Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Elke Heidenreich: Kurzausflug ins TV und Reue wegen ZDF-Kritik

von Jutta Zniva in Vermischtes
(06.08.2010, 00.00 Uhr)
Halbstündige Moderation bei ServusTV
servustv.com

Elke Heidenreich, deren Literatursendung  "Lesen!" aufgrund ihrer Kritik am ZDF 2008 beendet worden war, würde offenbar gern wieder Fernsehen machen. Dem "Kölner Stadtanzeiger" sagte Heidenreich, deren "Lesen!"-Format im Internet nicht den erhofften Erfolg hatte, sie bereue ihre impulsiven Worte von damals.

Ein - halbstündiges - Comeback hatte Heidenreich kürzlich im österreichischen Fernsehen: Für den (gerade in Sachen Kultur herausragenden) jungen Privatsender ServusTV moderierte die Literaturkritikerin, Autorin und Opernfreundin am 4. August eine Sendung über die Salzburger Festspiele. Zu der Frage, ob eine weitere Zusammenarbeit ins Auge gefasst sei, äußerte sich ServusTV bislang allerdings nicht konkret.

Gegenüber dem "Kölner Stadtanzeiger" (Samstagausgabe) erklärte Elke Heidenreich jetzt, sie bedaure ihre vor zwei Jahren geäußerte undiplomatische Kritik. Wenn jedoch "die Wut auf dem Höhepunkt ist, schmeißt man das Glas eben an die Wand". Sie sei bis heute enttäuscht darüber, dass das ZDF auf ihre Entschuldigung nicht reagiert habe. "Erwachsen", sagte sie, wäre es gewesen, wenn man sich geeinigt hätte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 11.08.2010, 10.56 Uhr:
    Mein Gott noch, die Kiwi hat man doch auch zurück genommen. :o)
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 11.08.2010, 13.31 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Mein Gott noch, die Kiwi hat man doch auch zurück
    genommen. :o)
    Die bringt ja auch (aus mir schwer verständlichen Gründen) Quote! ;)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 11.08.2010, 15.06 Uhr:
    Das werde ich auch in 20 Jahren nicht verstehen. Mich nervt ihr Getue extrem und ich hätte nach 1,5 Stunden Kiwi-Dauerbeschallung einen Puls wie ein Kolibri... ;-))
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 10.08.2010, 20.17 Uhr:
    Natürlich ist das Ende von Lesen! nicht nötig gewesen. Wenn ich mich recht erinnere, wollte Elke nur Reich-Ranicki nur unter die Arme greifen und das ganze hat dann eine Eigendynamik bekommen. An erster Stelle soll schon die Frage stehen, wie die Präsentation der Sendung ist und nicht unbedeutende Nebensächlichkeiten. Es könnte sich doch einfach ein Sender finden, so teuer wird eine derartige Studiosendung nicht sein.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 11.08.2010, 13.31 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Es könnte sich
    doch einfach ein Sender finden, so teuer wird eine
    derartige Studiosendung nicht sein.
    Privatsender fallen bei einem solchen Quotenkiller schonmal weg. Literatur findet im TV laeider kaum Zuschauer.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 11.08.2010, 14.59 Uhr:
    Die Öffentlich-Rechtlichen, auch wenn ich sie im Grunde sehr schätze, hängen doch alle zusammen; mir hat mal einer zur ARD erzählt, das wäre so ein dermaßen gigantischer Apparat - bis da Entscheidungen durchlaufen würden und Konzepte stehen, dauere es ewig und es wäre extrem zermürbend. Kein Wunder irgendwie, dass Heidenreich nirgens von heut auf morgen untergekommen ist
  • jumin schrieb via tvforen.de am 08.08.2010, 16.34 Uhr:
    Ich mag sie sher, mochte ihr Sendung, dennoch hätte sie sich das auch gleich überlegen können, dass gewisse Statements zu einem Rauswurf führen können; erst einmal egal, ob angebracht oder eben nicht. Nichts desto trotz kann sich weder das ZDF noch die ARD wie ein reguläres Unternehmen verhalten, denn sie sind nun einmal durch die Bürger finanziert. Und schon allein die Tatsache, dass man nie einen qualitativen Ersatz für Frau Heidenreich und eine Sendung zum Thema Bücher gefundet hat zeigt, dass sie unentbehrlich ist; das sieht der interessierte Zuschauer genauso, demnach sollte sie ihre Sendung wiederbekommen; dann aber bitte alle zwei Wochen, der alte Rhythmus war eine Dreistigkeit
  • Sigurd schrieb via tvforen.de am 10.08.2010, 11.33 Uhr:
    Hallo,
    ich finde dieses selbstherrliche Verhalten von Frau Heidenreich furchtbar. Wer solche Äußerungen macht, muss damit rechnen, gefeuert zu werden. Leider ist dieses Verhalten von Frau Heidenreich nichts neues, sie hat ja schon nach dem "Kölner Treff" in den 80ern ungefragt !!! lauthals und dauerhaft in allen Gazetten und sonstigen Medien verkündet, "nie mehr im Fernsehen auftreten zu wollen" !!!!!, da ihr dies nicht "anspruchsvoll" genug sei und sie selbst nur noch "anspruchsvollere" Sachen außerhalb des "anspruchlosen Medium Fernsehen machen wollte.
    Seltsamerweise war ihr die Bühne, auf der sie sich danach präsentieren konnte, wohl immer viel zu klein bzw. nicht ausreichend für ihr Ego und es zog sie dann komischerweise doch mediengeil immer wieder ins Fernsehen, selbst wenn es anspuchlose Unterhaltung war (Pssst z.B.).
    Ich mochte sie z.B. im Kölner Treff als "Person" sehr gut leiden, und hätte sie ihren Mund einige Male danach gehalten, wäre es sicherlich auch heute noch so.
    Aber einen Menschen, der seit ca. 25 Jahren fast pausenlos (mit kleinen Pausen) ungefragt gegen das Medium Fernsehen wettert, sollte auch die Toleranz bzw. das Verstandnis besitzen und erwarten können, dass dieses Medium seine Konsequenzen aus ihrem Verhalten !!! zieht.
    Kritik ja, auch wenn man ungefragt "schießt" (von mir aus auch sehr agressiv wie von ihr sogar über Jahrezehnte betrieben wurde), nur sollte man dann auch für sich selbst seine Kosequenzen daraus ziehen, dies kann Elke Heidenreich leider nicht, sie gehört zu den Menschen, die die Schuld immer nur bei Anderen suchen. Und ihr "ich bereue" ist nicht glaubwürdig, dafür hat sie in den letzten ca. 25 Jahren immer wieder ungefragt zu viel geschossen.
    Gruß
  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 08.08.2010, 16.05 Uhr:
    Vergleicht man diesen "Fall" mit dem der mir furchtbar auf den Sack gehenden Kiwi ( auch wenn es unterschiedliche Sachverhalte waren), so wüsste ich nicht, warum man Elke H. keine neue Chance geben sollte. Aber gut, so ist das halt, man beharrt auf seinem Standpunkt. Und unfundiert war die Kritik ja nun nicht...
    Gruß
    SM
  • malkos schrieb via tvforen.de am 08.08.2010, 00.22 Uhr:
    Wer in der Form Kritik am Arbeitgeber führt, braucht nun nicht wirklich auf eine Einigung hoffen. Sie hätte ihre Form der Kritik vorab überlegen sollen und nicht jetzt noch den Schwarzen Peter ans ZDF weiterreichen sollen.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 07.08.2010, 11.16 Uhr:
    Doch, ich hab die einmal gesehen, mit Amelie Fried und noch einem Moderatoren, dessen Name mir nicht in Erinnerung geblieben ist.
    Im WDR gab's dann auch noch eine gute Büchersendung mit der von mir sehr verehrten Christine Westermann, die aber, soweit ich weiß, auch eingestellt wurde.
  • fernsehen123 schrieb via tvforen.de am 08.08.2010, 00.14 Uhr:
    Also ich würde die Heidenreich auch sehr gern wieder im ZDF mit "Lesen" sehen. Die Nachfolger haben mir überhaupt nicht gefallen, habe die Sendung auch nur 1 einziges mal gesehen, das hat mir gereicht. mit der Heidenreich habe ich keine Sendung ausgelassen und wenn ich mal nicht zu hause war, habe ich aufgezeichnet. Sie hat einfach eine tolle Art die Bücher zu präsentieren und einem Lust auf lesen zu machen.
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 11.08.2010, 12.03 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Doch, ich hab die einmal gesehen, mit Amelie Fried
    und noch einem Moderatoren, dessen Name mir nicht
    in Erinnerung geblieben ist.

    Ijoma Mangold, ein Literaturkritiker
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 07.08.2010, 09.14 Uhr:
    Ich würde "Lesen" mit Elke Heidenreich gerne wieder im TV sehen. Die ZDF-Nachfolgesendung finde ich grausig. Läuft die überhaupt noch?
  • Dick Tracy schrieb via tvforen.de am 07.08.2010, 09.28 Uhr:
    "Ich würde "Lesen" mit Elke Heidenreich gerne wieder im TV sehen. Die ZDF-Nachfolgesendung finde ich grausig" -
    Ist die denn überhaupt gesendet worden? Habe ich nie gesehen... Im übrigen schließe ich mich der Meinung Zoppos an: Sehr geehrte Damen & Herren vom ZDF, habt ein Einsehen mit uns Büchernaren und setzt LESEN! fort! Mir hat das Konzept der Sendung gefallen, auch wegen der oft recht eloquenten Gäste (zB Götz Alsmann), die ihre persönlichen Vorlieben vorstellten... Es gibt zwar noch Denis Scheck und 'Druckfrisch', aber eine zweite unterhaltsame Sendung zum Thema Literatur kann nicht schaden.