Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Hape Kerkeling berichtet als Königin Beatrix für den ORF

von Glenn Riedmeier in News national
(19.04.2013, 14.06 Uhr)
Komiker als Sonderkorrespondent bei der Thronübergabe
Hape Kerkeling als Königin Beatrix
ZDF
Hape Kerkeling berichtet als Königin Beatrix für den ORF/ZDF

22 Jahre nach seinem polulären Streich als Beatrix, schlüpft Hape Kerkeling erneut in die Rolle der Königin der Niederlande. Er berichtet für den ORF als Sonderkorrespondent live aus Amsterdam, wenn am 30. April die Inthronisation von Willem-Alexander und Máxima stattfindet.

Nach der Hochzeit von William und Kate in London steht am 30. April das nächste königliche Großereignis an: Willem-Alexander und Máxima werden nach der Abdankung der niederländischen Königin Beatrix zum neuen Königspaar gekrönt. ORF2 übertragt ab 9.05 Uhr acht Stunden lang live von der Inthronisation. Unter dem Titel "Willem-Alexander und Máxima - Das neue Königspaar" ist neben den Adelsexperten Lisbeth Bischoff und Birgit Fenderl auch Hape Kerkeling für den österreichischen Sender im Einsatz. Gemeinsam mit Roland Adrowitzer erwartet er als Sonderkorrespondent in Amsterdam den weltweiten Hochadel, und wird sich in Live-Schalten von den Schauplätzen melden. Um 22.30 Uhr zeigt ORF2 noch einmal die Highlights des Ereignisses.

Hape Kerkeling freut sich, 22 Jahre nach seinem berühmten Streich als Beatrix zu diesem Anlass wieder in die Rolle der niederländischen Königin schlüpfen zu dürfen. Im Jahr 1991 fuhr er in Verkleidung mit einer gemieteten Staatskarosse beim damaligen deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker vor, der auf die echte Königin wartete. Dabei konnte er das anwesende Personal einige Zeit davon überzeugen, dass er die echte Königin Beatrix ist.

Hape Kerkeling über sein neues Engagement: "Ganz ehrlich, ich fühle mich geehrt, dass der ORF mich gefragt hat, live aus Amsterdam, zu berichten. [...] [Das] ist für mich eine große Ehre und ist mindestens so bedeutsam wie der Tag, an dem ich Matura gemacht habe und Kinderkommunion hatte. Schon sehr bedeutsam."

Am 25. April zeigt ORF2 zusätzlich die Dokumentation "Beatrix der Niederlande - Thronübergabe am Königshof" von Lisbeth Bischoff um 21.05 Uhr. In der Sendung "Thema" am 29. April um 21.10 Uhr erzählt Hape Kerkeling zudem von seinem zukünftigen Leben 'ohne Beatrix', bevor er nach Amsterdam reist.

Hape Kerkelings Beatrix-Streich aus dem Jahr 1991:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 19.04.2013, 15.48 Uhr:
    Hoffentlich ist wenigstens ein lecker Mittagessen drin für ihn :-) Einladen könnte man ihn ja schon, immerhin hat sein Streich erheblich zur Beliebtheit der holländischen Königin in Deutschland beigetragen :-) Die Beatrix kann dem Hape dankbar sein.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 19.04.2013, 15.14 Uhr:
    Ist schon ok, die Beatrix ist ja auch was üppiger geworden, insofern passt es ja ;-)