Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Forsthaus Falkenau" als Sonntagsfilm

von Ralf Döbele in Vermischtes
(25.08.2009, 00.00 Uhr)
Auftakt zur 20. Staffel mit dem "Island-Abenteuer"
ZDF/Mark Monheim

Bevor am 4. September die mittlerweile 20. Staffel von  "Forsthaus Falkenau" mit 15 Folgen auf dem gewohnten Sendeplatz am Freitag um 19.25 Uhr beginnt, schickt das ZDF Stefan Leitner (Hardy Krüger jr.) und seine Familie gen Norden. In dem Sonntagsfilm "Das Island-Abenteuer" (30. August, 20.15 Uhr) zieht es Stefan, Sonja (Tina Bordihn) und die ganze Familie nach Reykjavik.

Doch auf Sonja wartet in Island eine Überraschung. Der Besitzer des Pony-Hofs, auf dem sie bleiben wollen, ist ausgerechnet ihr Bruder Thomas (Steffen Wink), mit dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Eigentlich will Sonja gleich wieder abreisen, doch ein Hexenschuss setzt Wolfgang (Martin Lüttge) außer Gefecht. Also müssen die Falkenauer bleiben. Eine Chance für eine Aussprache zwischen Sonja und Thomas? Zumindest, wenn es nach Stefan geht. Der organisiert für alle Urlauber einen dreitägigen Ausritt.

Fernab der Zivilisation geschieht dann ein Unfall, bei dem Thomas schwer verletzt wird und auch Stefan bei einem Rettungsversuch in Lebensgefahr gerät. Ein Wettlauf mit der Zeit um eine rechtzeitige medizinische Versorgung für Thomas beginnt. Zur gleichen Zeit haben sich Wolfgang und Josef (Günther Schramm) in einem kleinen Hotel eingemietet, wo die warmen Quellen Wolfgangs Rücken wieder kurieren sollen. Als Stefan und Sonja nicht rechtzeitig mit ihrer Reisegruppe zurück sind, wird es für die älteren Herren Zeit zu handeln.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 17.51 Uhr:
    Ich kann mir so ein Casting für die Frau Förster fürs Forsthaus gut vorstellen ...
    Schauspielerin: "Äh, ja, schön, und wäre das dann für länger, die Rolle, meine ich?"
    Casting: "Äh, hallo? Das ist das Forsthaus, haben Sie nicht ins Merkblatt geguckt? Drei Staffeln, höchstens! In der ersten wird zunächst gezickt und am Ende geheiratet, in der zweiten geschwängert und in der dritten gestorben. Manchmal lassen wir das Kinderkriegen aber auch aus, so viele Blagen können wir in der Serie nicht brauchen. Geben nix her und sind schwer zu besetzen. Also, einverstanden?"
    Schauspielerin: "Na ja, gut - aber darf ich mit entscheiden, wie ich sterbe? Vom Pferd fallen würde ich gerne und mir das Genick brechen."
    Casting: "Vom Pferd fallen ... hm, na ja ... warum nicht? Ach nee, hatten wir ja schon." Überlegt. "Hmmm, wenn ich so drüber nachdenk, hatten wir eigentlich schon alles ..."
    Schauspielerin: "Wie wär's damit? Ich werde von fliehenden Hirschen niedergerannt und tot getrampelt."
