Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Donald Strachey": MGM zeigt Serie mit Chad Allen als TV-Premiere

von Glenn Riedmeier in News national
(12.06.2016, 09.00 Uhr)
Romanverfilmung des vierteiligen Queer-Krimis
Chad Allen als "Donald Strachey"
Shavick Entertainment
"Donald Strachey": MGM zeigt Serie mit Chad Allen als TV-Premiere/Shavick Entertainment

Hin und wieder überraschen Pay-TV-Sender mit der Ausstrahlung schon etwas älterer Serien, die noch nie hierzulande im Fernsehen liefen. Dies ist demnächst bei MGM der Fall: Der Bezahlsender hievt die Romanverfilmung  "Donald Strachey" in sein Programm. Insgesamt vier Folgen in Spielfilmlänge sind zwischen 2005 und 2008 entstanden. MGM zeigt sie jeweils im Doppelpack ab 20.15 Uhr am 28. Juli und 4. August.

Chad Allen verkörpert den etwas anderen Privatdetektiv Donald Strachey, der gemeinsam mit seinem Partner Timothy Callahan (Sebastian Spence) in Albany, der Hauptstadt des US-Bundesstaates New York, lebt. Als offen schwuler "Private Eye" stößt er bei den Ermittlungen oft auf Vorurteile und Homophobie. In der Premierenfolge "Und du bist raus!" wird er angeheuert, um den Mord des Gay-Rights-Aktivisten und Journalisten John Rutka (Jack Wetherall) zu klären. Rutka betrieb eine Website, die hochrangige Polit-Prominenz als schwul outete. Seine Nachforschungen führen Strachey zu einer prominenten Person, die vor nichts zurückschreckt, um ihr geheimes, homosexuelles Leben weiter verborgen zu halten. Schnell realisiert der Privatdetektiv, dass er selbst in großer Gefahr schwebt und sein Name der nächste auf der Liste des Mörders ist...

"Donald Strachey" basiert auf der gleichnamigen Romanreihe von Mystery-Autor Richard Stevenson. 14 Bücher sind bislang seit 1981 veröffentlicht worden, vier davon wurden im Auftrag von Shavick Entertainment für den LGBT-Fernsehsender Here! adaptiert. Unter der Regie von Ron Oliver wurden neben "Und du bist raus!" auch "Systemschock", "Mord auf der anderen Seite" und "Ice Blues" verfilmt. Die Filme sind bereits auf DVD erschienen, hierzulande allerdings nur im englischen Originalton mit Untertiteln. MGM zeigt "Donald Strachey" wahlweise auf Deutsch oder Englisch.

Der offen homosexuelle Schauspieler Chad Allen erlangte vor allem dank der Erfolgsserie  "Dr. Quinn" Bekanntheit, in der er 147 Folgen lang Matthew Cooper spielte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare