Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ernie und Bert: Schwules Paar oder "nur" beste Freunde?

von Bernd Krannich in Vermischtes
(19.09.2018, 14.52 Uhr)
Langjähriger Autor Mark Saltzman bringt Diskussion neu in Schwung
Ernie und Bert
Sesame Workshop
Ernie und Bert: Schwules Paar oder "nur" beste Freunde?/Sesame Workshop

Mit einem Interview in der Zeitschrift Queerty hat der langjährige  "Sesame Street"-Autor Mark Saltzman die Diskussion um die sexuelle Orientierung der beiden Puppen-Charaktere Ernie und Bert erneut angefacht. In Saltzmans Augen seien die beiden ein schwules Paar gewesen - einfach so, ohne große Agenda. Während sich die Vertreter zahlreicher LGBTQ-Verbände über diese "Klärung" freuten, konterte Rechteinhaber Sesame Workshop und wiederholte ein schon früher in der Frage gegebenes Statement: Sie seien beste Freunde, besäßen als Puppen allerdings keine sexuelle Orientierung. Dabei muss man eingestehen, dass Bert und Ernie bereits 15 Jahre vor Saltzmans Beitritt zum Workshop entwickelt wurden.

Das Interview
In seinem Interview führte der siebenfach mit "Sesame Street" emmyprämierte Saltzman aus, dass seine 1984 begonnen Arbeit bei der Kinderserie und insbesondere die Darstellung von Ernie und Bert von seinem eigenen Privatleben und seiner Beziehung zu seinem langjährigen Lebenspartner, Filmeditor Arnold Glassman, geprägt wurde - Glassman ist 2003 verstorben.

Auch wenn Saltzman anfangs auf der Arbeit noch nicht geoutet war, vollzog er diesen Schritt bald, indem er Glassman auf Veranstaltungen mit Arbeitskollegen mitnahm. Seine Beziehung mit Glassman bezeichnet der Autor als ähnlich zu Ernie und Bert - er selbst eher chaotisch wie Ernie, Glassman organisiert und über das Chaos des Partners die Augen verdrehend, wie Bert. Auch Kollegen hätten die beiden als "Ernie und Bert" bezeichnet - auch wenn hier der hochgewachsene Saltzman eher Bert ähnelt.

Allerdings habe Saltzman das nie mit Vorgesetzten thematisiert, dieses "Ich schreibe die beiden so, wie ich es in meiner Beziehung erlebe." Auch sonst sei die aufklärerische und erzieherische Arbeit bei "Sesame Street" leider eher in Sachen Rassismus erschöpft gewesen, nicht bezogen auf sexuelle Orientierung und damit einhergehende Ausgrenzung. Anfang der 2000er verließ Saltzman den Job.

Vorgeschichte
Im Jahr 2013 hatte die Zeitschrift The New Yorker mit einem Titelbild die Kontroverse um die sexuelle Orientierung der beiden Figuren befeuert. Unter dem Titel "Moment of Joy" wurde ein Cover veröffentlicht, das Ernie und Bert auf einer Couch beim Fernsehen zeigt, wobei sich Ernie zärtlich an Bert anlehnt - auf dem Fernsehbildschirm ist das amerikanische Verfassungsgericht zu sehen, das damals über die Verfassungsmäßigkeit von lokalen Gesetzen entschied, in denen es um das Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen ging.

Offizielle Antwort
Bezogen auf die Äußerung von Saltzman twitterte @SesameWorkshop folgendes Statement: "Wie wir schon immer gesagt haben, sind Bert und Ernie beste Freunde. Sie wurden geschaffen, um Vorschulkindern nahe zu bringen, dass Menschen auch sehr gut mit Menschen befreundet sein können, die sich im Wesen sehr von ihnen unterscheiden. Auch wenn die beiden als männliche Charaktere identifiziert werden und sie zahlreiche menschliche Wesenszüge aufweisen (wie es die meisten  "Sesamstraße"-Muppets tun), bleiben sie doch Puppen und haben somit keine sexuelle Orientierung."

