Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Feuer & Flamme": WDR kündigt neue Folgen der Feuerwehr-Doku an

von Ralf Döbele in News national
(23.03.2021, 12.08 Uhr)
Vierte Staffel beleuchtet Einsätze und Alltag während Corona-Pandemie
"Feuer & Flamme" startet beim WDR in die vierte Staffel
WDR/Lutz Leitmann
"Feuer & Flamme": WDR kündigt neue Folgen der Feuerwehr-Doku an/WDR/Lutz Leitmann

Bereits seit 2017 begleitet der WDR in seiner erfolgreichen Doku-Reihe  "Feuer & Flamme" Feuerwehrleute bei ihrem aufreibenden Alltag. Nun hat der Sender die vierte Staffel angekündigt, die ab dem 3. Mai immer montags um 20.15 Uhr zu sehen ist. Zugleich wird immer schon die nächste Episode vorab in der Mediathek zur Verfügung stehen. Die neuen Folgen spielen einmal mehr in Bochum, stehen aber auch ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen.

So ist ein normaler Wachalltag in seiner ursprünglichen Form seit dem Beginn der Pandemie für die Feuerwehrmänner und -frauen nicht mehr umsetzbar. Das sonst so gesellige Miteinander ist praktisch Geschichte, aber die harte Arbeit geht ohne Unterlass weiter. Auch die Dreharbeiten zu den neuen Folgen konnten laut WDR nur nach Genehmigung eines umfassenden Hygienekonzepts zwischen Anfang Oktober und Ende November 2020 stattfinden.

So war es dem Kamerateam einmal mehr möglich, die Feuerwehrleute 50 Tage lang rund um die Uhr an beiden Bochumer Wachen zu begleiten. Bis zu 60 Spezialkameras wurden mitunter zeitgleich eingesetzt, teilweise auch solche, die sich an den Helmen der Rettungskräfte befanden und speziell für die Reihe entwickelt wurden.

Auf die Retter wartet in den neuen Folgen unter anderem ein Großbrand in einem Reifenlager, die Befreiung eines hilflosen Babys aus einem Auto und ein besonders explosives Feuer, das es zu bekämpfen gilt. Großbrände sind auch in einer Stadt wie Bochum die absolute Ausnahme im Feuerwehralltag. Ohne zu viel vorab zu verraten: Bei einem Brand hatte ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder echte Sorge um unsere Kollegen, da es in der Anfangsphase des Einsatzes doch immer wieder zu sehr riskanten Situationen gekommen ist, so Simon Heußen, Leiter der Feuerwehr Bochum, über den aufreibenden Alltag.

Eine Fortsetzung von "Feuer & Flamme" ist währenddessen bereits beschlossene Sache. Im April sollen weitere Folgen der Reihe entstehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tim Burns schrieb am 24.03.2021, 02.18 Uhr:
    Schöne Nachrichten.
    Ist ne Klasse Doku Serie.