Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Fünf Freunde": "Drive"-Regisseur entwickelt Neuauflage für BBC und ZDF

von Ralf Döbele in News international
(26.06.2023, 12.57 Uhr)
Julian, Dick, Anne, George und Timmy stehen vor einem Comeback
Kam 2018 ins Kino: "Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier"
Constantin Film
"Fünf Freunde": "Drive"-Regisseur entwickelt Neuauflage für BBC und ZDF/Constantin Film

Die  "Fünf Freunde" von Enid Blyton (in Englisch The Famous Five) stehen vor einem internationalen Comeback und verantwortlich dafür zeichnet Nicolas Winding Refn, der Regisseur des Kultstreifens  "Drive". Für BBC und ZDF entwickelt er eine Adaption des Stoffs, die mit drei Filmen à 90 Minuten ihren Weg auf britische und deutsche Bildschirme finden soll. Auch der französische Sender TF1 konnte als Abnehmer bereits für das Projekt gewonnen werden.

Einmal mehr stehen im Zentrum der Neuverfilmung Julian, Dick, Anne, George und ihr Hund Timmy. Den mutigen jungen Forschern begegnen auf ihren actionreichen Abenteuern unglaubliche Geheimnisse und große Gefahren. Ihre unwegsame Reise wird die Kameraderie der "Fünf Freunde" stärken, aber auch auf eine harte Probe stellen.

Diese Geschichten sind auf der ganzen Welt beliebt und Familien zusammenzubringen ist ein wichtiger Teil unserer Strategie. Also hoffen wir, dass [die Serie] einer neuen Generation diese wunderbaren Abenteuer näherbringt, kommentiert Patricia Hidalgo, Chefin des BBC-Kinderprogramms, in einem Statement. Nicolas Winding Refn fügte hinzu: Mein ganzes Leben lang kämpfte ich mit Nachdruck darum, ein Kind mit der Lust auf Abenteuer zu bleiben. Dadurch, dass ich die 'Famous Five' neu entwickle, bewahre ich dieses Ziel, indem diese ikonischen Geschichten für ein progressives neues Publikum zum Leben erweckt werden.

Die Buchreihe "Fünf Freunde" der britischen Autorin Enid Blyton wurde ab 1942 in Großbritannien veröffentlicht, in Deutschland folgte der erste Band "Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel" dann 1953. Im Laufe der Jahrzehnte gab es bereits zahlreiche Adaptionen, sowohl als Fernsehserien, Kinofilme und animierte Serien, in Deutschland und in Großbritannien. Hierzulande kam zuletzt 2018  "Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier" ins Kino.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Andreas Johren schrieb am 27.06.2023, 08.31 Uhr:
    2018 kam FF und die Dinos ins Kino, wieso dann jetzt nochmal ein Remake? Gibts keine anderen Kinderbücher?