Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ernst-Marcus Thomas übernimmt den 'Fernsehgarten'

von Ralf Döbele in Vermischtes
(08.04.2008, 00.00 Uhr)
'Buffet-Moderator tritt Kiewel-Nachfolge an

In einem Monat öffnet der  "ZDF-Fernsehgarten" wieder seine Tore - dann erstmals mit einem Mann als Aushängeschild. Nach Ilona Christen, Ramona Leiß und Andrea Kiewel wird laut einer Mitteilung des Senders vom Dienstag Ernst-Marcus Thomas die Traditionssendung im Zweiten übernehmen.

Thomas ist momentan vor allem als einer der Moderatoren des  "ARD-Buffets" bekannt. Diese Tätigkeit beim SWR wird er voraussichtlich für seine neue Aufgabe beenden. Daneben ist er auch als Chefredakteur des schweizer Privatsenders Star TV tätig und interviewt dort in der Sendereihe "Talk mit Herrn Thomas" Prominente. Mit 24 Jahren stand der gebürtige Delmenhorster erstmals vor einer Live-Kamera. Er studierte Theaterwissenschaft, Völkerkunde und Psychologie in München und lebt heute in Amsterdam.

ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner ist von seiner Wahl überzeugt und beschreibt Ernst-Marcus Thomas als "sympathisch, vielseitig, dynamisch und aufgeschlossen." Dies komme bei den Zuschauern an und sei genau die richtige Mischung für ein Live-Format wie den "Fernsehgarten".

Andrea Kiewel, die den "Fernsehgarten" seit 2000 präsentiert hatte, war im Dezember vergangenen Jahres vom ZDF wegen eines Schleichwerbeskandals entlassen worden (wunschliste.de berichtete). Anschließend wurde viel über ihre Nachfolge im spekuliert, Namen wie Inka Bause bis Barbara Schöneberger kursierten (wunschliste.de berichtete). An Ernst-Marcus Thomas hatten die Urheber jener Spekulationen jedoch nicht gedacht. Thomas soll den "ZDF-Fernsehgarten" in diesem Jahr 19 Mal präsentieren, die erste Ausgabe mit ihm läuft am 4. Mai.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • club2 schrieb via tvforen.de am 10.04.2008, 10.07 Uhr:
    Ich finde Ernst-Marcus Thomas ist eine gute Wahl für den Fernsehgarten.
    Als ich ihn gelegentlich im ARD-Buffet gesehen habe, hab ich mir schon öfter gedacht, dass er für eine größere Show ganz gut geeignet wäre. Er moderiert mit jugendlichem Charme, und mit einem Hang zu Spontaneität. Also durchaus locker, aber nicht ganz so ausgeflippt wie die Kiwel. Das könnte also was werden.
    Irgendwo hab ich mal gelesen dass Rudi Carrell sein Vorbild sein soll. Als er mal im Stau auf der Straße neben dem Taxi mit Carrell gestanden ist, soll er sich spontan bei Carrell vorgestellt haben, um sich später berufliche Tips vom Showmaster zu holen.
    Wir werden sehen ob meine Vorschußlorbeeren gerechtfertigt sind. Ich werd auf jeden Fall nach längerer Zeit wieder mal reinschauen in den Fernsehgarten.
  • Little Nicky 2 schrieb via tvforen.de am 10.04.2008, 08.43 Uhr:
    Endlich kann ich nach Jahren mal wieder den Fernsehgarten schauen ! Ich bin sooo froh, dass diese schreckliche Kiewel endlich verschwunden ist.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 22.00 Uhr:
    Ich werde Ihn, (auch wenn ich Ihn noch nicht gesehen habe) annehmen, den nach Jahren wieder mal für mich ein grund, diese Sendung einzuschalten.
  • Morpel schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 21.43 Uhr:
    Ich muss gestehen, dass ich den Fernsehgarten bisher - wenn überhaupt - nur zufälligerweise mal gesehen habe. Aber ich bin davon überzeugt: Der Neue ist besser als die Kiewel ...
  • TV-KULT schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 21.51 Uhr:
    SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO:::
    Jetzt haben wir die ENTSCHEIDUNG wer nun der Moderator ist des Fernsehgartens!!
    Gut ich als Andrea Kiewel Fan bin zwar etwas enttäuscht dass das ZDF nicht mehr mit "Kiwi" gesprochen hat oder wenigstens Kompromisse gemacht haben aber nun gut...
    Ernst-Marcus Thomas kenne ich vom "ARD-Buffet" und von einer damaligen Kindersendung in der ARD.!
    Es ist sicherlich keine schlechte Wahl,denn noch nie hat ein Mann durch dieses Frauenmoderation geführt!
    Die Frage ist nur.-.
    Wie es nun mit den Quoten aussehen wird..
    Und wie nehmen die Zuschauer denn NEUEN an???
    Wird dass ZDF bei sehr stark sinkenden Quoten schnell wieder jemand anders aus der Versenkung holen oder doch was ich bis zuletzt hoffe auf "Kiwi" setzen???
    Wer weiß.....
    Aber erstmal warten wir ab wir die Premiere am 4.Mai ab 11.03 Uhr laufen wird und bilden dann unser Urteil in diesem Forum.!
    Viele Grüße
  • hobbit schrieb via tvforen.de am 09.04.2008, 22.05 Uhr:
    mir wird sie auch fehlen, denn ich habe sie auch gerne gesehen.
    Ihre unverkrampfte, lockere Art hat sich immer wohltuend abgehoben von Moderatoren, die eingefroren-lächelnd einen auswendig gelernten Text herunterbeten und krampfhaft bemüht sind, auch immer die richtige Kameraposition zu haben etc.
    Aber damit sind wir offensichtlich in der Minderheit ;o)
    Zu dem Neuen kann ich nur sagen:
    Wer ist das ?????
    Nie gesehen, nie was drüber gelesen (bis auf hier und heute in diesem Thread)
  • TV-KULT schrieb via tvforen.de am 09.04.2008, 23.39 Uhr:
    Aber hobbit sei getröstet bald wird "Kiwi" wieder auftauchen und dann haben wir sie wieder.-.
    Dass kommt sicherlich im herbst i-wann wenn die Sache verjährt ist.!
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 20.13 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ich glaube, dass dem Fernsehgarten, so selten ich ihn auch sehe, ein bißchen >weniger Hektik gut tut. Es war schon mitunter anstrengend, Andrea Kiewel >zuzuschauen.

    Mitunter ?
    Ich habe nach 15 Minuten immer gleich abschalten müssen bei diesem aufgescheuchtem Huhn.Diese hyperaktive Sendung war wirklich keine leichte Kost und konnte dir mit der Kiewel schnell die schöne relaxte Sonntagsstimmung versauen.
    Ich bin heilfroh das sie dort nicht mehr in Erscheinung tritt und denke mal
    das es durch diesen neuen Herren (den ich noch nie gesehen habe)jedenfalls nicht schlimmer werden kann :-)
  • egy schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 19.46 Uhr:
    ich denke walter freiweald sollte das machen? oder war das ein scherz in schmidt und pocher, den ich dann komplett nicht verstanden habe :?
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 19.50 Uhr:
    War ein Aprilscherz, den sogar Wikipedia übernommen hat. Und Schmidt & Pocher sind - so glaube ich zumindest - auch drauf reingefallen.
    Ich glaube, dass dem Fernsehgarten, so selten ich ihn auch sehe, ein bißchen weniger Hektik gut tut. Es war schon mitunter anstrengend, Andrea Kiewel zuzuschauen.
  • -Tim- schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 19.20 Uhr:
    FAKT IST DAS KIEWEL ZIELICH ERFOLGREICH WAR. UND GUT LAUFEN KÖNNTE ES FÜR DEN NEULING NUR WENN ER DIESEN ERFOLG HÄLT ODER NOCH BESSER WIRD. UND DAS WARTEN WIR DANN EINFACH AL AB.
  • oftery schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 19.15 Uhr:
    Er ist zum Gl?ck nicht Kiewel ;-)
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 19.29 Uhr:
    oftery schrieb:
    Er ist zum Gl?ck nicht Kiewel ;-)

    Gut das Du es geschrieben hast. Sonst hätte ich es geschrieben. ;)
    Erfahrung als Moderator hat er ja jede Menge. Und er ist echt und verstellt sich nicht. Bei "KiWi" wirkte alles immer so künstlich.
  • -Tim- schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 18.25 Uhr:
    ER WIRD ES DENNOCH SEHR SCHWER HABEN, ER IST HALT NICHT KIEWEL. ABER ABWARTEN, VIELLEICHT WIRDS JA WAS.
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 17.56 Uhr:
    Ok, dann eben nochmal hier ...
    Der Name sagte mir nix, das Gesicht habe ich schon einmal gesehen. Mit einem Mann hat keiner gerechnet - gut!
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 17.04 Uhr:
    Ach das ist doch der vom 'ARD Buffet'. Mit den hat nun wirklich keiner gerechnet.
    Aber die schlechteste Wahl ist er wirklich nicht.
    Ich schieb mal noch ein Bild nach.

    http://www.jowi.de/showbiz/images/ernst_marcus_thomas_1.jpg
  • oftery schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 16.31 Uhr:
    Gute Wahl !
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 08.04.2008, 21.09 Uhr:
    Finde den neuen Moderator auch eine gute Wag. Er erscheint sehr jung und dynamisch und das passt zum Konzept des Fernsehgartens. Lebendigkeit ist auch das, was der Sendung zum Schluss gefehlt hat. Aber dafür kann Ernst-Marcus Thomas bestimmt sorgen.