Abstimmung: Ernie und Bert

Was ist euer Bild von Bert und Ernie?
(Diese Abstimmung wurde bereits beendet.)
  • 1.Sie sind asexuelle Puppen. (51.43%)
  • 2.Sie sind ein schwules Paar.(37.14%)
  • 3.Sie sind heterosexuelle Freunde.(11.43%)


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 30.09.2018, 19.22 Uhr:
    dass die 2 schwul sind, weiss man doch spätestens seit 79
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 05.10.2018, 12.06 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    dass die 2 schwul sind, weiss man doch spätestens
    seit 79

    Was war denn 79? Schubs mich mal vom Schlauch runter.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 05.10.2018, 15.50 Uhr:
    da gab es noch den Verein "Moral Majority" in den USA und die fanden das damals schon unanständig ...
    Wahrscheinlich sind sie nur drauf gekommen, weil zu der Zeit die Agressionen gegen Schwule sich wieder zuspitzten und gerade kirchliche Organisationen und Prediger von Gottesstrafe zeterten, weil aus immer noch unbekannten Gründen immer mehr Homosexuelle starben - der HI-Virus wurde erst 1981 bestimmt und benannt ..
    Es gab aber auch gegenaufklärung pro Homosexualität, besonders in und um San Francisco. Der Autor Mark Saltzman, der damals bereits die Scrips für Sesame Street schrieb, berichtet, dass im San Francisco Chronicle in jener Zeit ein Artikel erschien mit einer Anekdote, nach der ein kleiner Junge aus der Vorschule nach Hause kam und fragte, ob Ernie und Bert schwul wären .. offenbar hatte man die 2 im Lehrstoff als gutes Beispiel gewählt um zu zeigen, wie völlig normal es ist, wenn Männer sich lieben ...
    https://mashable.com/article/sesame-street-bert-ernie-gay/?europe=true
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 05.10.2018, 23.06 Uhr:
    Dankeschön, tiramisusi!
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 06.10.2018, 08.49 Uhr:
    dafür nichr :-)
  • Kate schrieb via tvforen.de am 29.09.2018, 03.45 Uhr:
    Die Sesamstraße ist eine Kindersendung. Da brauchen die Figuren keinerlei Sexualleben, egal ob Homosexualität oder Heterosexualität.
    Für mich persönlich waren Ernie & Bert Freunde auf einer Pyjama-Party.
    Kinder sollten in dem Alter keinen Kontakt mit irgendeiner Form von Sexualität haben. Sollte es im Kindergarten oder in der Grundschule Kinder geben, deren Eltern in einer homosexuellen Beziehung leben, kann man die Fragen der Kinder beantworten, warum der kleine Paul zwei Mums hat oder Lucia zwei Daddys. Gleiches würde auch gelten, wenn ein Kind die Eltern beispielsweise beim Sex erwischt oder ein Geschwisterchen im Anmarsch ist.
    Ohne konkrete Anlässe braucht es für mich keine sexuelle Aufklärung im Kindergarten oder in Kinderprogrammen.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 29.09.2018, 15.07 Uhr:
    Kate schrieb:
    Die Sesamstraße ist eine Kindersendung. Da
    brauchen die Figuren keinerlei Sexualleben, egal
    ob Homosexualität oder Heterosexualität.

    Ich denke, dass nur eine kleine Minderheit diese Diskussion tatsächlich ernst nimmt.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 01.10.2018, 09.40 Uhr:
    Kate schrieb:
    Die Sesamstraße ist eine Kindersendung. Da
    brauchen die Figuren keinerlei Sexualleben, egal
    ob Homosexualität oder Heterosexualität.

    In unzähligen Kindersendungen haben Figuren eine heterosexuelle Indentität (und darum geht es, nicht um ein Sexualleben), da fragt niemand ob das sein muss, das ist einfach so.
    Also warum nicht Ernie und Bert als schwules Paar? Wo ist das Problem? Wäre für Kinder vermutlich sogar einfacher zu verstehen als "Eine WG bestehend aus zwei Junggesellen, die sich aus finanziellen Gründen nur eine Wohnung mit einem Schlafzimmer leisten können".
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 01.10.2018, 09.58 Uhr:
    Zu spät zum editieren, also hier Teil 2:
    Kate schrieb:
    Kinder sollten in dem Alter keinen Kontakt mit
    irgendeiner Form von Sexualität haben.

