Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones": Schlachtendreh für Staffel acht über 55 Nächte

von Ralf Döbele in News international
(11.04.2018, 10.53 Uhr)
Rekordverdächtige Sequenz entstand in Nordirland
"Game of Thrones"
HBO
"Game of Thrones": Schlachtendreh für Staffel acht über 55 Nächte/HBO

Ein langes Jahr ohne neue Episoden steht den  "Game of Thrones"-Fans noch bevor. Vielleicht tröstet es sie ja, dass hinter den Kulissen auf Hochtouren und in geradezu rekordverdächtiger Weise am Finale des Fantasy-Epos gearbeitet wird. Dazu gehören auch die Dreharbeiten zu einer monumentalen Schlacht, die nun laut Deadline nach satten 55 Nächte zu Ende gegangen sind.

Wie hart die Crew an der aufwendigen Sequenz bei einem Dreh in Nordirland arbeitete, belegt ein Dankesschreiben der "Game of Thrones"-Produzenten. Der Regieassistent Jonathan Quinlan postete ein Foto hiervon auf Instagram, inzwischen wurde es wieder gelöscht. Dazu schrieb er: "Das sagt alles. 55 Nächte hintereinander, elf Wochen, drei Drehorte. So etwas werden ihr nie wieder sehen."

In der Nachricht der Produzenten an Cast und Crew heißt es: "Dies geht an die Drachen der Nacht. Dafür, dass sie 55 Nächte durchgehalten haben. Dass sie die Kälte ertragen haben, den Schnee, den Matsch, die Schafsscheiße von Toome und die Winde von Magheramorne. Wenn Millionen von Menschen in der ganzen Welt in einem Jahr diese Episode sehen werden, dann werden sie nicht wissen, wir hart ihr gearbeitet habt. Sie werden sich nicht darum kümmern, wie müde ihr wart oder wie schwer es war, euren Job in Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu machen. Aber sie werden verstehen, dass sie gerade etwas sehen, was es noch nie zuvor gegeben hat. Und das ist möglich wegen euch."

Die Drehzeit von 55 Nächten für eine Schlachtsequenz ist sehr rekordverdächtig, auf jeden Fall fürs Fernsehen, vielleicht auch im Vergleich zu manchem Monumentalfilm. Gebrochen wurde definitiv der interne "Game of Thrones"-Rekord von 25 Drehtagen, die in der sechsten Staffel der 'Battle of the Bastards' in der gleichnamigen Folge in Anspruch genommen hatte. Damals waren 600 Crew-Mitglieder, 500 Statisten und 70 Pferde sowie 25 Stuntleute involviert, und um den matschigen Boden stabiler zu machen waren 160 Tonnen Kies verstreut worden.

Die sechs Episoden der achten und letzten Staffel von "Game of Thrones" werden 2019 auf HBO ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare