Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Eiskalte Engel": Kultfilm wird zur Amazon-Serie

von Glenn Riedmeier in News international
(05.04.2023, 14.08 Uhr)
Adaption des Kino-Erfolgs für Streamingdienst
Das Original: Der Film "Eiskalte Engel" kam 1999 in die Kinos
Columbia Pictures
"Eiskalte Engel": Kultfilm wird zur Amazon-Serie/Columbia Pictures

Der Thriller  "Eiskalte Engel" war 1999 ein riesiger Kino-Erfolg und besitzt inklusive des Soundtracks heute Kultstatus. Nach zwei ziemlich überflüssigen Direct-to-DVD-Fortsetzungen soll der Stoff nun zu einer Serie werden. Einen gescheiterten Anlauf dazu gab es bereits vor einigen Jahren, nun hat allerdings laut TVLine Amazon offiziell grünes Licht für die Bestellung einer achtteiligen Serienadaption gegeben. Noch in diesem Monat soll die Produktion in Toronto beginnen.

Das Serienprojekt soll ursprünglich für Freevee, den kostenlosen Streamingdienst von Amazon, entwickelt worden sein, doch laut Insidern könnte "Eiskalte Engel" nun zum Geschwister-Streamer Prime Video wechseln. Eine offizielle Bestätigung seitens Amazon steht noch aus.

Die Serienvariante spielt in Washington, D.C. und folgt - wie die Filmvorlage - zwei skrupellosen Stiefgeschwistern, die alles dafür tun, um an der Spitze ihres Elite-Colleges zu bleiben. Als sich ein brutaler Unfall bei einem Initiationsritual ereignet, tun sie alles, was nötig ist, um um ihre Macht und ihren Ruf zu bewahren - inklusive der Verführung der Tochter des US-Vizepräsidenten...

Der Film "Eiskalte Engel" war seinerseits eine lose Adaption des Romans "Gefährliche Liebschaften" aus dem 18. Jahrhundert, in der die Handlung aus der Spätzeit der französischen Monarchie nach New York City in der Gegenwart verlegt wurde.  "Buffy"-Star Sarah Michelle Gellar und Ryan Phillippe ( "Shooter") verkörperten darin die Stiefgeschwister Kathryn Merteuil und Sebastian Valmont. Die durchtriebene Kathryn ist die einzige Frau, die ihn bisher abgewiesen hat. Daraufhin gehen sie eine unmoralische Wette ein: Wenn es Sebastian gelingt, die jungfräuliche und konservative Tochter des Schulleiters ihrer Elite-Vorbereitungsschule zu verführen, wird Kathryn mit ihm schlafen. Daraus entspinnt sich ein abgründiges Spiel aus Intrigen...

2016 plante das US-Network NBC eine Fortsetzung und produzierte auch einen Piloten, der 16 Jahre nach den Ereignissen des Films spielte. Sarah Michelle Gellar kehrte sogar in der Rolle der Kathryn zurück. Auch wenn die Planungen bereits weit vorangeschritten waren, erhielt das Projekt letztlich keine Serienbestellung und fand auch anderswo kein Zuhause.

An der nun bestellten Amazon-Serie, die erstmals im Oktober 2021 in die Entwicklung ging, ist Gellar nicht beteiligt. Phoebe Fisher ( "Euphoria") schrieb zusammen mit Sara Goodman ( "Gossip Girl") den Piloten. Neal H. Moritz, der den Original-Kinofilm mitproduzierte, gehört zu den ausführenden Produzenten. Über den Cast zur Serienadaption gibt es noch keine Informationen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 05.04.2023, 14.51 Uhr:
    Wieder etwas, was die Welt nicht braucht. Außerdem funktioniert die Story als Film, aber nicht als kaugummieartig langezogene Serie.
  • Romplayer schrieb am 08.04.2023, 13.14 Uhr:
    Wieder ein Kommentar, den die Welt nicht braucht. Außerdem kann man auch erstmal abwarten, wie die Serie tatsächlich aussieht, bevor man darüber urteilt.
    Mal ehrlich, ein Plot aus Verrat und Intrigen eignet sich problemlos für eine Miniserie mit acht Episoden! Positive Beispiele dafür gibt es zuhauf.