    Casting winkt ab: "Alter Hut." Schnippt mit den Fingern. "Ich hab's - Sie sterben nicht am Ende einer Staffel, sondern am Anfang: Da drehen wir eine Pilotfolge in Grönland, und in der werden Sie von einem Eisbären angefallen. Den ringt der Superwaldmeister dann zwar nieder und dreht ihm mit bloßer Hand den Hals um, aber zu spät ... Sieht dann auch schön aus,das Rot auf dem Weiß. Supi Idee!"
    Schauspielerin: "Jo. Und welchen Beruf hab ich in der Rolle?"
    Casting (stöhnt): "Steht doch da im Vertrag, brauchen Sie nur ankreuzen: Apothekerin, Ärztin oder Tierärztin. Was anderes ist dem Förster noch nie ins Forsthaus gekommen."
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 21.08 Uhr:
    Die Apothekerin ist aber nicht gestorben, sondern von dannen gefahren...
    Der Lonewolf Pete
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 22.11 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Die Apothekerin ist aber nicht gestorben, sondern
    von dannen gefahren...
    Wahrscheinlich gleich gegen einen Baum gedonnert, kaum dass sie um die Ecke gefahren war. ;-)
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 08.38 Uhr:
    Genau, Anja Kruse fiel 1993 in der 4. Staffel vom Pferd, im Erlengrund, gelegen im Bernriedschen Forst, und Martin Rombach wurde wieder mal Witwer. Sind dem danach eigentlich noch mehr Frauen weggestorben? Und wird sich diese gute alte Forsthaus-Tradition fortsetzen? Immerhin, eine Gattin hat Waldmeister Leitner ja schon auf dem Kerbholz ... ;-)
    Und: Ja, ich fand den Pilotfilm der vorigen Staffel auch besser. Vielleicht lag das aber auch daran, dass so was vor Jahresfrist unter dem Titel "Forsthaus Falkenau" noch recht (und angenehm) überraschend kam.
    Mal sehen, was die regulären Folgen so bringen ...
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 11.04 Uhr:
    Zumindest Nachwuchs - Tina Bordihn schleppt den Plastikbauch gewaltig vor sich rum, das Hochzeitskleid muss auch noch anprobiert werden, und am Ende der Staffel ist Leitner dann um ein Kind reicher und ne Frau ärmer, denn Tina Bordihn steigt bekanntermaßen aus...
    Die ham aber auch ein Pech mit die Weib...äh...Frauen, die Waldmeister...
    Der Lonewolf Pete
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 30.08.2009, 23.30 Uhr:
    Ich habe mir das nur wegen Island und den Pferden angeschaut. Mußte aber zwischendurch immer wegschalten, was für ein ätzender Kitsch!
    Aber wem es gefällt, bitte! Ich sehe mir sowas nicht nochmal an!
    Wer war denn bloß die Frau von H. Krüger jr.. die war ja ganz schlimm!
    Der einzige Lichtblick war die Schauspielerin die ziemlich am Anfang vom Pferd gefallen ist und die die Tour nur gemacht hat um ihren Ex-Freund zu beweisen wie stark sie ist. Die fand ich gut, wo hat die noch mitgespielt, die kam mir auch so bekannt vor.

