Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Frank Elstner: Nostalgie-Nacht zum 80. Geburtstag

von Glenn Riedmeier in News national
(10.03.2022, 15.02 Uhr)
Wiedersehen mit "Montagsmaler" und "Punkt, Punkt, Komma, Strich"
"Punkt, Punkt, Komma, Strich" war Frank Elstners erste eigene TV-Show
SWR/Screenshot
Frank Elstner: Nostalgie-Nacht zum 80. Geburtstag/SWR/Screenshot

Am 19. April feiert Frank Elstner, einer der letzten großen Showmaster der alten Schule, seinen 80. Geburtstag. Kurz vor seinem Ehrentag gibt es im Ersten die 90-minütige Sondersendung  "Frank Elstner - Noch eine Frage!" zu sehen, in der der Jubilar auf zahlreiche prominente Überraschungsgäste trifft (TV Wunschliste berichtete). Doch damit nicht genug: Der SWR spendiert Elstner zu seinem runden Geburtstag eine ganze Nostalgie-Nacht und sorgt für noch mehr Erinnerungen an das Fernsehschaffen des Entertainers.

Am Ostermontag, 18. April zeigt das SWR Fernsehen noch einmal zur Primetime um 20.15 Uhr die Geburtstagssendung "Frank Elstner - Noch eine Frage!". Nach  "SWR Aktuell" folgt ein neuer, 90-minütiger Highlight-Zusammenschnitt aus  "Menschen der Woche", Elstners langjähriger SWR-Talkshow, mit der er von 2000 bis 2015 auf Sendung war.

Anschließend geht es weit zurück in die Vergangenheit: Ab 23.30 Uhr werden zwei ausgewählte Folgen der Kult-Spielshow  "Die Montagsmaler" wiederholt. Gezeigt wird zunächst die allererste Folge vom 14. Januar 1974, in der die Fußballmannschaften des VfB Stuttgart und Schalke 04 sowie zwei Kindermannschaften zum vergnüglichen Zeichen-Wettbewerb antraten. Als musikalische Gäste waren das Pepe-Lienhard-Sextett und das polnische Klavier-Duo Marek & Vacek dabei. Danach wird die Ausgabe vom 8. November 1976 gezeigt - eine legendäre Folge, nicht nur, weil sich darin ARD- und ZDF-Talkmaster wie Reinhard Münchenhagen und Guido Baumann gegenüberstanden. In jener Ausgabe ereignete sich auch eine Panne, da das Zeichengerät für einige Zeit nicht funktionierte und Elstner die Sendung deshalb kurzerhand in eine Talkshow umwandelte.

Um 1.20 Uhr wird es für Nostalgiker noch interessanter, denn dann wiederholt der SWR  "Punkt, Punkt, Komma, Strich". Bevor es "Die Montagsmaler" gab, lief fast fünf Jahre lang die Urfassung unter diesem Titel, die zunächst von Fred Sackmann moderiert wurde, bevor Frank Elstner im Jahr 1971 übernahm. In jener Sendung war Elstner erstmals alleiniger Moderator einer Fernsehshow, nachdem er zuvor in  "Spiel ohne Grenzen" als Co-Moderator an der Seite von Camillo Felgen auf sich aufmerksam machte. In "Punkt, Punkt, Komma, Strich" unterscheidet sich der Zeichenwettstreit vom Nachfolger "Die Montagsmaler" insofern, als dass stets zwei Städte gegeneinander antraten. Die Teams bestanden aus Vertretern der jeweiligen Orte - der SWR wiederholt die Folge vom 21. Juni 1973, in der Dillingen gegen Ettlingen antrat. Die Bürgermeister der jeweiligen Städte waren Ehrengäste und stellten die Vorzüge ihrer Stadt in Einspielfilmen vor. Zudem sorgten Bands im Studio für musikalische Unterhaltung und Abwechslung.

Nachdem um 2.15 Uhr noch einmal "Elstners Highlights" aus "Menschen der Woche" wiederholt werden, folgt um 3.45 Uhr abschließend die Folge "Meine Retter der Tiere" aus der Dokureihe  "Elstners Reisen". In jener wird auf die vergangenen Ausgaben zurückgeblickt und gleichzeitig gezeigt, wie es den Menschen und Tieren heute geht - mit schönen, aber auch traurigen Geschichten. Die Erstausstrahlung dieses 90-minütigen Rückblicks findet bereits am Nachmittag um 16.30 Uhr statt.

Am Ostersonntag, 17. April wird um 16.30 Uhr eine weitere neue Folge von "Elstners Reisen" zu sehen sein. Darin kommt Elstner im Harz einer Luchsin näher, als er es sich jemals vorgestellt hat. Außerdem besucht er Helgolands imposante Kegelrobben und seltene Basstölpel.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • U56 schrieb via tvforen.de am 10.03.2022, 17.04 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Anschließend geht es weit zurück in die
    Vergangenheit: Ab 23.30 Uhr werden zwei
    ausgewählte Folgen der Kult-Spielshow "Die
    Montagsmaler" wiederholt. Gezeigt wird zunächst
    die allererste Folge vom 14. Januar 1971, in der
    die Fußballmannschaften des VfB Stuttgart und
    Schalke 04 sowie zwei Kindermannschaften zum
    vergnüglichen Zeichen-Wettbewerb antraten.

    Die erste Folge wurde genau drei Jahre später ausgestrahlt: am 14. Januar 1974.
  • Redaktion Glenn Riedmeier schrieb via tvforen.de am 10.03.2022, 18.03 Uhr:
    U56 schrieb:
    Die erste Folge wurde genau drei Jahre später
    ausgestrahlt: am 14. Januar 1974.
    Absolut richtig - danke für den Hinweis, ist jetzt korrigiert.