Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Echo": Neue Trailer zur nächsten Marvel-Serie bei Disney+

von Bernd Krannich in News international
(04.01.2024, 14.07 Uhr)
Maya Lopez am Scheideweg zwischen Heldin und Antiheldin
"Echo"
Marvel Studios
"Echo": Neue Trailer zur nächsten Marvel-Serie bei Disney+/Marvel Studios

Am kommenden Mittwoch veröffentlicht Disney+ in Deutschland die Marvel-Miniserie  "Echo", in der Alaqua Cox ihre Rolle als Echo (bürgerlich Maya Lopez) aus  "Hawkeye" wieder aufnimmt. Dazu hat Marvel Studios nun drei neue Videos veröffentlicht. Neben einem neuen Trailer gibt es einen Blick hinter die Kulissen der Serie sowie einen längeren Blick, der zeigt, wie die Produzenten der Serie mit dem Volk der Choctaw zusammengearbeitet haben, um der Kultur, der Maya Lopez entstammt, angemessen Rechnung zu tragen.

Nachdem Marvel im Kino und bei Disney+ zuletzt einige Fehlschläge hinnehmen musste, unken Beobachter, dass die Veröffentlichungsstrategie von "Echo" durchscheinen ließe, dass man bei Marvel das Projekt bereits als Fehlschlag abgeschrieben habe: Einerseits umfasst die Miniserie nur fünf statt der sonst üblichen sechs Folgen. Daneben erfolgt die Veröffentlichung aller Folgen auf einen Schlag. Und schließlich wurde ein bisschen kurzfristig angekündigt, dass Marvel die Reihe Marvel Spotlight starten würde, die Serien umfasst, die keinen großen Einfluss auf das Marvel Cinematic Universe haben - und "Echo" ist davon die erste.

Während man darüber streiten kann, ob diese Äußerlichkeiten wirklich aussagekräftig sind, ist jedoch deutlich geworden, dass Marvel und Disney vermutlich wirklich nicht mit einem ganz großen Publikumserfolg rechnen: Einerseits richtet sich die wohl mit brutalen Actionszenen ausstaffierte Serie eben an ein älteres Publikum (sie kommt mit dem Hinweis "Nicht geeignet für Personen unter 17"), daneben ist Echo aka Maya Lopez eben keine besonders bekannte Comic-Figur, die als weibliches, gehörloses Mitglied der Ureinwohner der USA auf dem Papier auch nicht die breiteste Anziehungskraft auf das (Marvel-)Mainstream-Publikum hat.

Maya Lopez wurde in "Hawkeye" eindeutig als Bösewicht eingeführt - wobei zur Ehrenrettung anzuführen ist, dass ihr Ziehvater Wilson Fisk aka Kingpin (Vincent D'Onofrio) ihr ein verzerrtes Weltbild vermittelt hatte und sie am Ende mit Fisk brach. Ihre eigene Serie soll ihre Antihelden-Rolle nun weiter ergründen.

In "Echo" kehrt Maya in ihre Heimatstadt zurück und muss sich mit ihrer eigenen Familie und ihrem Erbe auseinandersetzen. Der erste neue Trailer zeigt, dass sie dabei in alte Denkmuster aus der Zeit beim Kingpin zurückfällt und versucht, Probleme aus einer Position der Stärke zu lösen - sie denkt, dass ihre Gemeinschaft eine Queen/Königin braucht und dass sie diesen Part übernehmen sollte.

Trailer zwei blickt in die Vergangenheit zurück und zeigt Mayas Werdegang in der Organisation des Kingpin - inklusive dessen blutige Faust als Andeutung, dass es in der Serie eben brutal zugehen wird. Daneben gibt es einen ersten, kurzen Blick auf Daredevil (Charlie Cox) und einen Kampf zwischen ihm und Echo.

Das dritte Video wirft einen längeren Blick auf die Zusammenarbeit der Produktion mit den Choctaw.

Weitere Hauptrollen in "Echo" haben Chaske Spencer ( "Blindspot"), Tantoo Cardinal ( "Stumptown"), Devery Jacobs ( "Reservation Dogs"), Cody Lightning und Graham Greene ( "Defiance").

Bei Disney+ wird "Echo" weltweit am 10. Januar um 3 Uhr deutscher Zeit veröffentlicht - in den USA ist es dann noch der 9. Januar. Dort wird die Miniserie parallel auch beim Streaming-Dienst Hulu veröffentlicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • MarkoP schrieb am 08.01.2024, 09.34 Uhr:
    Disney tut den großen Filmuniversen nicht wirklich gut. Egal ob Marvel, Star Wars oder Doctor Who, alle haben Sie an Zugkraft und Story verloren seit Disney sich eingekauft hat.
    Man müsste also sehen wie ein ohne Disney produzierter Content bei den Zuschauern ankommt um zusehen ob Marvel das Problem ist oder nicht. Da es das aber nicht mehr geben wird ...
  • User 65112 schrieb am 04.01.2024, 18.09 Uhr:
    Die letzten Marvel Kinofilme waren ja auch völliger Murks, keine interessanten Held(innen), keine interessanten Geschichten. Wer soll das sehen wollen? Echo hingegen klingt für mich unltra-interessant, da bin ich echt gespannt drauf.
  • Torsten S schrieb am 04.01.2024, 16.57 Uhr:
    Bin da richtig gespannt drauf. Die erste Marvel-Serie (auch bei Filmen) ab 16. Brutal und Blutig. So wird Marvel Erwachsen und der kommende Blade darf nun auch Unrated produziert werden. Das hatten wir doch alle gehofft.