    Ursi
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 07.25 Uhr:
    Ursi schrieb:

    Der einzige Lichtblick war die Schauspielerin die
    ziemlich am Anfang vom Pferd gefallen ist und die
    die Tour nur gemacht hat um ihren Ex-Freund zu
    beweisen wie stark sie ist. Die fand ich gut, wo
    hat die noch mitgespielt, die kam mir auch so
    bekannt vor.

    Das war die Sekräterin aus "Edel & Starck" (Bine?), und neulich war sie auch mal in einem ZDF-Freitagabend-Krimi dabei, in einer Folge von "SOKO Leipzig", wenn ich mich nicht irre. Den Namen der Schauspieler weiß ich gerade nicht.
  • frasier schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 07.40 Uhr:
    das war anja kruse.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 07.58 Uhr:
    Das wär mir neu.
    Anja Kruse spielt nur Zicken von hansi Hinterseer & Co.
    Die "Filmfrau" vom Lone Ranger aus Bayern spielt Tina Bordihn, Freundin / Lebensgefährtin von Hannes Jaenicke.
    Und ich find die schnuckelig...
    Der Lonewolf Pete
  • frasier schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 08.10 Uhr:
    Anja Kruse war die, die vom Pferd gefallen ist, bin mir fast Sicher.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 08.12 Uhr:
    Also, die Landschaft war ne Eins, die Geschichte ziemlich aufgesetzt (der bajuwarische Lone Ranger rettet mal wieder alles, was ihm vor die Augen kommt, von Schwerverletzten bis zerbrochenen beziehungen ist da alles drin), Statler & Waldorf aus der Muppet Show wurden durch Lüttge und Schramm ersetzt und die Geschichte mit Lüttge's Troll-Aversion war dann doch wirklich zuviel des Guten.
    Zum Wegschmeißen fand ich die Einstellungen, als große, muskulöse Männer auf vergleichsweise kleinen Pferden reiten mussten - Beim Anblick von John Wayne hätten die Pferde wohl nen Herzinfarkt bekommen, aber so werden sie sich gedacht haben: "Oi, Deutse...die können nist reiten..."
    Die beiden Schenkelklopfer kamen vom verloren gegangenen bruder der Försterin:
    "Nicht an den Zügeln reißen. Lass einfach locker - das Pferd weiß schon, was es tut..." (zu einem Reitschüler. Das hab ich auch mal erlebt, als ich auf dem Zossen saß und dachte, der weiß, was er tut. Wusste er offenbar schon, nur war das was völlig anderes als ich wollte...)
    Und zu der unerfahrenen Reiterin, die wohl zum ersten mal im Sattel saß, meinte er: "Du kannst doch reiten, nur keine Sorge. Und weiter gehts." Und gleich darauf lag sie im Dreck.
    Alles in allem nette Darsteller, aber die übliche Schwachmaten-Story von Pilcher-Lindström-Traumschiff und Kompagnie, aufgepeppt mit ein bissel Action. Da war der erste Krimi-Pilot vom Forsthaus aber um Längen besser.
    Wir warten jetzt nur noch darauf, dass es körbeweise Post beim ZDF hagelt von Leuten, die fordern, dass die Romanzen einer isländischen Autorin verfilmt werden und das ZDF dieser Bitte gerne nachkommt. Danach vielleicht noch eine neuseeländische Autorin, und schon haben wir so ziemlich alle herrlich schönen Landschaften, die den Deutschen so gefallen, am Sonntag Abend im ZDF munter im Ringelrein. Hätte auch sein Gutes - damit wäre dem Thema Romanze zumindest landschaftlich dann nichts Neues mehr hinzuzufügen und man könnte sich auf zu neuen besseren Taten begeben...
    Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 08.14 Uhr:
    Nee, das war nicht Anja Kruse. Die kann reiten und sieht besser aus.
    Der Lonewolf Pete
    PS - Anja kruse spielt sich immer in den Vordergrund. Das wär das erste Mal, wo's nicht so gewesen wäre, und da nicht sein kann, was nicht sein darf, hätte sie die Rolle gar nicht erst angenommen.
    Wenn's Anja Kruse gewesen wäre, hätte sie auf jeden Fall den Waldmeister aus Falkenau angebaggert... So ne Sahneschnitte lassen sich nur Frauen entgehen, die vom Pferd fallen.
    Der Lonewolf Pete
  • frasier schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 08.17 Uhr:
    Da kam ich durcheinander, in der Serie spielte sie mit und flog vom Pferd. War doch die zweite Ehefrau vom Förster.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 12.18 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Das war die Sekräterin aus "Edel & Starck"
    (Bine?), und neulich war sie auch mal in einem
    ZDF-Freitagabend-Krimi dabei, in einer Folge von
    "SOKO Leipzig", wenn ich mich nicht irre. Den
    Namen der Schauspieler weiß ich gerade nicht.
    Ohne zugeschaut zu haben: Wenn es die Sekretärin aus "Edel & Starck" war, dann war's wohl Isabel Tuengerthal.
    ──► http://www.presse-partner.de/start.cfm?pageid=480&articleid=2398&type=detail
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 14.55 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:

    Das war die Sekräterin aus "Edel & Starck"
    (Bine?), und neulich war sie auch mal in einem
    ZDF-Freitagabend-Krimi dabei, in einer Folge von
    "SOKO Leipzig", wenn ich mich nicht irre. Den
    Namen der Schauspieler weiß ich gerade nicht.

