Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
ZDF hat einen neuen Rekordermittler
ZDF

Josef Matula überholt Stephan Derrick: Ab heute steht Claus Theo Gärtner zum 282. Mal als Detektiv Matula für die ZDF-Serie  "Ein Fall für zwei" vor der Kamera. Er löst damit den bisherigen Rekordhalter unter den Mainzer Ermittlern ab: Horst Tappert spielte insgesamt 281 Mal die Rolle des Oberinspektors  "Derrick".

Am 11. September 1981 strahlte das ZDF die erste Folge von "Ein Fall für zwei" aus. Schon von Beginn an war Gärtner als Matula mit dabei, allerdings im Pilotfilm noch als Polizist, der später seinen Dienst quittiert und fortan als Privatdetektiv für den Rechtsanwalt Dieter Renz (Günter Strack) arbeitet.

Beim Publikum fährt die Krimiserie noch immer gute Quoten ein: Die jüngsten vier Folgen, die 2010 ausgestrahlt wurden, sahen durchschnittlich 4,58 Millionen Zuschauer (17,0 Prozent Marktanteil). Wann Matulas 282. Einsatz gesendet wird, steht noch nicht fest.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Tim Frazer schrieb via tvforen.de am 05.08.2010, 01.34 Uhr:
    Ande/ Heymann hält den Rekord, denn bis dato wurden 355 Der-Alte-Folgen produziert, in zwei war Gerd Heymann/ Ande nicht dabei, weshalb der aktuelle Status bei 353 Folgen liegt - und das seit 1976!
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 04.08.2010, 22.06 Uhr:
    Fritz Wepper als Harry Klein hatte laut IMDb 347 Auftritte.

    Ich sehe gerade, das ist (noch) eine mehr als Ande/Heymann. Aber der ist ja noch aktiv.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 04.08.2010, 21.38 Uhr:
    Ja -jeweils den aktuellen .....

    das mit dem Rekord gilt übrigens nur wenn man den Status des ersten Hauptdarstellers nimmt, ansonsten ist es zweifellos Michael Ande alias Gerd Heymann der mit weit über 300 Folgen und 33 jähriger ununterbrocherner tätigkeit alle Rekorde deutscher Ermittler hält....



    Gruß Sir Hilary
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 04.08.2010, 20.35 Uhr:
    Fährt Matula denn immer noch Alfa?

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds