Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dieter Hallervorden gibt Talkmaster-Debüt

Als Komödiant, Schauspieler, Moderator, Synchronsprecher, Sänger und Theaterleiter hat sich Dieter Hallervorden über Jahrzehnte einen Namen gemacht. Im stolzen Alter von 87 Jahren gesellt sich nun eine weitere Disziplin hinzu: Am 4. November gibt Hallervorden sein Debüt als Talkmaster. An der Seite von Kim Fisher führt er als Gastmoderator durch die Talkshow
Ich möchte versuchen, zusammen mit Kim Fisher, noch mehr Zuschauer zu fischen!
, scherzt Dieter Hallervorden, der 1935 in Dessau/Sachsen-Anhalt geboren wurde, Romanistik, Publizistik und Theaterwissenschaften studierte und sich schon früh für politischen Journalismus und das Kabarett interessierte. Heute leitet er das Berliner Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse" und das Schlosspark-Theater in Berlin-Steglitz.
Am morgigen Freitag begrüßt er zusammen mit Kim Fisher folgende Gäste zum Gespräch auf dem "Riverboat": Modeschöpfer Wolfgang Joop, Sänger und Musikproduzent Thomas Anders, Schauspielerin Caroline Peters, Sänger und Orchesterleiter Max Raabe,
Ende August verabschiedete sich Autor Sebastian Fitzek als fester Talkshow-Partner von Kim Fisher. Dessen Platz nehmen seitdem wechselnde Gastmoderatoren ein, die noch bis Ende des Jahres zusammen mit Kim Fisher die verbliebenen Berlin-Ausgaben des "Riverboat" präsentieren. Diese Aufgabe übernahmen bislang bereits Laura Wontorra, Alexa Maria Surholt und Ilka Bessin.
Während das "Riverboat" im MDR eine der erfolgreichsten Sendungen ist und zu den langlebigsten Talkshows der ARD zählt, kam der Berliner Ableger weniger gut an. Der rbb stieg als Ko-Produzent des Formats ein und seit dem 15. Oktober 2021 sind im wöchentlichen Wechsel Ausgaben aus Leipzig und Berlin zu sehen. Doch nach nur etwas mehr als einem Jahr wird damit schon wieder Schluss sein. Ab Januar 2023 stemmt der MDR die Sendung wieder alleine aus Leipzig.
Als Grund für den Ausstieg des rbb wurde genannt, dass dort zu wenig Zuschauer für die Talkshow gewonnen werden konnten. rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus kommentierte: Unser Dank gebührt dem MDR und unseren vielen Gästen hier in der Masurenallee. Es war uns eine Ehre, 'Riverboat' Berlin hier produzieren zu dürfen. Leider gehört zur Wahrheit aber auch, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer des rbb Fernsehens das Angebot nicht so angenommen haben, wie wir uns das erhofft hatten. Daher beenden wir mit Bedauern diese Ko-Produktion.
Doch auch in der Leipziger Variante stehen Veränderungen an. Jörg Kachelmann, der dort gemeinsam mit Kim Fisher durch die Sendung führt, verkündete bereits vor Monaten, dass er zum Jahresende aufhören wird. Somit dürfte demnächst die Suche nach einem neuen, festen Ko-Moderator für Fisher beginnen, die dem Format deutlich länger treu geblieben ist: Seit 2014 ist sie wieder feste Moderatorin der Talkshow, die sie bereits von 1998 bis 2005 präsentierte.
auch interessant
Leserkommentare
User 1444810 schrieb am 04.11.2022, 19.48 Uhr:
Ein sehr aktiver, altersweise Mann. Bin gespannt und freue michSven68 schrieb am 04.11.2022, 09.45 Uhr:
Dieter Hallervorden hört sich ja selbst sehr gerne reden; bin mal gespannt, ob er sich in diesem Format angemessen zurücknehmen kann.Stefan_G schrieb am 06.11.2022, 19.38 Uhr:
Ja, ich auch.
Oeh oeh oeh oeh...
Ja äh äh äh äh äh...Dr. Seltsam schrieb am 04.11.2022, 01.55 Uhr:
Kim ist schon eine hübsche Moderatorin, mal sehen wie Didi Hallervorden mit ihr harmoniert. Dem Kachelmann weine ich hingegen keine Träne nach.Hupsala schrieb am 15.11.2022, 12.39 Uhr:
Seit Kachelmann bei Riverboat mitmischt schaue ich dieses Format nicht mehr und das wird auch so beim Hallervorden bleiben.
Meistgelesene TV-News
- "Grey's Anatomy": An diesem Tag startet die 22. Staffel in Deutschland
- Neue Crime-Thrillerserie "Unconditional" von "Homeland"-Produzent feiert Deutschlandpremiere
- "Star Trek": Einstellung der letzten laufenden Serie stellt Franchise-Zukunft infrage
- "Kommissar Rex": Sat.1 holt auch Originalserie zurück
- RTL goes Künstliche Intelligenz: Neue "Strafgericht"-Folgen entstehen durch KI
Nächste Meldung
Specials
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
"Scrubs": Nach 15 Jahren Pause plötzlich Chefarzt
"Horst Schlämmer sucht das Glück": Dieser Film hat mehr als nur Rücken
"Memory of a Killer": Lohnt sich die neue Serie von "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey?
Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
Neue Trailer
Update "Stranger Things": Netflix liefert Nachschlag für jüngere Fans
Update "Running Point": Trailer und Termin für Staffel 2 der Basketball-Comedy mit Kate Hudson
Erster "Harry Potter"-Trailer: Das sind die Darsteller der neuen Serie
Update "Star City": Dann startet das "For All Mankind"-Spin-off
"Hacks": An diesem Tag startet die preisgekrönte Dramedy in ihre fünfte und finale Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "Stranger Things": Netflix liefert Nachschlag für jüngere Fans](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Auch-In-Stranger-Things-Tales-From-85-Muessen-Die-Originalcharaktere-Auf-Der-Hut-Sein.jpg)
![[UPDATE] "Running Point": Trailer und Termin für Staffel 2 der Basketball-Comedy mit Kate Hudson](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Running-Point-Isla-Gordon-Kate-Hudson-Stellt-Den-Neuen-Coach-Ray-Romano-Vor_489588.jpg)

![[UPDATE] "Star City": Dann startet das "For All Mankind"-Spin-off](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erste-Eindruecke-Aus-Dem-For-All-Mankind-Ableger_422305.jpg)