    Haben sie aber, immer und überall. Heterosexualität ist nur so allgegenwärtig das sie von erwachsenen kaum wahrgenommen wird, in wie vielen Kindersendungen treten z.B. heterosexuelle Eltern auf? Oder der ältere Bruder hat seine erste Freundin? Oder es gibt ne Hamsterhochzeit?
    Sollte es
    im Kindergarten oder in der Grundschule Kinder
    geben, deren Eltern in einer homosexuellen
    Beziehung leben, kann man die Fragen der Kinder
    beantworten, warum der kleine Paul zwei Mums hat
    oder Lucia zwei Daddys.

    Warum erst dann? Warum nicht von vornherein? Warum überhaupt zwischen Hetero- und Homosexualität unterscheiden. Man kann einem Kind "Eltern" auch einfach geschlechtsneutral erklären. Warum Heterosexualität erst als Normalzustand zeigen und Homosexualität erst später? Das erzeugt doch den Eindruck Homosexualität sei irgendwie falsch oder unnormal.
    Ohne konkrete Anlässe braucht es für mich keine
    sexuelle Aufklärung im Kindergarten oder in
    Kinderprogrammen.

    Homsexuelle existieren! Das ist ein konkreter Anlass! Eine ganze Bevölkerungsgruppe totzuschweigen bis man es nicht mehr vermeiden kann ist problematisch.
    Überhaupt wird beim Thema Homosexualität immer unnötigerweise ein Fass aufgemacht. Das ist kein schwieriges Thema für Kinder, man erklärt es, sie sagen "Aha" und haben zwei Minuten später ne andere Frage.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 01.10.2018, 15.25 Uhr:
    Dustin schrieb:
    In unzähligen Kindersendungen haben Figuren eine
    heterosexuelle Indentität (und darum geht es,
    nicht um ein Sexualleben), da fragt niemand ob das
    sein muss, das ist einfach so.

    Man muss sich nur mal eine andere Puppenserie anschauen: In "Hallo Spencer" scheinen die Figuren sehr wohl über eine Art sexuelle Identität/Orientierung zu verfügen. Es gab einige Liebesverhältnisse (Pärchen); Verliebtsein war mehrere Male Thema...
    Ja, sogar bei den Schlümpfen ist das Thema: Das halbe Schlumpfdorf fuhr auf Schlumpfine ab (und das ist kein blöder Spruch von mir, ich könne entsprechende Folgen als Beleg raussuchen).

    Nur davon nimmt aber kaum jemand Notiz, weil es sich hier eben um Heterosexuallität handelt, die ohnehin schon allgegenwärtig ist.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 01.10.2018, 16.52 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Dustin schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > In unzähligen Kindersendungen haben Figuren
    eine
    > heterosexuelle Indentität (und darum geht es,
    > nicht um ein Sexualleben), da fragt niemand ob
    das
    > sein muss, das ist einfach so.
    Man muss sich nur mal eine andere Puppenserie
    anschauen: In "Hallo Spencer" scheinen die Figuren
    sehr wohl über eine Art sexuelle
    Identität/Orientierung zu verfügen. Es gab
    einige Liebesverhältnisse (Pärchen);
    Verliebtsein war mehrere Male Thema...
    Ja, sogar bei den Schlümpfen ist das Thema: Das
    halbe Schlumpfdorf fuhr auf Schlumpfine ab (und
    das ist kein blöder Spruch von mir, ich könne
    entsprechende Folgen als Beleg raussuchen).
    Nur davon nimmt aber kaum jemand Notiz, weil es
    sich hier eben um Heterosexuallität handelt, die
    ohnehin schon allgegenwärtig ist.
    Und wie verhält es sich mit Kermit und Miss Piggy?
    https://vignette.wikia.nocookie.net/disney/images/5/5f/They_must_come_back_together%21.jpg/revision/latest?cb=20151110020634
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 01.10.2018, 17.36 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Und wie verhält es sich mit Kermit und Miss
    Piggy?

    Hatten die beiden sich nicht vor kurzem getrennt?
  • U56 schrieb via tvforen.de am 01.10.2018, 18.54 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Und wie verhält es sich mit Kermit und Miss
    Piggy?

    Ich verstehe nicht, dass da die katholische Kirche noch nicht eingegriffen hat. Frosch und Schwein! Igitt! Das ist doch Sodomie!
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 01.10.2018, 19.02 Uhr:
    U56 schrieb:
    wolle64 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Und wie verhält es sich mit Kermit und Miss
    > Piggy?
    Ich verstehe nicht, dass da die katholische Kirche
    noch nicht eingegriffen hat. Frosch und Schwein!
    Igitt! Das ist doch Sodomie!

