Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Habe die Ehre": BR setzt humorvollen Bayerntest fort

von Glenn Riedmeier in News national
(07.05.2015, 16.00 Uhr)
Bayerischer Rundfunk erwägt "Tagesschau"-Ausstrahlung
"Habe die Ehre" mit Christine Eixenberger und Wolfgang Krebs
BR/Conny Stein
"Habe die Ehre": BR setzt humorvollen Bayerntest fort/BR/Conny Stein

Der Bayerische Rundfunk setzt seine Comedy-Talkshow  "Habe die Ehre" fort. In dem Format, das im letzten Jahr mit zwei Staffeln an den ging, werden Prominente aus dem Rest Deutschlands auf ihre "Bayern-Tauglichkeit" getestet. Sechs neue Folgen sind im Verlauf des Jahres am Freitagabend im BR zu sehen. Diesmal stellen sich unter anderem Antoine Monot jr. und Oliver Beerhenke dem Test, Premierengast am 12. Juni um 22.00 Uhr ist Sportmoderator Sven Voss.

Moderiert wird die an  "Zimmer frei!" erinnernde Show von Christine Eixenberger und Parodist Wolfgang Krebs, der meist in der Figur des ehemaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber auftritt. In Einspielfilmen ist außerdem Bayern-3-Moderator Bernhard 'Fleischi' Fleischmann als Reporter unterwegs. Er fährt durch ganz Bayern, um vor Ort knifflige Aufgaben zu stellen. Innerhalb des nicht ganz ernst gemeinten Eignungstests stellt sich der prominente Gast einer abwechslungsreichen Auswahl an Spielen und Prüfungen. Nebenbei erfahren die Gäste und Zuschauer, dass Bayern mehr als die altbekannten Klischees zu bieten hat.

Auch insgesamt hat der Bayerische Rundfunk angekündigt, ab 2016 noch bayerischer zu werden. Der Fernsehsender will damit Publikumsbefragungen nachkommen und sein Programm gemäß den Bedürfnissen der Zuschauer und den veränderten Nutzungsgewohnheiten optimieren. Künftig soll in "mehr Inhalte aus Bayern, mehr Vielfalt für alle und mehr Hintergrundberichterstattung" investiert werden. Unter anderem soll die Marke "Rundschau" gestärkt und ausgebaut werden. Parallel wird erwogen, künftig wie fast alle ARD-Anstalten die  "Tagesschau" um 20.00 Uhr ins Programm zu nehmen. Darüber wird der Fernsehausschuss des Rundfunkrats in den kommenden Monaten beraten, damit die Neuerungen ab Frühjahr 2016 vorbehaltlich der Gremienzustimmung in Kraft treten können.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 09.05.2015, 08.49 Uhr:
    Das ist wirklich ein Aufreger, ein weiterer ARD-Sender, der um 20:15 die Tagesschau zeigt. Womit beim Durchzappen um 20:00 auf fast allen ÖR nur die Tagesschau sieht, alternativ dazu Mord und Totschlag in den Programmen des ZDF. So stelle ich mir vielfältiges Fernsehen vor.
  • Nick799 schrieb am 08.05.2015, 00.39 Uhr:
    ja ganz wichtig, die Tagesschau um 20 Uhr zu senden, welch Innovation, welch Wichtigkeit, da ja die Einwohner Deutschlands keine ARD empfangen. Also warum nicht auch noch auf dem letzten 3. Programm senden. Weiter so!