Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
hr-Fernsehen schickt ab heute neue Pausenkatzen auf Sendung

In Zeiten von 24-Stunden-Vollprogrammen sind Pausenfüller eine Seltenheit im deutschen Fernsehen geworden. Der hr hält jedoch bis heute an dieser alten Tradition fest. Seit 1970 tollen die sogenannten hr-"Pausenkatzen" immer dann über die Mattscheibe, wenn der Regionalsender etwas Sendezeit übrig hat.
Zu sehen sind mehrere Jungkatzen, die zwischen einer aus Holzwürfeln zusammengebauten Pyramide spielen, während im Hintergrund der "Wildcat Blues" von Fats Waller in einer Klarinetten-Version von Henry Arland zu hören ist. In die Holzwürfel wurden die beiden Buchstaben des hr-Logos gesägt. Auch über die Grenzen des Sendegebiets hinaus hat sich dieser Film zu einem der bekanntesten Pausenfüller entwickelt, da er auch in den Umschaltpausen des Ersten Deutschen Fernsehens gezeigt wurde. Laut Senderangaben wurde dieser Film mittlerweile mehr als 4.900 Mal ausgestrahlt - nur die "hessenschau" war noch öfter zu sehen.
Gedreht wurde der halbstündige Film von der Schriftstellerin und damaligen hr-Kulturredakteurin Eva Demski. Zuletzt wurde eine knapp sechsminütige Sequenz davon an den Programmrändern (meist im Nachtprogramm) gezeigt.
Nun, nach 45 Jahren haben die alten Kätzchen allerdings ihre Pflicht erfüllt. Zur IFA 2015 produzierten der hr und Eutelsat eine Neuauflage in UHD-Auflösung. Ab heute schickt das hr-Fernsehen die neue, hochauflösende Fassung auf Sendung. Die Musik wurde aufgepeppt und von der hr-Bigband komponiert und eingespielt, ansonsten soll sich die Neuauflage stark an dem Klassiker orientieren. Die Premiere des Videos findet heute Abend (7. Dezember) um 19.59 Uhr im hr-Fernsehen statt. Danach sollen die Britisch-Kurzhaar-Katzen wie zuletzt regelmäßig im Nachtprogramm ihren Auftritt haben.
Anlässlich der Premiere ist Eva Demski, die Produzentin des Originals, heute um 16.05 Uhr bei "Hallo Hessen" zu Gast. Dort wird sie über "ihre" hr-Katzen und ihr neues Katzenbuch sprechen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "In aller Freundschaft": Rückkehrtermin nach langer Sommerpause
- "Stuart Fails to Save the Universe": Ein Sci-Fi-Abenteuer zerlegt die Sitcom-Norm
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste treten am 26. Juli 2026 beim Family Battle auf
- "GZSZ"-Abschied: Maria Wedig (Nina) verlässt die Serie nach neun Jahren
- "Pop Around the Clock": Konzerte von Coldplay, Marteria, BTS und Co. als TV-Premieren
Nächste Meldung
Specials
"Stuart Fails to Save the Universe": Ein Sci-Fi-Abenteuer zerlegt die Sitcom-Norm
"Surface - Das versunkene Dorf": Trauma aus der Tiefe
"Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
Neue Trailer
"Rick & Morty"-Spin-off "President Curtis" frühzeitig für zweite Staffel verlängert
"Interview with The Vampire": Trailer zu Staffel 4 bestätigt "Queen of the Damned"-Erscheinen
"Lanterns": Neuer Trailer enthüllt Alieninvasion, Problem zwischen Hal Jordan und John Stewart
"Herr der Ringe"-Prequel: Trailer zur dritten Staffel mit Nazgul und Galadriel-Romanze
"Blade Runner 2099": Sequel-Serie des Dystopie-Franchises erhält endlich Starttermin, ersten Trailer
von Glenn Riedmeier





