    Die hätte erst was gesagt, wenn das Schwein ein Eber wäre.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 01.10.2018, 19.07 Uhr:
    hat sie, hat sie... in den 70ern in Gestalt der "Moral Majority" .. dieser verein schaffte es sogar, den Verkauf der der Kermit und Miss Piggy Puppe in den USA zu untersagen, weil suggeriert wurde, dass beide ein aussereheliches Verhältnis haben ... und die Ausstrahlung von Szenen mit den beiden zu verbieten ... zum Glück inzwischen aufgehoben
  • harry27 schrieb via tvforen.de am 01.10.2018, 19.15 Uhr:
    Nee, Bert war hat doch eher erzieherisch und vernünftig auf Ernie gewirkt. So wie ein großer Bruder. Da war doch keine richtige Liebesbeziehung.
    Ich glaub was ganz anders, die beiden sind Cousins! Ja, so schaut es aus :-)
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 01.10.2018, 19.16 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Homsexuelle existieren! Das ist ein konkreter
    Anlass! Eine ganze Bevölkerungsgruppe
    totzuschweigen bis man es nicht mehr vermeiden
    kann ist problematisch.
    Überhaupt wird beim Thema Homosexualität immer
    unnötigerweise ein Fass aufgemacht. Das ist kein
    schwieriges Thema für Kinder, man erklärt es,
    sie sagen "Aha" und haben zwei Minuten später ne
    andere Frage.
    Ich kann mir gut vorstellen daß es bei vielen so ist wie bei mir. Ich hab keine Ahnung mehr wann ich zum ersten mal von Homosexualität gehört habe. Es dürfte aber nach dem Kindergarten gewesen sein. Trotzdem bin ich und sicher auch die meisten anderen niemand geworden der eine Abneigung gegen solche Leute hat. Sie sind sicher ungewöhnlich im Vergleich zur Mehrheit aber das sind Linkshänder auch. Man sollte jeden so lieben lassen wie er will solange er keinem anderen schadet und das tun Homosexuelle nicht.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 01.10.2018, 21.54 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Man muss sich nur mal eine andere Puppenserie
    anschauen: In "Hallo Spencer" scheinen die Figuren
    sehr wohl über eine Art sexuelle
    Identität/Orientierung zu verfügen. Es gab
    einige Liebesverhältnisse (Pärchen);
    Verliebtsein war mehrere Male Thema...
    Ja, sogar bei den Schlümpfen ist das Thema: Das
    halbe Schlumpfdorf fuhr auf Schlumpfine ab (und
    das ist kein blöder Spruch von mir, ich könne
    entsprechende Folgen als Beleg raussuchen).

    Da wäre es auch völlig normal, wenn beim Verliebtsein auch eine homosexuelle Liebe Thema wäre. Das gilt im Prinzip für jede Sendung.
    Ich persönlich finde die Sesamstraße dafür die falsche Sendung. Ich kann mich allerdings auch generell an die Sendung nicht besonders gut erinnern, wie es da generell mit dem Thema Pärchen aussah.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 01.10.2018, 22.27 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Haben sie aber, immer und überall.
    Heterosexualität ist nur so allgegenwärtig das
    sie von erwachsenen kaum wahrgenommen wird, in wie
    vielen Kindersendungen treten z.B. heterosexuelle
    Eltern auf? Oder der ältere Bruder hat seine
    erste Freundin? Oder es gibt ne Hamsterhochzeit?

    Für Kinder ist die "Normalität" doch die Familie mit Mutter und Vater, sonst wären sie nicht auf der Welt. Erst danach kommen die verschiedenen Konstellationen über allein erziehend, Patchwork und eben zwei Mütter oder zwei Väter.
    "Das doppelte Lottchen" war damals ein schwieriges Kinderbuch, weil die Eltern geschieden waren.
    Da ist es nur logisch, wenn es vermehrt die Klassiker zu sehen gibt. Wegen mir könnte es bei Sendungen für Jugendliche gerne auch mal andere Konstellationen geben. Gleiches gilt auch für Beziehungen aus unterschiedlichen Kulturkreisen außerhalb des gängigen "Romeo & Julia"-Klischees.
    Das beste Beispiel ist Harry Potter. J. K. Rowling hat im Buch die Beziehung zwischen Grindelwald und Dumbledore zwar nur angedeutet, was ja im Hinblick auf den Umfang des Buches Sinn gemacht hat, doch sie hat inzwischen bestätigt, dass Dumbledore schwul war.

