Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Gottschalk Live" nicht mehr live - Sendungstitel bleibt erhalten

von Jutta Zniva in News national
(13.04.2012, 08.08 Uhr)
Kein Ende der Aufzeichnungen abzusehen
Baustelle "Gottschalk Live"
ARD/Philipp Hageni
"Gottschalk Live" nicht mehr live - Sendungstitel bleibt erhalten/ARD/Philipp Hageni

Einer Exklusivmeldung des "Tagesspiegel" zufolge wird  "Gottschalk Live" auch künftig nicht mehr live ausgestrahlt. Der Titel von Thomas Gottschalks Vorabend-Talk im Ersten bleibe trotzdem erhalten.

Ende März war, ebenfalls durch einen Bericht des "Tagesspiegel", bekannt geworden, dass "Gottschalk Live" in der Woche vor Ostern aus Gründen der Sendesicherheit live on tape aufgezeichnet werde (wunschliste.de berichtete). Als Ursache war von "Gottschalk Live"-Sprecherin Bibo Loebnau ein "neues Grafikprogramm" genannt worden, das in die Sendung integriert werde und erst am 2. April eintreffe. Nach Ostern, hieß es damals, wolle man wieder live senden.

Nun sagte Loebnau dem "Tagesspiegel", dass für diese "Änderung", also das Aufzeichnen der Sendung live on tape, "kein Ende abzusehen" sei.

Bezüglich des gleichbleibenden, aber mittlerweile irreführenden Sendungtitels "Gottschalk Live" schreibt der "Tagesspiegel", dass die Macher darauf verwiesen, "dass eine Verkürzung auf 'Gottschalk' oder jede andere Änderung erneut umfassende und geldwerte Anstrengungen auslösen würde".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • #880060 schrieb am 16.04.2012, 19.44 Uhr:
    Aufzeichnung 'live on tape', heißt das, dass ich mir jetzt Michael Jackson auch noch live anhören kann? Hat sich Thomas schon so an Verspätungen gewöhnt, dass man ihn nicht mehr live senden kann?
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 15.04.2012, 09.55 Uhr:
    Wikipedia meint dazu: Damit eine Live-Sendung als solche gekennzeichnet sein darf, darf sich zwischen dem Originalbild und dem Übertragungsbild eine maximale Verschiebung von 100 Sekunden befinden.
    Mal sehen, ob das noch Ärger gibt.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 15.04.2012, 10.51 Uhr:
    Was soll es da für Ärger geben? Die Sendung heisst "Gottschalk Live", wird aber während der Ausstrahlung nicht als live gekennzeichnet, das wurde noch nicht mal gemacht, als sie noch tatsächlich live gesendet wurde. Und das 'Live' im Sendungstitel heisst doch nicht zwangsläufig, dass es eine Liveübertragung ist.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 15.04.2012, 14.02 Uhr:
    Ach so, ich hatte bisher immer nur kurze Ausschnitte gesehen und nicht auf sowas geachtet.
    Dann gibt es rechtlich gesehen natürlich keinen Ärger. Wobei der Name der Sendung ja schon impliziert, dass sie live wäre, aber der Titel sagt ja nicht immer was über den Inhalt aus.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 16.04.2012, 07.43 Uhr:
    Es kann genauso "Gottschalk lebt" bedeuten und die Verantwortlichen der Sendung können kein Englisch.
  • marlies schrieb am 14.04.2012, 04.45 Uhr:
    Keiner weiß, wer wen besch....t,
    aber alle wissen, sie werden beschissen !
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 13.04.2012, 09.26 Uhr:
    Natürlich ist es live, nur eben on tape, das sagt doch schon der Name. Darauf kann sich der Sendungstitel problemlos beziehen, ich sehe da überhaupt kein Problem.
  • michaell schrieb via tvforen.de am 13.04.2012, 09.40 Uhr:
    Was für ein Debakel.
    Offenbar ist man grimmig entschlossen, vor der absehbaren Absetzung keine Peinlichkeit auszulassen.
    'Wir warten auf ein neues Grafikprogramm...'
    Entschuldigungen dieser Güte hab ich mir früher einfallen lassen, wenn ich beim Schuleschwänzen erwischt wurde. Bis meine Lehrer den Kanal voll hatten und meine Eltern zu einem ernsten Gespräch einbestellten.
    'Eine Umbenennung würde umfassende geldwerte Anstrengungen auslösen...'
    Frau Loebnau, kommen Sie doch bitte mal in das Büro des Programmdirektors!
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 13.04.2012, 10.16 Uhr:
    Ist so eine Irreführung überhaupt zulässig? Gibt es da keine Vereinigung der Live-Sendungs-Produzenten oder ähnliches, die sich beschweren?
    Als Roberto Capelluti noch seine Late Lounge im hr-Fernsehen hatte, musste er die Montagsausgabe nämlich in Late Lounge Club umbenennen, weil sich irgendsoeine Vereinigunug beschwert hatte, es sei keine - ich glaube - Show. Und das die Konkurrenz vom Prvatfernsehen das durchgehen lässt, kann ich mir kaum vorstellen.
    Live on Tape scheint mir übrigens auch gewagt zu sein, die Idee ist es auch, pünktlich fertig zu sein.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 13.04.2012, 10.28 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Natürlich ist es live, nur eben on tape, das sagt
    doch schon der Name. Darauf kann sich der
    Sendungstitel problemlos beziehen, ich sehe da
    überhaupt kein Problem.

    Im drastischen Fall geschieht ein Ereignis nach der Aufzeichnung, dass eine Sendung komplett verändern kann, z.b. Gottschalk interviewed den Promi Hans Schmidt. Nach der Aufzeichnung stirbt Hans Schmidt bei einem Autounfall. Am Abend wird die "Live on Tape"-Sendung gezeigt und Hans Schmidt erzählt fröhlich von seiner Bühnenshow nächsten Freitag.
    Das ist der Unterschied zwischen "Live" und "Live on tape"!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 14.04.2012, 17.47 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Natürlich ist es live, nur eben on tape, das sagt
    doch schon der Name. Darauf kann sich der
    Sendungstitel problemlos beziehen, ich sehe da
    überhaupt kein Problem.
    "Live on tape" ist ungefähr so logisch wie "ein bißchen schwanger" oder "helles Schwarz" oder "Wahlen per Einheitsliste".
    Es ist Marketingschwatz, der die Dummen in die Irre führen und ihnen etwas vorgaukeln soll, das ihnen in Wahrheit nicht geliefert wird - in diesem Falle eine Sendung, die live und damit ohne alle Korrektur- und Zensurmöglichkeiten über den Sender geht. (Die Betrugsabsicht wird noch offenkundiger, wenn eine solche Sendung sogar mit dem Etikett "live" verkauft wird.)
    Die Bezeichnung "live on tape" bei Sendungen gehört deshalb ebenso verboten wie "light" oder "Diät" bei Lebensmitteln - auch beim Fernsehen werden sich die Reklamefuzzis dann schon wieder etwas Neues einfallen lassen, um ihre Kundschaft zu belügen.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 13.04.2012, 09.02 Uhr:
    Wenn die Sendung live on tape ist, ist der Sendungstitel nicht irreführend. Es ist nicht das Problem des Senders, wenn die meisten Zuschauer nicht wissen das eine Aufzeichnung auch live sein kann.
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 13.04.2012, 09.17 Uhr:
    Dustin schrieb:
    dass eine Aufzeichnung auch live sein kann.

    Kann sie auch nicht.
    Sie kann nur "live on tape" sein.
    Und das ist nicht "live".
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 13.04.2012, 11.28 Uhr:
    Bingoo schrieb:
    Kann sie auch nicht.
    Sie kann nur "live on tape" sein.
    Und das ist nicht "live".

    Aber insofern dürfte man ja auf gar nix mehr "live" draufschreiben, inzwischen werden ganz selbstverständnlich auch Awardshows und ähnliches mit einigen Sekunden Verzögerung gesendet, um notfalls zensierend eingreifen zu können (da gabs doch mal so einen "Skandal" mit einer "versehentlich" entblößten Brustwarze ...).
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 13.04.2012, 11.53 Uhr:
    QueenLisi schrieb:
    Bingoo schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Kann sie auch nicht.
    > Sie kann nur "live on tape" sein.
    > Und das ist nicht "live".
    Aber insofern dürfte man ja auf gar nix mehr
    "live" draufschreiben

    Wenn's "Live on tape" und nicht "live" ist (und dazwischen besteht ja wohl ein z.T. gewaltiger Unterschied), dann sollte man es auch so bezeichnen. Kostet nicht viel Tinte und der Zuschauer wäre im Bilde. DSDS-"Liveshows" werden gar mit Stunden Verzögerung gesendet und mit zahlreichen Zwischenschnitten und Korrekturen versehen :-(
    Eine Live-Übetragung ist die unmittelbare Übertragung eines Ereignisses.
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 14.04.2012, 21.11 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Wenn die Sendung live on tape ist, ist der
    Sendungstitel nicht irreführend. Es ist nicht das
    Problem des Senders, wenn die meisten Zuschauer
    nicht wissen das eine Aufzeichnung auch live sein
    kann.
    Dann sollte grundsätzlich neben dem Senderlogo live stehen weil es bei 90% der SEndungen zutreffen würde.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 13.04.2012, 08.50 Uhr:
    ja sicher vier Buchstaben zu entfernen, ist auch anstregend. FÜR WIE DOOF HALTET IHR DIE ZUSCHAUER ???