Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Happy Birthday: Videotext wird 30

von Michael Brandes in Vermischtes
(27.05.2010, 00.00 Uhr)
Textredaktion startet Pixel-Kunstwettbewerb

Am 1. Juni feiert der Videotext seinen 30. Geburtstag. 1980 startete der Service, mit dem zum ersten Mal Informationen unabhängig vom laufenden TV-Programm abrufbar waren, als Gemeinschaftsangebot von ARD und ZDF. Erst im Jahr 2000 trennten sich die Wege.

Am Jahresende 1980 gab es nach Mitteilung der Gerätehersteller 70.000 Haushalte in der Bundesrepublik mit teletextfähigen Fernsehgeräten. Bis 1996 stieg die Anzahl auf 19,56 Millionen Haushalte, 2008 waren es 33,49 Millionen, was einem Ausstattungsgrad von 96% entspricht. Im DDR-Fernsehen wurde der Videotext erst nach der Wende im Mai 1990 eingeführt. Inzwischen nutzen fast 16 Millionen Zuschauer in Deutschland täglich das Videotext-Angebot. Marktführer ist die ARD mit durchschnittlich 5,4 Millionen Besuchern täglich im vergangenen Jahr. Mit einem Marktanteil von 15,7% liegt Das Erste vor RTL (14,6%) und dem ZDF (12,7%) (wunschliste.de berichtete).

Unverändert blieben seit 1980 die technischen Rahmenbedingungen. Den Redakteuren stehen für die 800 Seiten plus Unterseiten pro Meldung nur 23 Zeilen mit jeweils 40 Anschlägen zur Verfügung. Aufgehübscht werden kann die Klötzchengrafik lediglich mit sechs Farben. Auch im digitalen Fernsehzeitalter ist der Videotext mit seinen kurzen Info-Häppchen nicht vom Aussterben bedroht, glaubt Frauke Langguth, Leiterin des ARD Textes: "Vom Sofa aus will man auf dem Bildschirm schließlich keine Romane lesen."

Viele Bilder, Geschichten und Stimmen zu 30 Jahren Videotext hat die ARD auf einer neu gestalteten Internetseite gesammelt. Im Rahmen eines Videotext-Kunstwettbewerbs sucht die ARD-Textredaktion zudem die schönsten Pixelgrafiken im Videotextformat. Infos zum Wettbewerb gibt es auf Text-Seite 740.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • pars schrieb via tvforen.de am 30.05.2010, 03.36 Uhr:
    Die Amis beneiden uns um so ein Angebot ;-)
  • htavrfaolrden schrieb via tvforen.de am 30.05.2010, 01.47 Uhr:
    Gratulation Videotext! Ich kann mich noch erinnern, dass von Dir Seiten "als Fernsehprogramm" ausgestrahlt wurden, damit die Leute sehen konnten, was sie bei Dir erwartet.
    Ich drücke Dir die Daumen für nochmal 30 Jahre. Doch die Konkurrenz durchs Internet auch auf dem TV wird Dir sicher zu schaffen machen.
    Viel Glück trotzdem!
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 30.05.2010, 10.04 Uhr:
    Glaub ich nicht, hab neulich gelesen, dass sich der VT immer grösserer Beliebtheit erfreut, und das trotz Internet-Konkurrenz. Im Text von ARD und HR lese ich täglich.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 30.05.2010, 12.23 Uhr:
    htavrfaolrden schrieb:
    Gratulation Videotext! ...
    ... die Konkurrenz durchs Internet auch auf dem
    TV wird Dir sicher zu schaffen machen.
    Auch meinerseits Gratulation. Bei mir vergeht kein Tag ohne Aufruf der ARD-Seiten 120, 156, 400, 410 (jeweils aufwärts).
    Was das ZDF betrifft: dort bin ich nur mal auf den Programmseiten, und wenn ich mir deren "Einschaltquoten" so ansehe, frage ich mich, ob das ZDF damals wirklich gut beraten war, sich zu trennen und was eigenes aufzuziehen (von den Kosten mal abgesehen.