    Warum erst dann? Warum nicht von vornherein? Warum
    überhaupt zwischen Hetero- und Homosexualität
    unterscheiden. Man kann einem Kind "Eltern" auch
    einfach geschlechtsneutral erklären. Warum
    Heterosexualität erst als Normalzustand zeigen
    und Homosexualität erst später? Das erzeugt doch
    den Eindruck Homosexualität sei irgendwie falsch
    oder unnormal.

    Wie ich oben schon schrieb, ist die Existenz eines Kindes "noch" an Mutter und Vater gebunden. Daher macht es Sinn dabei anzufangen.
    Ich bin generell dafür Kindern im Bezug auf Sexualität im Kindergarten (das ist für mich die Zielgruppe der Sesamstraße) so wenig wie nötig zu erklären.
    Dabei macht es allerdings keinen Unterschied, wer letztendlich die Erziehungsberechtigten sind. Gute Eltern müssen nicht die leiblichen Eltern sein und gute Eltern sind auch nicht von der Sexualität abhängig.

    Überhaupt wird beim Thema Homosexualität immer
    unnötigerweise ein Fass aufgemacht. Das ist kein
    schwieriges Thema für Kinder, man erklärt es,
    sie sagen "Aha" und haben zwei Minuten später ne
    andere Frage.

    Wieso muss dazu immer ein Fass aufgemacht werden?
    Es ist doch völlig okay, wenn man homosexuell ist, wieso muss es dann bei so dummen Sachen Publicity geben?
    Wieso muss man bei Ernie & Bert eine Diskussion führen, ob sie schwul sind? Warum können die beiden nicht beste Freunde sein? Sherlock Holmes & Dr. Watson sind Kameraden und nicht schwul. Legolas und Gandalf sind nicht schwul, obwohl die zusammen unterwegs sind und nie eine Frau abkriegen oder erwähnen.
    Da gibt es doch so schöne, lebendige und echte Beispiele für homosexuelle Beziehungen. Im Bereich der Fiktion gab es dieses Jahr bereit "Call me by your name" oder auch "Landrauschen". Guido Maria Kretschmar ist schwul und glücklich. Ellen DeGeneres hat ihre Partnerin geheiratet.
    Ist der Gleichberechtigung von Homosexualität wirklich damit gedient, dass Figuren einer Kinderserie nachträglich von besten Freunden zu schwulem Pärchen uminterpretiert werden?
  • Kate schrieb via tvforen.de am 01.10.2018, 22.48 Uhr:
    Nachtrag:
    Am 11. Oktober läuft "The Happytime Murders" an. In Deutschland ist er ab 12 Jahren frei gegeben, das bedeutet, dass Kinder ab sechs Jahren in Begleitung der Eltern diesen Film sehen dürfen.
    Das kann man den Kindern auch sicher locker in zwei Minuten erklären.
  • Deckard schrieb via tvforen.de am 02.10.2018, 21.51 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    hat sie, hat sie... in den 70ern in Gestalt der
    "Moral Majority" .. dieser verein schaffte es
    sogar, den Verkauf der der Kermit und Miss Piggy
    Puppe in den USA zu untersagen, weil suggeriert
    wurde, dass beide ein aussereheliches Verhältnis
    haben ... und die Ausstrahlung von Szenen mit den
    beiden zu verbieten ... zum Glück inzwischen
    aufgehoben
    Ist ein Scherz, oder?
    Denn wenn nein, dann ist es richtig schräg.
    Meine Güte, war meine Kindheit unbeschwert!
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 04.10.2018, 09.37 Uhr:
    nein, nein ..das ist kein Scherz .. ich suche Dir dazu mal was raus
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 26.09.2018, 16.29 Uhr:
    Ernie und Bert waren für mich immer 2 Kumpels die zusammen lebten. Sexuelle Orientierung spielte da niemals eine Rolle. Sesamstrasse ist heile Kinderwelt.
  • Fernsehfan schrieb via tvforen.de am 21.09.2018, 12.38 Uhr:
    Ich sehe Ernie und Bert eher so wie
    Felix und Oskar aus der "Männerwirtschaft"
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 21.09.2018, 16.45 Uhr:
    Fernsehfan schrieb:
    Ich sehe Ernie und Bert eher so wie
    Felix und Oskar aus der "Männerwirtschaft"
    Würde ich auch so sehen.
    Ernie noch im Teeniealter, so dass er noch ein bißchen Führung braucht.
    Bert etwa ende zwanzig.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 21.09.2018, 16.46 Uhr:
    Da kann ich mich anschließen. :)
    Gruß,
    Wicket
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 21.09.2018, 21.35 Uhr:
    Ich auch.
  • Deckard schrieb via tvforen.de am 21.09.2018, 10.00 Uhr:
    Ich finde, das Thema ist dermaßen lächerlich (weil: wenn so gemeint - ja, gut! Wenn nicht so gemeint: Ja, auch gut!) dass man eigentlich gar nicht darauf reagieren sollte.
    Was ich hiermit eindeutig verabsäumt habe. ;-)
  • U56 schrieb via tvforen.de am 21.09.2018, 20.39 Uhr:
    Deckard schrieb:
    Ich finde, das Thema ist dermaßen lächerlich
    (weil: wenn so gemeint - ja, gut! Wenn nicht so
    gemeint: Ja, auch gut!) dass man eigentlich gar
    nicht darauf reagieren sollte.

