Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD-Teletext bleibt Marktführer
(08.01.2010, 00.00 Uhr)

Nach Angaben der Gfk-Fernsehforschung schalten täglich rund 5,4 Millionen Zuschauer den ARD-Teletext ein. Das Erste bleibt damit im Jahr 2009 Marktführer mit einem Marktanteil von 15,7% vor RTL (14,6%) und dem ZDF (12,7%).
Auch bei der sogenannten "Nutzungstiefe" liegt das ARD-Angebot vorn: "Die Zuschauer bleiben nicht nur auf der Einstiegsseite 100, sondern informieren sich im Schnitt auf fünf verschiedenen Seiten pro Besuch", bestätigt "ARD Text"-Leiterin Frauke Langguth.
Der ARD-Dienst feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Der Start des Angebots, das vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Potsdam produziert wird, erfolgte zur Internationalen Funkausstellung 1980. Die technischen Rahmenbedingungen sind seitdem unverändert, den Textredakteure stehen pro Meldung nur 23 Zeilen mit jeweils 40 Anschlägen zur Verfügung: "Da wird in der Redaktion oftmals um jedes Wort gerungen."
auch interessant
Leserkommentare
beiderbecke schrieb via tvforen.de am 08.01.2010, 14.05 Uhr:
... "Das Erste bleibt damit im Jahr 2009 Marktführer"...
Er ist ja auch der beste VT, kurz vor dem des ZDF und denen der Dritten. Die der Privaten, Pro7 und K1 ausgenommen, kann man vergessen, solange die nicht mal ihr eigenes Programm zeitnah anzeigen.
Meistgelesen
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 8. bis 14. November 2025
- "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
- "Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
"Daredevil: Born Again": Die Rückkehr des blinden Teufelskerls
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Neue Trailer
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)