Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'Emergency Room', die Dreizehnte

von Ralf Döbele in Vermischtes
(29.03.2007, 00.00 Uhr)
ProSieben zeigt neue Staffel ab Mittwoch

Am kommenden Mittwoch werden deutsche Zuschauer endlich erfahren, wie es Abby, Sam und Alex nach der Schießerei in der Notaufnahme des County General Hospital in Chicago ergeht. Denn ProSieben startet um 21.15 Uhr die mittlerweile 13. Staffel von  "Emergency Room", die der neben einem Neuzugang auch wieder einmal den Abschied einer langjährigen Hauptrolle beinhaltet.

John Stamos alias Dr. Tony Gates ist der Neue im Team, der bereits in zwei Folgen der vergangenen Staffel als Gaststar zu sehen war. Ursprünglich wollten die "ER"-Produzenten Stamos (bekannt als Jesse Katsopolis in  "Full House") bereits in jener Staffel zu einem vollwertigen Ensemble-Mitglied machen, doch dessen damals noch bindender Vertrag mit der inzwischen abgesetzten ABC-Sitcom "Jake In Progress" verhinderte dies.

Tony Gates ist ein Medizinstudent und ehemaliger Rettungssanitäter, der als Arzt im Praktikum in die Notaufnahme kommt und dabei vor allem nach seinem eigenen Gewissen handelt. Damit geht er oft ungewollt auf Konfrontationskurs mit seinen Vorgesetzten. Mit Neela (Parminder Nagra) verbindet ihn dagegen bereits eine Freundschaft, die durchaus romantisches Potential besitzt.

Verabschieden müssen sich die Fans dagegen von Laura Innes, die als Dr. Kerry Weaver seit der zweiten Staffel die Mitarbeiter der Notaufnahme auf Trab hielt. In den letzten Jahren war ihre Rolle bereits zu Gunsten eines verstärkten Einsatzes als Regisseurin der Serie reduziert worden. In einem Interview mit der Zeitschrift TV Guide betonte Innes, dass der Abschied von "ER" für sie freiwillig war: "Es schien einfach an der Zeit, wir hatten das Gefühl, dass wir die Figur auserzählt hatten. Ich sagte ihnen: 'Ich möchte nicht krank werden oder sterben.' Vor allem wegen der Frauen da draußen, die lesbisch sind oder wie Kerry eine Behinderung haben. Sie bekommt ihr Happy End und das macht mich glücklich."

Mittlerweile laufen in den USA die Spekulationen auf Hochtouren, ob die 14. Staffel von "Emergency Room", die im Herbst auf NBC startet, die letzte sein wird. Da allerdings im vergangenen Jahr die Popularität der Serie wieder zugenommen hat, ist dies noch nicht sicher. Was dagegen sicher scheint, ist der Ausstieg von Hauptdarsteller Goran Visnjic alias Dr. Luka Kovac. Der Schauspieler hat seinen Vertrag nach sieben Jahren nicht verlängert und wird eventuell lediglich für sechs Folgen im nächsten Jahr zurückkehren - auch um die Storyline der Beziehung zwischen Kovac und Abby Lockhart (Maura Tierney) zu Ende zu führen. Vielleicht wäre dieser Umstand nach 14 Jahren tatsächlich eine gute Gelgenheit, um "ER" nach über 300 Folgen zu einem würdigen Ende zu bringen, bevor Qualität und Quote wieder nachlassen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • freaky00 schrieb via tvforen.de am 29.03.2007, 19.26 Uhr:
    alle fans waren sich sicher, dass goran schon für die 14. staffel unterschrieben hat.
    und das waren nun alles falschmeldungen?
    bin gespannt, wie die storyline zwischen luka und abby weitergeht. wenn goran aussteigt muss doch maura auch aussteigen, damit es ein happy end hat oder? wie soll das anders denn ein happy end werden?
    die 13. staffel dreht sich viel zu viel um luka und abby. das hat mit ER nicht mehr viel zu tun.
    die 14. staffel könnte man ohne goran vielleicht noch mit ein paar gastauftritten älterer schauspieler zu einem super ende der serien bringen.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 29.03.2007, 20.51 Uhr:
    die 13. staffel dreht sich viel zu viel um luka und abby. das hat mit ER nicht mehr viel zu tun.

    Finde ich nicht. Die anderen haben durchaus auch genug eigene Storylinese. Es geht nciht mehr um Abby und Luka als früher auch.
    Das Gerücht, dass Goran V. aussteigt gab es schon länger. Ziemlich sicher war es sogar schon seit Anfang des Jahres. darüber hinaus funktioniert die Serie auch ohne ihn. Er wäre schließlich nicht der erste der aussteigt.
    Mich beuruhigen eher die Spoiler bezügl. Shane West zum Ende der 13. Staffel. Vor allem wenn man bedenkt, dass er für eine neue Serie verpflichtet wurde.
  • freaky00 schrieb via tvforen.de am 29.03.2007, 22.55 Uhr:
    also ich habe ständig gelesen, dass goran zu 100% für die 14. staffel schon unterschrieben hat. da gab es keinen einzigen, der nicht der meinung war.
    shane west fällt mir nie so richtig auf. der kann auch aussteigen. ich habe ihn ausser ER sonst noch nie gesehen.
    die 14. staffel wird es wohl sehr schwer haben, fast ohne einen charakter, der schon mehrere staffeln dabei ist.
    ich würde mir mal folgen wünschen, wo es nicht ständig um die liebesbeziehungen zwischen ärzten geht und wo die ärzte nicht ständig in lebensgefahr sind.
    wenn man sich mal überlegt, wer schon alles gestorben ist bzw. wer schon einmal in lebensgefahr war.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 29.03.2007, 23.02 Uhr:
    Monate ist vielleicht übertrieben. Aber spästens seit Anfang Ferbruar war klar, dass er in staffel 14 nicht mehr als reguläres Cast-Mitglied dabei sein wird.
    Das er für die 14. Staffel unterschrieben hat, habe ich nie gelesen. Nur dass es Gerücht gab, dass er noch nicht unterschrieben hat.
    [url]http://73057.forum.onetwomax.de/topic=102775573422&startid=2[/url]
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 30.03.2007, 19.06 Uhr:
    Hülya schrieb:
    Mich beuruhigen eher die Spoiler bezügl. Shane West zum Ende
    der 13. Staffel. Vor allem wenn man bedenkt, dass er für eine
    neue Serie verpflichtet wurde.

    Hmm, hast Du da nähere Informationen?
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 30.03.2007, 19.12 Uhr:
    Natürlich. (http://www.er-fans.de/modules.php?name=News&file=article&sid=517)
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 30.03.2007, 19.14 Uhr:
    Und was die neue Serie angeht: Supreme Courtships (http://www.serienjunkies.de/news/supreme-courtships-14669.html)