Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Goldene Stimmgabel" entfällt dieses Jahr

von Mario Müller in Vermischtes
(07.06.2008, 00.00 Uhr)
ZDF verzichtet auf Verleihung des Musikpreises

Als sich Dieter Thomas Heck Ende vergangenen Jahres von den großen Showbühnen des ZDF verabschiedete (wunschliste.de berichtete), kam natürlich auch gleich die Frage auf, wie es wohl mit den Sendungen weitergehen würde, die der Entertainer im Laufe der Jahre mit dem Sender entwickelt und dort moderiert hatte. Während mit Carmen Nebel und Markus Lanz Nachfolger für Hecks Sendungen  "Melodien für Millionen" und die alljährliche "ZDF Stargala" zugunsten der Welthungerhilfe gefunden wurden (wunschliste.de berichtete), ist die Zukunft der "Goldenen Stimmgabel" weiterhin unklar.

In diesem Jahr zumindest werde die Verleihung dieses 1981 von Heck ins Leben gerufenen Musikpreises jedenfalls erst einmal ausfallen. Das sagte ein Sprecher des ZDF am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur "ddp". Von Absetzung will man jedoch nicht sprechen, und es gebe Überlegungen zu einer Neuausrichtung der Show, bei der man den "musikalischen Genre-Mix" verändern wolle.

Heck, dessen Frau Ragnhild kürzlich nach Operation und 15 Chemotherapien von einer Krebserkrankung geheilt werden konnte, gab sich in einem aktuellen Interview mit der Zeitschrift "Bunte" enttäuscht darüber, dass die "Goldene Stimmgabel" in diesem Jahr nicht vergeben werden soll. Bei seiner letzten Show 2007 ging der Preis unter anderem an die Popgruppe Silbermond ("Das Beste") sowie die Sänger Roger Cicero, Hansi Hinterseer und Andrea Berg.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 09.06.2008, 20.39 Uhr:
    Wer würde sich denn auch schon großartig als Nachfolger für Dieter Thomas Heck eignen. Es ist zwar schade um die begehrte "Goldene Stimmgabel", aber es ist besser, sie ausfallen zu lassen.
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 10.06.2008, 02.54 Uhr:
    Oh nein, nicht die Goldene Stimmgabel!
  • Waders schrieb via tvforen.de am 08.06.2008, 16.28 Uhr:
    Eine gute Entscheidung.
    Waders
  • 4ever schrieb via tvforen.de am 07.06.2008, 21.54 Uhr:
    Das hat D.T.H. nicht verdient!