Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Hollywood und die TMZ: Naturkulissen mit Wiedererkennungswert

von Bernd Krannich in Vermischtes
(02.05.2017, 17.00 Uhr)
Warum Hollywood-Produktionen häufig an den selben Orten drehen
Vasquez Rocks
Tom Scott/Things You Might Not Know
Hollywood und die TMZ: Naturkulissen mit Wiedererkennungswert/Tom Scott/Things You Might Not Know

Manche Fans von US-Serien werden es schon gehört haben, die meisten vermutlich aber noch nicht: Es gibt einen Grund dafür, dass manche markante Naturkulisse in so vielen Serien und auch Filmen auftaucht. Tarifverträge.

Denn die einflussreiche Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA hatte einst mit den Hollywoodproduzenten Regelungen für den Umgang mit der täglichen Anreise zu Dreharbeiten ausgehandelt, wie Tom Scott in einem Video für seinen YouTube-Channel "Things You Might not Know" darlegt: Ausgehend von einer bestimmten Straßenkreuzung in Los Angeles ist es demnach Mitarbeitern bei Film- und Fernsehproduktionen zuzumuten, in einem Umkreis von 30 Meilen (etwas über 48 km) auf eigene Kosten anzureisen - eine Thirty-Mile-Zone, von der die bekannte Gossipseite TMZ ihren Namen ableitet. Umgangssprachlich heißt diese Zone auch die Studio Zone, weil dort alles Wichtige in der Entertainment-Industrie Hollywoods geschieht.

Finden Dreharbeiten zu grundsätzlich in Hollywood beheimateten Produktionen außerhalb dieser Zone statt, müssen alle Angestellten für die Anreise entschädigt werden (Arbeitszeit und Reisekosten) - und das jeden Tag.

Entsprechend versuchen die Produzenten auf Biegen und Brechen, innerhalb dieser Zone zu drehen. Und da manche Anforderungen nur an einer einzelnen Stelle darin zu erfüllen sind, taucht diese Naturkulisse dann immer wieder auf - und das seit mehreren Jahrzehnten. Besonders markant ist die Gesteinsformation Vasquez Rocks, die sogar ihre eigene Wikipediaseite für die Produktionen hat. Serienfans jeden Alters haben die Formation schon im Hintergrund "ihrer" Serien gesehen.

Science-Fiction-(Serien-)Fans kennen natürlich andererseits das Phänomen, dass etwa bei  "Stargate" die allermeisten außerirdischen Planeten aussehen, wie ein nord-west-amerikanischer Wald: Denn das ist die vorherrschende Landschaft in der Umgebung von Vancouver, wo viele Science-Fiction-Serien aus Kostengründen drehen.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare