Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Echo": Disney geht mit neuer Marvel-Serie Sonderwege

von Bernd Krannich in News national
(18.12.2023, 09.51 Uhr)
"Hawkeye"-Spin-Off ohne "Jugendfreigabe"
Echo (Alaqua Cox) in einem Charakterposter zu "Hawkeye"
Marvel Studios
"Echo": Disney geht mit neuer Marvel-Serie Sonderwege/Marvel Studios

The Walt Disney Company nutzt die Marvel-Serie  "Echo" in den USA für einige Tests. Nachdem schon zuvor angekündigt worden war, dass die fünfteilige Miniserie um Maya Lopez (Alaqua Cox) bei Disney+ erstmalig "auf einen Schlag" veröffentlicht werden würde, veröffentlicht das Medienunternehmen die Folgen parallel auch bei seinem Streamingdienst Hulu.

Zudem wurde der Serie nun kurzfristig ein kleiner "Frühstart" verordnet: Wie zuletzt schon die zweite Staffel von  "Loki" und  "She-Hulk: Die Anwältin" gehen die neuen Folgen immer sechs Stunden vor dem "üblichen" Termin "um Mitternacht an der Westküste "an den Start - also am 10. Januar 2024 um 3.00 Uhr deutscher Zeit (in den USA ist das noch der 9. Januar am Abend, 21.00 Uhr Ostküstenzeit oder 18.00 Uhr Westküstenzeit).

Weiterhin ist es die erste für Disneys Streaming-Dienste produzierte Marvel-Serie, die keine "Jugendfreigabe" im engeren Sinn hat, sondern sich an ein erwachsenes Publikum richtet: TV-MA ist die Altersempfehlung der TWDC, womit sich die Serie an mature audiences ("mündige Zuschauer") richtet und "nicht für Zuschauer unter 17 Jahre" geeignet ist. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum der Fünfteiler parallel bei Hulu an den Start geschickt wird, während sich Disney+ in den USA speziell auf "familientaugliche Unterhaltung" festgelegt hat.

Im Zentrum von "Echo" steht die gehörlose Maya Lopez, die von amerikanischen Ureinwohnern abstammt und durch ihren Vater (als Gast wieder Zahn McClarnon als der in der Handlungszeit verstorbene William) in die Verbrecherorganisation des Kingpin aka Wilson Fisk (Vincent D'Onofrio) gekommen war. Nach dem gewaltsamen Tod ihres Vaters nahm sich Fisk Maya als Ziehkind an, belog sie aber über seine wahren - skrupellosen und egoistischen - Ziele.

Im Rahmen von  "Hawkeye" war es zu einem Zerwürfnis von Maya und Kingpin gekommen - im neuesten Trailer ist der mit einer Augenklappe zu sehen. Das deutet auf die Umsetzung einer Comicadaption hin - in "Hakeye" hatte die Kamera am Ende die letzte Auseinandersetzung der enttäuschten Maya und Fisks nicht gezeigt, während die Kamera wegschwenkte, war ein Schuss zu hören.

Weitere Hauptrollen in "Echo" haben Chaske Spencer ( "Blindspot"), Tantoo Cardinal ( "Stumptown"), Devery Jacobs ( "Reservation Dogs"), Cody Lightning und Graham Greene ( "Defiance"). Daneben soll auch Daredevil in Gestalt von Charlie Cox einen Auftritt haben.

Die Handlung der Serie begleitet Maya, wie sie in ihre Heimatstadt zurückkehrt und sich mit ihrer eigenen Familie und ihrem Erbe auseinandersetzen muss.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 18.12.2023, 18.30 Uhr:
    Mal sehen, ob die Serie diese Alterseinstufung rechtfertigt.
    Bei Disney denke ich eigentlich nicht an FSK18