Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'DSDS'-Panne: "Marco, du hast jetzt die falschen Nummern vorgelesen"

von Jutta Zniva in Vermischtes
(03.04.2011, 00.00 Uhr)
Voting abgebrochen, Finale verschoben
RTL/Stefan Gregorowius
Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de: www.rtl.de/cms/unterhaltung/superstar.html

Wegen eines (gewissermaßen) historischen, den künftigen Quoten allerdings sicher nicht abträglichen Ereignisses (nämlich einer Abstimmungspanne in der gestrigen Sendung) wird das Finale der achten Staffel der RTL-Castingshow  "Deutschland sucht den Superstar" um eine Woche auf den 7. Mai verschoben. "Zum ersten Mal in der Geschichte von DSDS", erklärt RTL in einer ausführlichen Pressemeldung am Sonntag, wurde das Voting aufgrund eines technischen Fehlers abgebrochen.

Und das kam so: Gegen Ende der fünften Mottoshow ("England gegen Deutschland") am Samstagabend waren in einer Grafikeinblendung für ein Gewinnspiel die Telefon-Endziffern der "DSDS"-Kandidaten Zazou Mall und Marco Angelini vertauscht und von Moderator Marco Schreyl auch falsch wiederholt worden. (Dieter Bohlen: "Marco, du hast jetzt die falschen Nummern vorgelesen und im Filmchen eben war es auch falsch. Marco hat die Nummer 2 und Zazou die 3.")

In der Stunde zwischen Show und Entscheidungsshow nahm RTL daraufhin die sonst üblichen Votingaufrufe aus dem Programm, und Schreyl wies in einer Pause der  "Bülent Ceylan Show" erneut auf den Fehler hin.

Zu Beginn der Enscheidungsshow verkündete Schreyl sodann, dass das Voting abgebrochen wurde und entschuldigte sich bei Marco Angelini und Zazou Mall sowie bei den Zuschauern (es waren gestern insgesamt 5,84 Millionen) für den Fehler.

Bohlen kündigte an, dass keiner der Kandidaten nach Hause geschickt und das Finale der Show um eine Woche nach hinten verschoben werde. Man könne nicht verantworten, dass ein Gefühl entstehe, "da könnte irgendwas nicht richtig gelaufen sein". Die Panne habe aber auch etwas Gutes: "Wir haben eine Sendung mehr 'DSDS'. Ich hoffe, dass sich alle freuen, dass wir hier noch alle ein bisschen länger noch zusammen sein dürfen und schöne Musik hören."

RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer sagte der Nachrichtenagentur "dapd" am Sonntag, die Einblendung mit den (vertauschten) Endziffern der Kandidaten habe noch aus den Proben gestammt.

RTL stellte außerdem klar, dass die Anrufe, die bis zur Einblendung der Gewinnspielgrafik eingingen, für die nächste "DSDS"-Show zählen. Die Gewinnspielsumme sei unter allen Anrufern ausgeschüttet worden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 05.04.2011, 10.38 Uhr:
    http://www.medienpiraten.tv/blog/wp-content/uploads/2007/04/dsdskaertchen01.jpg

    :-))
  • Seraphine schrieb via tvforen.de am 05.04.2011, 21.13 Uhr:
    http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 16.44 Uhr:
    Aus reinem Interesse:
    Werden denn die Anrufer, die nach dieser Einblendung angerufen haben, auch ihr Geld zurück kriegen? :D
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 16.55 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Aus reinem Interesse:
    Werden denn die Anrufer, die nach dieser
    Einblendung angerufen haben, auch ihr Geld zurück
    kriegen? :D

    ja, und jeder bekommt eine 50eur gutscheinkarte mit der er im rtl shop einkaufen kann.
    warum hat sich herr doktor denn so aufgeregt, er hat sich doch falsch hingestellt.
  • Baldurinos schrieb via tvforen.de am 04.04.2011, 16.44 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Aus reinem Interesse:
    Werden denn die Anrufer, die nach dieser
    Einblendung angerufen haben, auch ihr Geld zurück
    kriegen? :D
    Ebenfalls aus reinem Interesse - und weil ich die Frage nicht ganz verstanden habe;-) :
    Gehst Du jetzt davon aus, dass, nachdem gesagt und festgestellt wurde,
    dass die Endziffern verdreht wurden, ALLE die vorher de Endziffer "2" angerufen
    haben, wie von der Tarantel gestochen zum Telefon gegriffen und danach NOCHMAL
    so oft für den / die Teilnehmenr/in mit der Endziffer "3" angerufen haben ... oder wie?
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 05.04.2011, 09.04 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Aus reinem Interesse:
    Werden denn die Anrufer, die nach dieser
    Einblendung angerufen haben, auch ihr Geld zurück
    kriegen? :D
    Ja, bekommen sie.
    http://www.dwdl.de/nachrichten/30797/votingpanne_rtl_erstattet_telefonkosten_zurck/
  • Baldurinos schrieb via tvforen.de am 05.04.2011, 12.00 Uhr:
    heldderarbeit schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Aus reinem Interesse:
    > Werden denn die Anrufer, die nach dieser
    > Einblendung angerufen haben, auch ihr Geld
    zurück
    > kriegen? :D
    Ja, bekommen sie.
    http://www.dwdl.de/nachrichten/30797/votingpanne_r
    tl_erstattet_telefonkosten_zurck/
    Ja, und hätte ich noch ne halbe Stunde gewartet,
    hätte ich mir das ganze auch von Wunschliste.de
    lang und breit und ausführlich erklären lassen können:
    http://www.tvforen.de/read.php?1,1170278
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 05.04.2011, 14.22 Uhr:
    Baldurinos schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Aus reinem Interesse:
    > Werden denn die Anrufer, die nach dieser
    > Einblendung angerufen haben, auch ihr Geld
    zurück
    > kriegen? :D
    Ebenfalls aus reinem Interesse - und weil ich die
    Frage nicht ganz verstanden habe;-) :
    Gehst Du jetzt davon aus, dass, nachdem gesagt und
    festgestellt wurde,
    dass die Endziffern verdreht wurden, ALLE die
    vorher de Endziffer "2" angerufen
    haben, wie von der Tarantel gestochen zum Telefon
    gegriffen und danach NOCHMAL
    so oft für den / die Teilnehmenr/in mit der
    Endziffer "3" angerufen haben ... oder wie?

    Wie meinen?
    Zwischen der ersten falschen Einblendung und der Aufklärung lagen doch mehrere Minuten, oder?
  • spunk schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 13.37 Uhr:
    BIn "leider" in der Stunde Pause eingeschlafen und hab das nicht mitbekommen, bin mal gespannt, ob die das heute in der Wiederholung noch mal zeigen.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 13.33 Uhr:
    Was geil war war, wie die Nerven der Kandidaten blank lagen - vor allem bei Marco Angelini, dem sogar vom Depp Schreyel das Mikro weggezogen wurde. Dabei hat Schreyel ja nun echt keine andere Aufgabe, als die Nummer runterzulesen. Und dann fühlt sich der Mann so angepampt und rennt sie alle über den Haufen - das ging GAR nicht
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 13.57 Uhr:
    Hey!
    Echt,wann und wo war das...erzähl mal...wie lief das ab?
  • erîk schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 13.11 Uhr:
    Durch diese Erklärung entsteht doch jetzt erst recht das Gefühl "da könnte irgendwas nicht richtig gelaufen sein" - im von buelars verlinkten Bericht von Digitalfernsehen stand schon am 31.03. fest, dass das Finale am 7.5. läuft, durch die RTL-Erklärung will man aber den Zuschauern weiss machen, das wäre gestern kurzfristig entschieden worden. Da stimmt doch was nicht.
  • buelars schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 01.39 Uhr:
    Ich frage mich gerade, wie es sein kann, dass der Autor des folgenden Artikels bereits am 31.3. wusste, dass das Finale von DSDS am 7.5 gesendet wird. Und das, wo RTL dies auf die Telefonprobleme zurückgeführt???
    Will RTL uns jetzt total verar... Oder was?
    Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Am Ende aller "17 Meter"-Fragen stehen die beiden Gruppensieger fest, die schließlich im Finale um einen Hauptpreis von 25 000 Euro spielen. Dem Pro Sieben-Neuling winkt am 7. Mai um 20.15 Uhr ein schwerer Start: Beim Konkurrenten RTL geht zeitgleich das traditionell quotenstarke Finale der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" auf den Sender
  • benzit schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 02.09 Uhr:
    kannst du da mal den Link posten?
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 08.49 Uhr:
    tut mir leid für dich. als fan fühlt man sich da natürlich sofort betrogen. kannst es rtl ja heimzahlen und nächsten samstag einfach nicht einschalten.
  • maxdome schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 09.07 Uhr:
    Die ganze Sendung ist mir nicht koscher,um ehrlich zu sein.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 10.38 Uhr:
    Liegt wahrscheinlich daran das die letzten DSDS Finale immer am ersten Maiwochenende stattfanden,
    somit mußte man sich da einfach hinarbeiten ;o))) Logo,oder ?
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 10.50 Uhr:
    Ich frag mich warum ihr da noch anruft ?
    Das ist doch schon lange bekannt das RTL mit Telefonanrufen abzockt - das müste nun doch auch der letzte Idiot (unwissender Mensch) mitbekommen haben.Manche sind wirklich noch so naiv und glaube das bei so einer Telefonwahl alles richtig abläuft.
    RTL sollte 5€ pro Anruf einnehmen ☺
  • buelars schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 10.57 Uhr:
    http://www.digitalfernsehen.de/Pro-Sieben-17-Meter-entscheiden-ueber-Top-oder-Flop.52647.0.html
  • spunk schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 11.07 Uhr:
    Ich hab der Zuschauerredaktion den Link mit Artikel mal geshickt, ob da wohl übersinnliche Kräfte am Werk sind. Mal schauen, was die antworten :o).
    Gab es solche "falschen Einblendungen" nicht auch schon beim letzten Mal beim Supertalent oder irre ich mich?
  • jumin schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 11.14 Uhr:
    Dieses ewige "Betrug!" geht mir reichlich auf den Keks. Betrogen im klassischen Sinne wird hier keiner, denn die Votings wurden immer regulär benutzt, um einen rauszuschmeißen. Würde RTL die Ergebnisse manipulieren, wäre z. B. niemals Sarah Engels am Anfang rausgeflogen. Zudem gewinnt irgendeiner der anrufenden Spaßvögel ja seine 5.000 Euro, oder was es da gibt, von daher muss man sich nicht groß beschweren.
    ... Was natürlich GAR nicht geht, sind diese "Versehen", die bei RTL ja immer mal wieder ind ieser Form passieren. Da merkt man schon, dass sie nicht manipulieren, aber einfach scheinbar so tun, als wäre der Faux-pas aus Versehen passiert (Gegenteiliges kann keiner beweisen), und somit können sie hier und da was umschieben in ihrem Programm - oder schlicht für einen Aufreger sorgen.
    Finde das jetzt eigentlich weniger Schlimm, denn DSDS ist nunmal Show pur, aber da die Anrufenden eben zahlen müssen und so eine Sache wirklich JEDER auf Anhieb durchblicket, finde ich's einfach unangemessen. DSDS hat seine festen Fans und muss die nicht mit solchen Aktionen versuchen zu halten. Kommt einfach sehr, sehr peinlich rüber - und eben komplett unglaubwürdig.
    Dennoch: Wer da angerufen hat kam in die Auswahl zum Gewinnspiel, braucht also nicht rumzuheulen
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 11.39 Uhr:
    jumin schrieb:

    Dennoch: Wer da angerufen hat kam in die Auswahl
    zum Gewinnspiel, braucht also nicht rumzuheulen
    Der einzige, der hier gewinnt, ist der Sender.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 11.41 Uhr:
    Das ist doch wirklich alles nur geschoben um noch mehr an Telefonanrufe zu verdienen,gabs denn nicht vor ein paar Jahren bei Popstars ähnliches als man "ganz plötzlich" ein zusätzliches Halbfinale veranstaltete und die Zuschauer zuerst davon ausgingen das die nächste Sendung das Finale sein müßte ? Da war doch richtig Rämmie Dämmi bei der Live Show.Die machen eh was sie wollen und solange es Leute gibt die für so einen Quatsch ihr Handy einsetzen werden sie das auch immer mal wieder veranstalten.Schneller können die kein Geld verdienen.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 13.02 Uhr:
    Genauso wie RTL wird aber doch auch die Deutsche Telekom an diesen Dinger verdienen, oder war das nur früher mal so ...?
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 13.28 Uhr:
    das was an dieser geschichte wirklich peinlich und lustig ist sind die reaktionen. erst wird von betrug gesprochen und jetzt liest man im wunschliste artikel von einem "historischen ereignis". da kann man sich nur wünschen das in den nächsten 12 stunden nicht wirklich etwas schlimmes passiert.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 13.43 Uhr:
    jumin schrieb:
    Dennoch: Wer da angerufen hat kam in die Auswahl
    zum Gewinnspiel, braucht also nicht rumzuheulen

    Da ein Großteil der Anrufer wohl minderjährig ist, können die sich die Gewinnspiel-Teilnahme sowieso knicken. Denn wenn ich mich richtig erinnere, muss man zur Teilnahme an Telefon-Gewinnspielen volljährig sein oder nicht...?
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 03.04.2011, 18.07 Uhr:
    Ich bezweifle Mittlerweile, dass die Votings korrekt ablaufen. Man hat ja bereits bei der letzten BB-Staffel gesehen, dass manche Votings ganz offensichtlich manipuliert wurden (Auszug Klaus und Aleks). Wenn aber diese Votings manipuliert waren, warum sollen dann die andern korrekt abgelaufen sein?
    Sorry. aber den Telefonvotings der RTL-Gruppe traue ich keinen Meter mehr.
    Genau so merkwürdig war ja auch das letzte DSDS-Finale, bei der bisherige Favorit Menowin plötzlich verlor. Hier konnte es so erscheinen, dass RTL bzw. Sony Music plötzlich erkannte, dass eine Zusammenarbeit mit Mehrsad deutlich einfacher sein würde als mit Menowin und Menowin deshalb verlieren musste.
    Auch die Beteiligung eines Notars macht die Sache nicht sicherer. Klar wird das Ergebnis notariell beglaubigt bzw. beurkundet. Aber welchen Auftrag hat der Notar?
    Beurkundet er lediglich, dass das Ergebnis, das auf einem PC erscheint auch so zum Vielschwätzer Schreyel gebracht wird oder beurkundet er auch den ordnungsgemässen Zustand der Zählanlage?
    Wenn der Notar nur das Erste beurkundet, kann auf dem PC-Monitor jeder von RTL gewünschte Wert erscheinen und die Beglaubigung/Beurkundung ist immer rechtmässig, selbst dann wenn der Wert aus dem Nachbarbüro eingespeist wird und gerade das Gegenteil des eigentlichen Votings wiedergibt.
    Letztendlich wäre jede Manipulation ein schwerer Betrug im Sinne von §263 III StGB da die Zuschauer (hauptsächlich) deshalb anruften weil sie ihren Favoriten weiterbringen wollen, dies aber durch die Manipulation gar nicht möglich ist.
    Die Besondere Schwere ergibt sich aus Absatz 3 Nr. 2 da hier eine grosse Anzahl von Zuschauern um ihre Telefongebühren betrogen werden und RTL oder der Produzent der Sendung Erwebsmässig handelt (Absatz 3 Nr. 2).
  • Baldurinos schrieb via tvforen.de am 04.04.2011, 16.20 Uhr:
    Darkness schrieb:
    Ich frag mich warum ihr da noch anruft ?
    Das ist doch schon lange bekannt das RTL mit
    Telefonanrufen abzockt - das müste nun doch auch
    der letzte Idiot (unwissender Mensch) mitbekommen
    haben.Manche sind wirklich noch so naiv und glaube
    das bei so einer Telefonwahl alles richtig
    abläuft.

    110%ige Zustimmung!!!