    Der Verdacht, dass Ernie und Bert ein schwules Paar sein könnten, ist wohl nur wegen der Bettszenen aufgekommen, also wegen der Bettgespräche. Die anderen genannten Paare waren ja seltener oder überhaupt nicht im Bett zu sehen.
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 04.10.2018, 11.09 Uhr:
    U56 schrieb:
    Deckard schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich finde, das Thema ist dermaßen lächerlich
    > (weil: wenn so gemeint - ja, gut! Wenn nicht so
    > gemeint: Ja, auch gut!) dass man eigentlich gar
    > nicht darauf reagieren sollte.
    Ich auch
    Der Verdacht, dass Ernie und Bert ein schwules
    Paar sein könnten, ist wohl nur wegen der
    Bettszenen aufgekommen, also wegen der
    Bettgespräche. Die anderen genannten Paare waren
    ja seltener oder überhaupt nicht im Bett zu
    sehen.

    "Bettszenen" haha vielleicht sollte ich mir die Serie noch mal anschauen.
    Ernie & Bert hatten doch Getrennte Betten oder ? *lol
  • Chris7 schrieb am 21.09.2018, 09.58 Uhr:
    @Spencer: Wieso? Laurel und Hardy waren doch in verschiedenen Spielfilmen auch mit ihren oftmals "schmollenden" ;-))) Frauen verheiratet?!?!
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 19.09.2018, 23.24 Uhr:
    Was man alles so hineindeutet...als nächstes sagt man auch der Maus nach, dass sie ein Verhältnis mit dem Elefanten hätte ;)
    Ja...früher war alles sehr viel einfacher. In den 70er Jahren dachte niemand darüber nach, da waren die Phanatsien noch sauberer :)
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 20.09.2018, 00.50 Uhr:
    Spenser schrieb:
    Was man alles so hineindeutet...als nächstes sagt
    man auch der Maus nach, dass sie ein Verhältnis
    mit dem Elefanten hätte ;)
    Oder der Maulwurf mit seiner Schaufel ...
  • nicki 75 schrieb via tvforen.de am 20.09.2018, 08.21 Uhr:
    Oder Stan und Laurel.
    Über was sich manche Leute einen Kopp machen....
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 20.09.2018, 10.35 Uhr:
    Also Stan Laurel mit sich selbst? :-)
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 20.09.2018, 18.01 Uhr:
    Spenser schrieb:

