Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Gunpowder": Historien-Thriller mit Kit Harington startet Ende Oktober

von Bernd Krannich in News international
(09.10.2017, 16.12 Uhr)
Neuer Trailer zur BBC-Serie
Kit Harington als Robert Catesby in "Gunpowder"
BBC one
"Gunpowder": Historien-Thriller mit Kit Harington startet Ende Oktober/BBC one

BBC One hat den Starttermin für seine dreiteilige Miniserie "Gunpowder" veröffentlicht: Ab dem 21. Oktober wird die Serie mit Kit Harington, Liv Tyler und Mark Gatiss immer samstags gezeigt. Während alle drei Folgen unmittelbar nach der Serienpremiere beim iPlayer veröffentlicht werden, dürfte die Fernsehausstrahlung somit am 4. November - am Vorabend des behandelten geschichtlichen Ereignisses - zum Abschluss kommen.

Harington ( "Game of Thrones") spielt in der Serie Robert Catesby, den in der populären Nacherzählung der Ereignisse gerne übergangenen Drahtzieher der Verschwörung des sogenannten "Gunpowder Plots". Bekannter ist darin nämlich Guy Fawkes - hier von Tom Cullen dargestellt - der mit den für den Anschlag auf den König und seine Regierung vorgesehenen 2,5 Tonnen Schießpulver im Regierungsgebäude Westminster Palace aufgegriffen wurde.

In der Zeit des sogenannten Gunpowder Plot im Jahr 1605 sind die politisch-religiösen Unruhen in England aus der Tudor-Zeit noch nicht ausgestanden. Die protestantischen Kräfte unter dem Monarchen König Jakob (engl. King James I) verfolgten die Katholiken, ließen praktizierende Priester foltern und hinrichten. Wer als Katholik bekannt war, riskierte den finanziellen Ruin - denn die leeren Staatskassen verleibten sich gerne dieses katholische Geld ein. Umgesetzt wurde diese unnachgiebige Politik von Robert Cecil, 1. Earl of Salisbury (Gatiss,  "Sherlock").

Catesby, ein 30-jähriger Gentleman aus der mittelenglischen Grafschaft Warwickshire, hatte sich geweigert, seinem Glauben abzuschwören. Das kostete ihn nicht nur Vermögen und Ansehen, der Stress trieb ihn ins Extreme. Trotz der zum Frieden mahnenden Worte des jesuitischen Priesters Garnet (Peter Mullan) ergriff Catesby nach dem Tod von Vater und Bruder schließlich die Initiative, um seinem Sohn eine bessere Welt zu bereiten. Catesby wandte sich dafür an Glaubensbrüder und Verwandte. Seine schlaue und fähige Cousine Anne Vaux (Tyler,  "The Leftovers") ist zwar nicht direkt eingeweiht, ahnt aber die Pläne ihres Cousins und befürchtet, dass die Auswirkungen eines solchen Anschlags genau das Gegenteil von dem wäre, was Catesby will.

Ronan Bennett schrieb das Drehbuch zu dieser Serie, die sich den spannenden Hintergründen des Anschlagsplanes widmet, der Auswahl der Verschwörer, der Beschaffung der Ressourcen und des beständigen Katz-und-Maus-Spiels mit den Spionen Cecils. J Blakeson übernimmt die Regie für Kudos.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare