Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Fußball: ZDF verlängert Vertrag mit Oliver Kahn
(06.10.2010, 00.00 Uhr)

Eine Menge Kritik von Fans und Medienvertretern prasselte während der Fußball-WM auf das Experten-Duo Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn nieder. Das Fachorgan "11 Freunde" bemängelte beispielsweise "knochentrockene Spielanalysen nach Schema F" und fehlende Chemie: "Wenn sich die beiden vertraglich zu guter Laune verpflichteten Analysten vor der Kamera stets so ausdruckslos anblicken wie ein resigniertes Ehepaar vor dem letzten Schlichtungstermin beim Scheidungsrichter, mag auch der Zuschauer nicht länger hinschauen."
Das ZDF wird das Duo allerdings nicht davon abhalten, weiterhin gemeinsam Fußballspiele zu analysieren und zu bewerten. Zwei Tage vor dem EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und der Türkei haben die Mainzer nun die Vertragsverlängerung mit Oliver Kahn um zwei Jahre bekannt gegeben. Der Ex-Ballfänger wird gemeinsam mit Müller-Hohenstein bis zur EM 2012 in Polen und in der Ukraine durch die Live-Übertragungen des ZDF führen. Im Vertrag enthalten sind neben der EM auch das DFB-Pokal-Halbfinale 2011 und das Pokal-Finale 2012.
Die Einigung erfolgte offenbar in letzter Minute, denn schon an diesem Freitag ist Kahn bei der EM-Qualifikation im Einsatz. "Oliver Kahn hat sich in den vergangenen Jahren zu einem hervorragenden TV-Experten entwickelt, der die Zuschauer mit klaren Analysen und einem authentischen Auftritt überzeugt. Wir freuen uns, dass er auch in Zukunft das ZDF-Sportteam verstärken wird", lobt ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz.Auch der Titan ist zufrieden: "Meine Tätigkeit als ZDF-Experte vor Ort bei der WM 2010 in Südafrika hat mir eine neue Perspektive auf den Fußball gegeben. Vor allem aber die Zusammenarbeit mit Katrin Müller-Hohenstein während der WM hat mir sehr viel Freude bereitet."
auch interessant
Leserkommentare
Thomas* schrieb via tvforen.de am 12.10.2010, 01.06 Uhr:
ich hab's geahnt. :-(dieser trottel, der nicht mal einen kommentar zu Matthäus' erfolgreichem bulgarienspiel
abgeben konnte.
-als er sollte-
das hätte ich aber erwartet! ergo: unfähig!
aber hauptsache immer leicht kichern, um den zuschauern zu vermitteln, du seist lustig.
kommt eher lächerlich.naja, zdf...Timmy schrieb via tvforen.de am 07.10.2010, 11.57 Uhr:
Ich glaube Herr Kahn wird weder für das Fernsehen noch für das nördliche Ruhrgebiet benötigt. Es ist schade das das ZDF nicht versucht etwas eigenes und neues im Bereich Fußballkommentare zu bringen und nur eine sehr schlechte Kopie von Dellinger und Netzer abliefert. Jedem seinen Parteitag.
SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 07.10.2010, 12.04 Uhr:
Wieso Kopie von Delling und Netzer??Oliver Kahn wirkt im ZDF oft irgendwie hölzern, aber er hat Ahnung vom Fußball und weiß, wovon er spricht. Ich finde ihn ganz gut. Und man sollte der KMH auch nicht diesen "Reichsparteitag" immer unter die Nase schmieren.Am besten finde ich aber Scholl im Ersten!!
kleinbibo schrieb via tvforen.de am 06.10.2010, 22.53 Uhr:
Wird Oliver zur Zeit denn nicht als Sportdirektor im nördlichen Ruhrgebiet benötigt?
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- "Die Bergretter": Neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie in Sicht
- Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von "Der Quiz-Champion"
- "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Neue Folgen in Sicht
- "Shakespeare & Hathaway": Ermittler-Duo nach drei Jahren Pause mit Staffel 5 zurück
Nächste Meldung
Specials
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Doc": Großartige Molly Parker alleine kann Remake von "Doc - Es liegt in deinen Händen" nicht retten
- "Daredevil: Born Again": Die Rückkehr des blinden Teufelskerls
Neue Trailer
- Update Trailer und Starttermin zum Tech-Thriller "The Iris Affair": Rätsel-Expertin übernimmt sich beim Code-Knacken
- Update "Remnick": Termin und ausführlicher Trailer zur neuen Thrillerserie des "The Blacklist"-Schöpfers
- Update "Murdaugh: Mord in der Familie": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- "Matlock": So geht es in der zweiten Staffel weiter
- "NCIS: Sydney": Trailer zu und Ausblick auf dritte Staffel des "Navy CIS"-Spin-offs
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
