Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Germany's Next Topmodel": ProSieben verrät Starttermin der 19. Staffel

von Vera Tidona in News national
(01.01.2024, 13.13 Uhr)
Model-Castingshow mit Heidi Klum geht neue Wege
"Germany's Next Topmodel" mit Heidi Klum wird vielfältig
ProSieben/Richard Hübner
"Germany's Next Topmodel": ProSieben verrät Starttermin der 19. Staffel/ProSieben/Richard Hübner

ProSieben bleibt seiner eigenen Tradition treu und nimmt den Jahreswechsel zum Anlass, den Starttermin für eines seiner wichtigsten Zugpferde zu verkünden: Die 19. Staffel von  "Germany's Next Topmodel" geht am 15. Februar an den Start. Heidi Klum begibt sich dann wie gewohnt donnerstags um 20.15 Uhr auf die Suche nach dem nächsten Topmodel.

In diesem Jahr gibt es jedoch eine wichtige Neuerung: Beim Casting für die neue Staffel spielte es keine Rolle mehr, wie groß oder klein, wie schwer oder leicht die Bewerberinnen oder Bewerber sind. Auch das Geschlecht der einzelnen Kandidat*innen sollte kein Hindernis mehr sein. Eine einzige Bedingung gab es zu erfüllen: Zum Drehstart mussten sämtliche Teilnehmer volljährig sein.

"Germany's Next Topmodel" hat bereits in den vergangenen Jahren auf anhaltende Kritik am Format reagiert und sich offen für mehr Diversität unter den Model-Anwärterinnen gezeigt. So waren in den jüngsten Staffeln der ProSieben-Castingshow auch ältere Frauen zwischen 50 und 68 Jahren im Teilnehmerinnenfeld dabei. Nun erreicht das Format einen weiteren Meilenstein und lässt erstmals auch Männer zum Casting antreten.

Heidi Klum freut sich bereits auf die kommende Vielfalt: Es ist sehr aufregend für mich, dass in diesem Jahr zum ersten Mal viele Männer zum Casting gekommen sind. Die Atmosphäre beim Dreh ist spürbar anders. Auf diese neue Dynamik freue ich mich sehr!

Wer jedoch dieses Mal als Gastjuroren neben Heidi Klum über das Weiterkommen der jeweiligen Kandidat*innen entscheiden werden, hat der Sender bislang noch nicht verraten. Während die 17. Staffel der Model-Castingshow die erfolgreichste seit vielen Jahren darstellte, fiel das Interesse in der letzten Staffel wieder deutlich ab. Insgesamt wollten im Schnitt 1,69 Millionen "Germany's Next Topmodel" sehen, der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug dennoch sehr gute 17,5 Prozent. Im Jahr zuvor hatten noch 2,06 Millionen Menschen im Schnitt eingeschaltet. Der Marktanteil bei den Jüngeren lag damals bei stolzen 19,8 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare