Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Die Tagesthemen üben den 'Aufstand'
(13.04.2005, 00.00 Uhr)
Das Moderatoren des ARD-Nachrichtenmagazins "Tagesthemen" werden zukünftig im Stehen arbeiten. Wie der NDR bestätigte, soll in der zweiten Jahreshälfte im Zuge eines neuen Design der Nachrichtensendung die bisherige Sitzmoderation abgeschafft und die Pultmoderation eingeführt werden.
"Die Körperspannung ist im Stehen größer, das Gesprochene klingt präsenter und weniger monoton", erklärte NDR-Sprecher Ralf Pleßmann die Entscheidung gegenüber dem Hamburger Abendblatt. Die Moderatoren sollen die Meldungen von einem hohen, aber geschlossenen Tischtresen aus verlesen.
Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, gehe die Initiative auf Anne Will zurück. "Ich kann im Stehen besser atmen und somit auch besser sprechen", begründete die 39-Jährige ihre Beweggründe in der Zeitung. Beim Stehen habe sie auch eine höhere Körperspannung. "Ich bin der Meinung, dass man so besser moderieren kann."
Unterdessen bekommen die "Tagesschau" und die "Tagesthemen" einen neuen Chef. Am 1. Januar 2006 übernimmt Kai Gniffke die Leitung der zentralen Fernseh- Nachrichtenredaktion ARD-aktuell in Hamburg. Das beschlossen die Intendanten der ARD-Sender bei ihrem Treffen in Frankfurt, wie sie am Mittwoch mitteilten. Gniffke ist zurzeit Stellvertreter von Bernhard Wabnitz, der im nächsten Jahr die Leitung des ARD-Studios in Rom übernehmen soll.
auch interessant
Leserkommentare
chester schrieb via tvforen.de am 15.04.2005, 09.48 Uhr:
Nietnagel schreibt:"Statt Stuhl kaufen Sie jetzt eben ein Pult. Und ein Pult is ne teure Angelegenheit.
Frag mich wie Rotwein-Ulli da die ganze halbe Stunde stehen will."
Wieso, wenn Ulli schwanken sollte, kann er sich ja am Pult festhalten ;-)Der Wolf schrieb via tvforen.de am 14.04.2005, 16.15 Uhr:
Heißt das, dass Susanne Daubner und Co. bald auch stehen müssen? Bekommen alle Nachrichten im Ersten ein neues Aussehen?Laie schrieb via tvforen.de am 13.04.2005, 22.46 Uhr:
... dasvVerzögert dann zumindest bei den Tagesthemen die Einführung des liliputanertauglichen 16:9-Formats. :-)Leo zu Hause schrieb via tvforen.de am 13.04.2005, 21.53 Uhr:
Übrigens: Wenn die Nachrichten zu langweilig rüberkommen, hilft gegen Einschlafen viel besser, wenn die Zuschauer stehen müssen ...holger schrieb via tvforen.de am 13.04.2005, 21.45 Uhr:
Was Anne so alles Will...Leo zu Hause schrieb via tvforen.de am 13.04.2005, 21.43 Uhr:
Hätten wir doch nur nicht alle über die Gebührenerhöhung gemeckert ... jetzt kann die ARD ihren Moderatoren nicht mal mehr neue Stühle kaufen. Ich hätte da noch zwei im Keller ...Nietnagel schrieb via tvforen.de am 13.04.2005, 22.26 Uhr:
Statt Stuhl kaufen Sie jetzt eben ein Pult. Und ein Pult is ne teure Angelegenheit.
Frag mich wie Rotwein-Ulli da die ganze halbe Stunde stehen will.
Meistgelesene TV-News
- Abgesetzt! Netflix beendet neue Serie der "Stranger Things"-Macher nach nur einer Staffel
- "Der Zug hat keine Bremse" im "ZDF-Fernsehgarten" am 21. Juni 2026: Diese Gäste tanzen Discofox
- "Im Grunde Mord": Neue ZDF-Krimiserie geht in die Verlängerung
- "Call the Midwife": Besetzung für Prequel-Serie des BBC-Serienhits steht fest
- Böhmermann, Frier, Maischberger und viele mehr: Promi-Auflauf beim Sommerfest der Film- und Medienstiftung NRW & DWDL
Nächste Meldung
Specials
"Prisoner - Auf der Flucht": Britischer Actionthriller in ARD ist an löchriges Drehbuch gekettet
"Nur für dein Leben": Spektakel der Unwahrscheinlichkeiten
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Neue Trailer
"Treasure & Dirt": Trailer zur Krimiserie mit Michael Dorman um brutalen Mord in einer Minen-Siedlung
Update "23 000 Leben": Netflix mit Termin und Trailer für Film über Hilfsmission aus Deutschland
Update "The Westies": Langer Trailer zum Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons
"Vigil": Suranne Jones und Rose Leslie verschlägt es in neuem Trailer in die Arktis
Update "Heartstopper": Trailer zum Abschlussfilm des Netflix-Serienhits
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "23 000 Leben": Netflix mit Termin und Trailer für Film über Hilfsmission aus Deutschland](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Szenefoto-Zum-Neuen-Noch-Namenlosen-Netflix-Film.jpg)
![[UPDATE] "The Westies": Langer Trailer zum Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/J-K-Simmons-Als-Gangsterboss-Eamon-Sweeney_686674.jpg)

![[UPDATE] "Heartstopper": Trailer zum Abschlussfilm des Netflix-Serienhits](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Heartstopper-Auch-Im-Abschlussfilm-Dabei_343043.jpg)