Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who": So ändert sich das wichtigste Werkzeug des Doctors

von Ralf Döbele in News international
(20.07.2023, 16.00 Uhr)
BBC enthüllt ersten Blick auf den neuen Sonic Screwdriver
"Doctor Who" stellt den neuen Schallschraubenzieher vor
YouTube/BBC
"Doctor Who": So ändert sich das wichtigste Werkzeug des Doctors/YouTube/BBC

Eine neue Inkarnation von  "Doctor Who" bringt auch immer eine ganze Reihe von Veränderungen mit sich. Neben einem neuen Outfit oder der regelmäßigen Generalüberholung des Innenlebens der TARDIS sollte eben auch der jeweilige Schallschraubenzieher zum jeweiligen Doctor passen. Dementsprechend hat die BBC nun in einem eigenen Trailer den jüngsten Sonic Screwdriver vorgestellt, den der 14. "Doctor Who" fortan mit sich führen wird.

Der neue Schallschraubenzieher weist einen rotierenden Kopf auf und eine Spitze, die sich öffnen lässt. Das blaue Leuchten entspricht passenderweise der Farbe, die auch bereits der Screwdriver des zehnten Doctors aufwies.

Derweil konnte sich der Streamingdienst Disney+ die weltweiten Verbreitungsrechte an "Doctor Who" außerhalb Großbritanniens sichern und steigt gleichzeitig als Produktionspartner mit ein. Damit hat die langlebige Science-Fiction-Serie weltweit - und somit auch in Deutschland - eine neue Heimat gefunden. Außerdem ermöglicht dies, dass die neuen Folgen ab dem Jubiläum im Herbst auch hierzulande parallel zur Premiere in Großbritannien abrufbar sein werden (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fritzchen schrieb am 13.08.2023, 10.12 Uhr:
    Ha, der Ralf Döbele schreibt also auch über meine Lieblingsserie. Sehr schön. Bin gespannt auf die neuen Folgen. Liebe aber die "alten" - ab Rose, und wenn Dr. Who auch noch 255 Mal auf ONE wiederholt wird, kann ich mich nicht zurückhalten und schalte ein. Also dann bis zum Herbst!
  • der_alte_oesi schrieb am 17.09.2023, 19.44 Uhr:
    Nur leider ist auf ONE mittlerweile die Bildqualität dermaßen mies und herunter gepresst, dass man regelrecht Augenkrebs bekommt. Und dann stellt sich noch die Frage, wie lange es diesen Sender überhaupt noch geben wird. Der ÖRR zahlt seinen Chefs ja lieber Märchengagen, als dass sie vernünftige Qualität und Programm bringen. Anstelle bei den übertriebenen Managergehältern und deren Verschwendungssucht den großen Rotstift anzusetzen, wird lieber das Angebot gekürzt. Mediathek? Auf diese Bild- und Tonqualität kann ich genauso verzichten, wie das aktuelle ONE. Zum Glück habe ich die Serie aufgenommen und archiviert, auch wenn seit Staffel 12 die Qualität in jeder Hinsicht zu wünschen lässt.
  • der_alte_oesi schrieb am 21.07.2023, 16.38 Uhr:
    Nachdem sich Disney die Vermarktungsrechte außerhalb GB gesichert hat, wird es wohl nicht mehr lange auf ONE oder überhaupt außerhalb von GB im linearen TV zu sehen sein, sondern wohl nur noch in Disneys eigenen Streaming Dienst.
  • User 208061 schrieb am 21.07.2023, 10.58 Uhr:
    Tennat ist und bleibt mein Liedlings-Doktor.
    Ich hab geheult wo der aufgrund der Radioaktivitätsschei... gehen musste.
    Leider nur 3 neue Folgen, immerhin.
    Danke David!
  • Nocma schrieb am 20.07.2023, 21.13 Uhr:
    Eine der wenigen Serien auf die ich mich immer noch freue und von der man auch gerne mal wiederalte Folgen sieht
  • SerienFan_92 schrieb am 20.07.2023, 16.28 Uhr:
    Nett, dass immer auch an solche kleinen Details gedacht wird.

    Bin schon sehr gespannt auf David Tennant, da er immer mein Lieblings-Doctor war und ich Jodie Whitaker komplett ausgelassen habe.