    Stimmt von da kannt ich die, jetzt habe ich mal nachgeschaut, die heißt Isabel Tuengerthal, die spielt wirklich gut.

    Ursi
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 14.58 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:

    Tina Bordihn, Freundin / Lebensgefährtin von
    Hannes Jaenicke.
    Und ich find die schnuckelig...
    Der Lonewolf Pete

    Stimmt schnuckelig ist die wirklich. Und ich glaube die geisterte letzte Woche immer durch die Presse weil die sich von dem Jaenicke getrennt hat, daß kann ich nun gar nicht verstehen. ;)
    Ursi
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 15.00 Uhr:
    Nee, Anja Kruse hat doch schwarze Haare! Außerdem war das ja auch eher eine Nebenrolle und Anja Kruse und eine Nebenrolle, daß glaube ich nun weniger.
    Isabel Tuengerthal war das, wie ich oben schon geschrieben habe.
    Ursi
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 15.02 Uhr:
    "Waldmeister" :))))))), daß habe ich ja noch nie gehört. Werde ich gegebenenfalls mal verwenden wenn mich unser Waldmeister mal wieder mit meinem Hund ohne Leine erwischt! :))
    Gerade nochmal kurz nachgedacht...oder lieber nicht.
    Ursi
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 18.06 Uhr:
    Ursi schrieb:
    Isabel Tuengerthal war das, wie ich oben schon
    geschrieben habe.
    Sind meine Beiträge, mögen sie auch noch so bescheiden sein, eigentlich nur für mich selbst sichtbar? In dem Fall könnte ich mir das bißchen Mühe auch noch sparen. http://www.tvforen.de/read.php?1,1033072,1034378#msg-1034378
    gruss bb ;-)
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 20.14 Uhr:
    Nicht böse sein, daß habe ich überlesen. Hätte ich das gleich gesehen, hätte ich mir das googeln auch sparen können.
    Ursi
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 31.08.2009, 21.05 Uhr:
    Ich schon - vielleicht ist sie ja in den hardy Junior verknallt - und DAS könnte ICH wiederum verstehen...
    Der Lonewolf Pete
    PS - Jetzt wissen wir auch, warum hannes J. im ewigen Eis und sonstwo auf der Welt rumschippert, um Eisbären zu streicheln und mit Orang Utans zu kuscheln...
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 01.09.2009, 04.41 Uhr:
    Is scho recht - ich kann auch gar nicht böse sein. ;-)
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 25.08.2009, 19.28 Uhr:
    Womit haben wir das verdient?
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 25.08.2009, 19.45 Uhr:
    Die neuen Forsthaus-Geschichten sind recht nett gemacht und nicht ganz so schmuse-schnarchig wie die alte Serie. Und neue Folgen - selbst aus Falkenau - sind mir allemal lieber als ewige Wiederholungen...
    Der Lonewolf Pete
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 25.08.2009, 19.46 Uhr:
    Was?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 26.08.2009, 14.31 Uhr:
    Pete hat schon recht ! gerade auch das Zusammenspiel von den wunderbaren Martin Lüttke und Günter Schramm ist köstlich.
    Hardy Krüger gibt einen toughen "Waldmeister" - das letzte Special - eröffnung der 2 Staffel war ja schon ein richtiges Actionabenteuer -hat mich damals echt überrascht.....

    Gruß Sir Hilary
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 25.08.2009, 18.43 Uhr:
    Hmpfff...schade, dann sind die "Rettungsflieger" wohl erst einmal vorbei.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 25.08.2009, 19.41 Uhr:
    Die Rettungsflieger waren eh Wiederholung und werden in Bälde auf DVD weiterfliegen. Die Falkenauer Abenteuer sind wenigstens neu...
    Der Lonewolf Pete
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 27.08.2009, 10.47 Uhr:
    Mag sein, aber die Erstausstrahlung habe ich nicht gesehen und extra DVDs...? Ach nein, so wichtig wären sie mir nun auch nicht.
    Grüße