    Ja...früher war alles sehr viel einfacher. In den
    70er Jahren dachte niemand darüber nach, da waren
    die Phanatsien noch sauberer :)
    Naja,
    Der phallische Symbolgehalt der Banane führte z. B. in Ungarn 1924 zu einem Verbot der Aufführung des Schlagers auch ohne Text durch eine Sittenkommission
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgerechnet_Bananen!#cite_note-7
    https://www.youtube.com/watch?v=DS8afTL71kk
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 21.09.2018, 01.52 Uhr:
    laura moewe schrieb:
    Also Stan Laurel mit sich selbst? :-)
    Tja, wer kann, der kann :))
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 21.09.2018, 01.53 Uhr:
    Ja, das wundert mich auch, dass man Laurel und Hardy noch kein homosexuelles Verhältnis nachgesagt hatte! Ach, das kommt noch....ganz bestimmt! ;)
  • nicki 75 schrieb via tvforen.de am 21.09.2018, 09.38 Uhr:
    Ach Mist. Sowas passiert,wenn man noch andere Dinge nebenher macht.
    Meinte natürlich Stan und Olli.
    Asche auf mein Haupt
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 21.09.2018, 16.42 Uhr:
    Spenser schrieb:
    Ja, das wundert mich auch, dass man Laurel und
    Hardy noch kein homosexuelles Verhältnis
    nachgesagt hatte! Ach, das kommt noch....ganz
    bestimmt! ;)

    Meistens wurde es doch thematisiert, dass sie verheiratet sind.
    Jeweils mit einer Frau, nicht miteinander https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 22.09.2018, 16.03 Uhr:
    na dann schau mal hier ...
    https://www.youtube.com/watch?v=c3QGVEgTXko
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 22.09.2018, 17.14 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    na dann schau mal hier ...
    https://www.youtube.com/watch?v=c3QGVEgTXko
    Aber das sind sie doch gar nicht...
    Das hier sind sie, allerdings maskiert.
    https://youtu.be/YzPp0uqNcEM
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 22.09.2018, 18.03 Uhr:
    Das sind doch auch "nur" Bernie und Ert.
  • Don (1977) schrieb via tvforen.de am 22.09.2018, 18.04 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Das sind doch auch "nur" Bernie und Ert.

    Bzw. Unbekannter Nr. 1 und Unbekannter Nr. 2!
  • Chan schrieb am 19.09.2018, 19.19 Uhr:
    Für mich damals als Kind waren die beiden Brüder. Sie wohnten zusammen, sahen einander relativ ähnlich, und ärgerten einander gerne. Geschwister halt.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 19.09.2018, 18.53 Uhr:
    da könnte man ja jetzt mal über Spongebob und Patrick Star nachdenken ... :-)
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 19.09.2018, 19.15 Uhr:
    Mr.Silver schrieb:
    da könnte man ja jetzt mal über Spongebob und
    Patrick Star nachdenken ... :-)

    Lieber nicht. xD
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 19.09.2018, 18.01 Uhr:
    Ich sag nur: Das gute A, das gute A!
  • Han_Solo schrieb am 19.09.2018, 17.58 Uhr:
    Bei manchen Leuten dreht sich aber auch wirklich alles um Sex, egal für welche Altersgruppe etwas gemacht ist.
  • mynameistv schrieb am 19.09.2018, 17.17 Uhr:
    Pfuuuhhhh. Wie kann man nur darüber diskutieren oder nachdenken?
  • U56 schrieb via tvforen.de am 19.09.2018, 16.50 Uhr:
    Danke für die Aufklärung! Ich wusste gar nicht, dass Puppen sexuell orientierungslos sind.
    Vielleicht sollten sich mal Wissenschaftler mit der Thematik befassen. Möglicherweise käme dann heraus, dass Puppen heimlich doch Sex miteinander haben. Ernie und Bert würden das von sich natürlich nie zugeben.
  • Deckard schrieb via tvforen.de am 19.09.2018, 17.00 Uhr:
    U56 schrieb:
    Danke für die Aufklärung! Ich wusste gar nicht,
    dass Puppen sexuell orientierungslos sind.
    Vielleicht sollten sich mal Wissenschaftler mit
    der Thematik befassen. Möglicherweise käme dann
    heraus, dass Puppen heimlich doch Sex miteinander
    haben.
    Also, dass zumindest Handpuppen Sex miteinander haben können, ist spätestens seit Helge Schneiders Film "Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem" eindeutig bewiesen! ;-))
    Leider finde ich die Szene nicht auf youtube... aber vielleicht kann sich ja jemand erinnern.