Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Rebellin": Alexandra Neldel als Fernsehtechnik-Pionierin

von Jutta Zniva in Vermischtes
(15.07.2008, 00.00 Uhr)
Drehbeginn für ZDF-Dreiteiler in Prag

In einem neuen ZDF-Dreiteiler, für den heute, 15. Juli, in Prag und Umgebung die Dreharbeiten beginnen, spielt Alexandra Neldel ( "Verliebt in Berlin") die (Arbeitstitel-)Rolle einer "Rebellin". Sie ist die 20-jährige, technikbegeisterte Lena Berkow, die im Nachkriegsdeutschland der 50er Jahre nicht nur die große Liebe findet, sondern auch einen sensationellen beruflichen Aufstieg in der neu aufkommenden Fernsehtechnik macht.

Nach dem Tod ihres Vaters (Dominique Horwitz) flieht Lena mit ihrer Mutter Hilde (Saskia Vester) und ihrer jüngeren Schwester Betty (Anna Fischer) aus dem zerbombten Berlin auf einen fränkischen Bauernhof. Dort verliebt sie sich in den "schweigsamen Bauernsohn Walter Juskowiak" (Sebastian Bezzel), mit dem sie gemeinsam von einer Zukunft im fernen Amerika träumt. Doch als ihre Mutter erkrankt, muss Lena eine Stelle beim Radiofabrikanten Sattler in der Stadt antreten, um Geld zu verdienen. Dort lernt sie den Sohn des Unternehmers, Hans Sattler (David Rott), kennen, der gerade aus den USA zurückgekehrt ist und seinen Vater (Friedrich von Thun) zur Produktion von Fernsehgeräten bewegen will. Vater Sattler hält das für ein Hirngespinst. Doch Lena ist begeistert, denn ihr eigener Vater war an der Entwicklung des ersten Fernsehers in der berühmt-berüchtigten Hakeburg in der Nähe von Potsdam (übrigens auch Drehort der ZDF-Telenovela  "Wege zum Glück" - wunschliste.de berichtete) beteiligt.

 "Die Rebellin" (Regie: Ute Wieland) wird voraussichtlich bis 7. November gedreht; ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 15.07.2008, 12.37 Uhr:
    Ohne das ich gleich wieder "Feuer" bekomme. Bitte nicht schon wieder ein historischer Stoff mit einer Liebesgeschichte kombinieren. Das ist doch schon die letzten Jahre immer wieder das Konzept. Nichts gegen den historischen Stoff und Frau Nedel ist auch eine Augenweide aber ich kann diese Ideenlosigkeit und Kopierwut einfach nicht verstehen. Da muss es doch für Profischreiber andere Einfälle geben um einen historischen Stoff interessant für das Massenpublikum zu verpacken.
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 15.07.2008, 17.45 Uhr:
    Wieder mal eine großartige Rolle für Alexandra Neldel. Irgendwie bekommt sie nur die guten Angebote so an sich rangezogen. Von ihr wird man noch in zehn oder zwanzig Jahren was sehen.