Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Himmel und Hölle": ZDF dreht aufwendigen Zweiteiler

Pünktlich zum 500. Jubiläum der Reformation schickt das ZDF einen Event-Zweiteiler an den Start.
Im Zentrum des Zweiteilers stehen Martin Luther und seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel, mit denen er 1517 auch dank des Buchdrucks ein politisches Beben auslöst. Zwar exkommuniziert die Kirche Luther, doch als der seine Thesen selbst vor dem Kaiser nicht widerruft, ist die Reformation nicht mehr aufzuhalten. Dennoch ringt Luther um den rechten Weg, vor allem mit seinem Gefährten Thomas Müntzer (Jan Lennart Krauter). Der will eine gerechtere Welt auch mit revolutionären Mitteln gegen die Landesfürsten durchsetzen, während Luther selbst jede Gewalt ablehnt. Letztendlich führt dieser Streit zu der verheerenden Schlacht von Frankenhausen, zum Tod tausender Bauern und zu Thomas Müntzers Hinrichtung.
Das Drehbuch zu "Himmel und Hölle" stammt von Stefan Dähnert und Mariane Wendt. Regie führt Uwe Janson. In weiteren Hauptrollen sind unter anderem Johannes Klaußner, Armin Rohde, Christoph Maria Herbst, Frida-Lovisa Hamann, Fabian Hinrichs, Anna Schudt, Peter Lerchbaumer, Johanna Gastdorf und Arnd Klawitter zu sehen.ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler kündigte den Zweiteiler als fiktionalen Höhepunkt des Programmschwerpunkts zum Reformationsjubiläum 2017 an: "Der Ensemblefilm würdigt zugleich die Modernität und Wirkungsmacht der Reformation sowie die Ambivalenzen in der Person Martin Luthers". Produziert wird "Himmel und Hölle" von UFA Fiction.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Quoten: "Einfach Elli" startet erfolgreich, aber "Bozen-Krimi" holt ungefährdeten Gesamtsieg
- Quoten: Neue Stefan-Raab-Show startet erfolgreich bei RTL
- "Marshals": Neuer "Yellowstone"-Ableger mit Luke Grimes rasch für eine zweite Staffel verlängert
- Auf den Spuren von "Rick and Morty": Neue deutsche Sci-Fi-Animationscomedy überraschend gestartet
- "Mayor of Kingstown" verpflichtet Neuzugang für die letzte Staffel
Nächste Meldung
Specials
"Vanished - Vertraust du ihm": "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco trifft in mauem Vermisstenthriller auf Matthias Schweighöfer
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
"Scarpetta": Organe, die vom Himmel regnen
"CIA": Der Spion und der Erbsenzähler
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
Neue Trailer
"Something Very Bad Is Going to Happen": Trailer zur neuen Netflix-Horrorserie von "Stranger Things"-Machern
"Big Mistakes": Netflix-Gaunerkomödie mit Laurie Metcalf ("Die Conners", "TBBT") mit ersten Trailer
Update "Malcolm mittendrin": Frischer Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Update "Bait": Trailer zur neuen Comedyserie um das Casting des nächsten James Bond
"Man on Fire": Erster Trailer und Startdatum von Actionserie mit "Watchmen"-Star enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele


















![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Frischer Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)
![[UPDATE] "Bait": Trailer zur neuen Comedyserie um das Casting des nächsten James Bond](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Bait_413898.jpg)
