhellig gewesen: "Wir wollen die tragischen Ereignisse nicht über das Fernsehen verarbeiten. Deshalb hält sich unsere Unterstützung sehr in Grenzen." Um ihrer Ablehnung noch mehr Ausdruck zu verleihen, hätten die Galtürer außerdem gebeten, auf eine solche Produktion zu verzichten. "Ich habe schon geglaubt, wir hätten es geschafft, dass nix passiert", zeigte sich Mattle gestern überrascht von der Meldung über den Beginn der Dreharbeiten im Jahr 2006. Wo diese nach der Galtürer Absage stattfinden, konnte die Bavaria gestern noch nicht mit Sicherheit mitteilen. Nur eines sei sicher: Realisiert wird das bereits in Auftrag gegebene Drehbuch auf jeden Fall in Österreich. Mit Pietäts-Fragen belastet man sich bei der Bavaria, die das Projekt in Zusammenarbeit mit dem französischen Sender TF1 realisieren will, übrigens auch in anderen Fällen kaum. Immerhin wurde schon das Unglück im Mont Blanc Tunnel vom März 1999 Bildschirm-gerecht aufgearbeitet. "Wer den ,Todestunnel' sieht, wird merken, dass hier keine Katastrophen-Filme gemacht werden", sagt Eschweiler. Den Beweis dafür muss die Bavaria allerdings erst antreten: Der Streifen soll im September auf Sat.1 laufen. Bis dahin wird weiterhin fleißig an menschlichen Schicksalen gearbeitet. Geplant ist nämlich auch ein Film über die Entführung des elfjährigen Bankierssohnes Jakob von Metzler, die im September 2002 tödlich endete.Silke/zozza schrieb via tvforen.de am 15.04.2005, 13.49 Uhr:
Es tut mir leid, wenn ich jetzt mal deutliche Worte verwende, aber ich kann nicht anders als zu sagen, dass es zum Kotzen ist, dass unsere Gesellschaft null Würde, Anstand u. Pietät mehr zu haben scheint!
Wenn der Ort u. seine Bevölkerung sogar darum bittet von dem Projekt Abstand zu nehmen!
Und wie geht es Eltern, deren Kind ermordet wurde u. mit dessen Schicksal man dann die Kasse klingeln lässt?
Die Ausrichtung am schnöden Mammon ist gotterbärmlich!!!!!!!!!Scarlet schrieb via tvforen.de am 15.04.2005, 13.45 Uhr:
solly79 schrieb:
> Geplant ist nämlich auch ein Film über die Entführung des
> elfjährigen Bankierssohnes Jakob von Metzler, die im
> September 2002 tödlich endete.
Nee, oder?
siehe hier: [url]http://www.tvforen.de/phorum/read.php?f=8&i=16197&t=16197[/url]solly79 schrieb via tvforen.de am 15.04.2005, 13.27 Uhr:
Scarlet schrieb:Quelle: http://www.tirol.com/chronik/innsbruck/7789/index.do
Geplant ist nämlich auch ein Film über die Entführung des
elfjährigen Bankierssohnes Jakob von Metzler, die im
September 2002 tödlich endete.
Nee, oder? Und ich kann die Galtürer verstehen. Aber ich glaube kaum, dass auf die noch Rücksicht genommen wird.Jediklaus schrieb via tvforen.de am 14.04.2005, 19.05 Uhr:
@Silke/Zozza: Noch bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte,
schoss mir genau die gleiche Geschichte durch den Sinn.Und der Film wird schon kommen,
garantiert!Gruss
Jediklauscookie schrieb via tvforen.de am 15.04.2005, 09.52 Uhr:
solly79 schrieb:
Und ob der kommen wird. Noch nicht jetzt vielleicht, aber
irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren, wenn bei einer
Generation schon der Verklärungsprozess angefangen hat (sowas
passiert auf jeden Fall). Ich schätze mal, miteingebaut
werden u.a. eine Story um ein Liebespaar und um mindestens
einen heldenhaften Feuerwehrchef.
Und seine schwangere Frau. Und dem Mentor vom Feuerwehrchef, der sich dann aufopfert.
Aber der alte Mann mit dem schwachen Herzen wird gerettet. Oder wahlweise das herzkranke Kind.Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 14.04.2005, 19.25 Uhr:
und mit einem HAPPY END...............das lieben die Amis ja sooooo !
OSCARgarantie !!
:o)Jediklaus schrieb via tvforen.de am 14.04.2005, 19.19 Uhr:
.............sowie jede Menge Arbeit für "Industrial Light and Magic"solly79 schrieb via tvforen.de am 14.04.2005, 19.11 Uhr:
Jediklaus schrieb:@Silke/Zozza: Noch bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte,
schoss mir genau die gleiche Geschichte
durch den Sinn.
Und der Film wird schon kommen,
garantiert!
Gruss
Jediklaus
Und ob der kommen wird. Noch nicht jetzt vielleicht, aber irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren, wenn bei einer Generation schon der Verklärungsprozess angefangen hat (sowas passiert auf jeden Fall). Ich schätze mal, miteingebaut werden u.a. eine Story um ein Liebespaar und um mindestens einen heldenhaften Feuerwehrchef.Silke/zozza schrieb via tvforen.de am 14.04.2005, 18.58 Uhr:
War ne Frage der Zeit.
Mal ne provokante Frage: Wann fallen die Twin Towers noch mal?
:(Baby Jane schrieb via tvforen.de am 14.04.2005, 20.32 Uhr:
Silke/zozza schrieb:Mal ne provokante Frage: Wann fallen die Twin Towers noch mal? :(
In den USA gibt es schon eine Serie im Umfeld von 9/11:
"Rescue Me" setzt, wie man liest, ungeheur erfolgreich Feuerwehrmännern ein Denkmal und macht sich gleichzeitig über die Heldenverehrung lustig. Angeblich sehr gelungen![url]http://www.sonypictures.com/tv/shows/rescueme/tvindex.html[/url]
Meistgelesene TV-News
- Die 10 besten Dystopie-Serien
- Quoten: "Der Alte" dominiert insgesamt, "Sternstunde der Mörder" bleibt blass
- Netflix versucht mit neuer Meryl-Streep-Serie den Ruf aufzubessern
- Krimi-Hit "Kommissar Beck" geht nach langer Pause weiter
- Quoten: "DSDS" startet solide, "Wilsberg" triumphiert
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten Dystopie-Serien
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
Neue Trailer
Update "Rick and Morty": Starttermin für neunte Staffel mit guten Neuigkeiten für deutsche Fans
Erster Trailer für neue Serie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany
Update "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")
Update "Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Rick and Morty": Starttermin für neunte Staffel mit guten Neuigkeiten für deutsche Fans](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Rick-And-Morty-Kommen-Mit-Neuen-Folgen-Zu-Hbo-Max-2_698541.jpg)

![[UPDATE] "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Buergermeister-Tom-Loftis-Matthew-Rhys-Hat-Es-Nicht-Leicht.jpg)
![[UPDATE] "Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Beef-Mit-Oscar-Isaac-Und-Carey-Mulligan-In-Staffel-2_722234.jpg)
![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)