Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Hurra, der Pumuckl ist bald da! Streaming-Termin für die "neuen Geschichten" des Kobolds steht fest

von Ralf Döbele & Vera Tidona in News national
(26.10.2023, 13.31 Uhr)
Drei Preview-Episoden der Fortsetzung derzeit im Kino
"Neue Geschichten vom Pumuckl": Florian Eder (Florian Brückner) mit dem kleinen Kobold
RTL/Boris Breuer
Hurra, der Pumuckl ist bald da! Streaming-Termin für die "neuen Geschichten" des Kobolds steht fest/RTL/Boris Breuer

Am heutigen 26. Oktober kehrt der kleine Kobold mit den roten Haaren ins Kino zurück. Drei ausgewählte Folgen der neuen Serie  "Neue Geschichten vom Pumuckl" mit Florian Brückner laufen in vielen Lichtspielhäusern. Doch nun hat RTL+ auch den Starttermin für den kleinen Bildschirm bestätigt. Ab dem 11. Dezember sind die zunächst 13 Folgen bei dem Streaminganbieter abrufbar.

Eine spätere lineare Ausstrahlung bei RTL und Toggo sei ebenfalls geplant - und zwar wenig später. Zudem wird die Serie in der Toggo-App und auf toggo.de verfügbar sein. Die neuen Folgen werden bei RTL+ mit einer zweiteiligen Dokumentation und neuen Hörspielen zur Serie begleitet. In der Doku blicken die Macher hinter die Kulissen der Serie und zeigen, wie die "Neuen Geschichten" in einem dreijährigen Prozess entstanden.

Florian Eder (Florian Brückner, l.) und der Pumuckl
Florian Eder (Florian Brückner, l.) und der Pumuckl RTL/NeueSuper

Wie bereits zuvor bekannt wurde, wird die Serie bei RTL+ in zwei Versionen angeboten. Schauspieler und Kabarettist Maxi Schafroth leiht dem Pumuckl in den "Neuen Geschichten" seine Stimme. Wahlweise ist seine Version anwählbar oder die Version, in der Schafroths Dialoge per KI in die unverkennbare Pumuckl-Stimme von Hans Clarin umgewandelt wurden.

In "Neue Geschichten vom Pumuckl" übernimmt Florian Brückner ( "Tannbach - Schicksal eines Dorfes") die Hauptrolle als Neffe von Meister Eder und tritt damit in die Fußstapfen des damaligen und inzwischen verstorbenen Hauptdarstellers Gustl Bayrhammer.

Pumuckl erinnert sich an Meister Eder.
Pumuckl erinnert sich an Meister Eder. RTL/NeueSuper

Und so geht die Geschichte weiter: Dicker Staub flockt durch die Luft, als Meister Eders Neffe Florian (Brückner) die Werkstatt betritt. Mehr als 30 Jahre lang waren Hobelbank und Kreissäge eingemottet. Florian Eder und seine Schwester Bärbel haben die alte Schreinerwerkstatt ihres Onkels geerbt. Lange stand sie leer. Jetzt soll sie verkauft werden. Doch in der Werkstatt scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Es spukt!

Prompt wiederholt sich das Schicksal: Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird für Florian Eder sichtbar. Der kann seinen Augen kaum trauen. Ein Kobold? Ein Koboldsgesetz besagt: Wenn ein Kobold für einen Menschen sichtbar wird, dann muss er für immer bei diesem Menschen bleiben. Eder beschließt, seinen Job zu kündigen, die Werkstatt wiederherzurichten und in der Wohnung darüber einzuziehen. Von nun an erleben Florian Eder und Pumuckl viele neue Abenteuer voller Spaß, Herzlichkeit und Schabernack.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • maxedl schrieb am 29.10.2023, 18.50 Uhr:
    Mag für Kenner der alten Serie die reinste Blasphemie sein,
    aber so lernen auch jüngere Generationen den frechen Kobold kennen.
    Wenn man sich auf Youtube in Paddy's Microkosmos das Video zur neuen Serie anschaut,
    kann man erkennen wie viel Liebe zum Detail in die neue Serie gesteckt wurde.
    Da werden Teaser und Trailer auseinandergenommen und übersehenes analysiert.
    Vieles von der alten Serie erkennt man und auch zwei Schauspieler aus dieser tauchen auf.
    Womöglich nur kurze Gastauftritte, aber was bislang zu sehen war gefällt.
    Die neue Serie darf ruhig die eine oder andere Szene der alten Serie kopieren.
    Immerhin kennt kaum noch jemand der nach 2000 geboren wurde die alte Serie.
    Interessant wäre ja wenn der Kobold mal mit moderner Technologie konfrontiert wird.
  • Fettus Maximus schrieb am 28.10.2023, 09.34 Uhr:
    Überflüssig.
  • Romplayer schrieb am 28.10.2023, 10.34 Uhr:
    Dein Kommentar? Ja, richtig, der ist überflüssig.